Will mit E-Gitarre anfangen, nur welche?

Eikju

Neuling
Huhu Leutz :d

Ich möchte gerne mit E-Gitarre im Bereich ROCK anfangen. Nun habe ich mich schon ein wenig im Inet rumgetrieben und mal n bissi gesucht, was man denn so kaufen müsste, jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung, welche Gitarre sehr gut Klinkt, für einen angemessenen Preis.

Das Set - also AMP, Gitarre, Tragetasche ec. sollte den preis von 700,- EUR nicht überschlagen. Ambesten wäre es, wenn hier Leute wären, die selber etwas Erfahrung darin haben, welche Gitarre denn für einen Rockfan super wären.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen denn wiegesagt, ich kenne mich leider null in diesem Segment aus.

Euer Eikju :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne gute einsteigergitarre soll die yamaha pacifica 112 sein. amp usw. musste mal jemand anders fragen aber der roland micro cube soll auch ganz gut sein

Ich würd fast schon zu der tendieren:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/332786_-g-400-epiphone.html

aber ich selbst habe eine 112mx und find die ganz ok. gibt bessere, muss ich zugeben. man kann damit aber spielen.
bei der epiphone da oben is schon ne tasche dabei.
als amp würd ich irgendwas von marschall oder so nehmen.. 30-50 watt sollte reichen. und eventuell schon ein effektgerät wie das ZOOM G2 für 100 eur.
Auf dauer ist ein und der selbe Klang vom Verstärker nämlich richtig öde..

Geheimtips wären auch CORT und PRS Gitarren im bereich 300-500 euro. Auch Ibanez und ESP sind ok in diesem Preissektor.

ich hab für meine MX naturholz klarlack damals 479 DM bezahlt, aktuell liegt die bei 230 Euro.. also fast schon eine lowcostgitarre... damit auch klar, dass es hier nicht
so viel Erwartungen geben sollte.
wenn mans so sieht, dürfte man bei der gitarre selbst nicht sparen. den amp kann man später durch einen richtig guten und großen ersetzen, aber die gitarre später neuzukaufen, weil man
an der 100-200 euro gespart hat.. das ist mies.. ich hab damals nen billigamp von ken rose für 100dm gehabt.. später nen größeren dazugekauft,
aber dank ewiger verwendung von effektgeräten war ich nie wirklich auf die amp qualität angewiesen.. brauchte den nur als lautsprecher, nicht als verzerrer..

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jungs, jungs lasst ma den guitar Hero ran, heiss ja nich ohne grund so.

Ich kann dir bedenkenlos folgendes set empfehelen, alles drin, alles drin und in die Nähe von 700€ kommste nichma Ansatzweise^^

klick mich

Bei fragen steht ich hier oder immer per PM zur Verfügung :wink:

warte ich stell dir direkt man gutes Set zusammen.

€: halt. finger weg von der. Die hat eine sogenannte "Floyd-Rose-Brücke" Das wechseln der Saiten ist hier extrem schwiereg, als Anfänger solltest du neue Saiten im örtlichen laden aufziehen lassen, aber das kostet extra, bist du sicher das du die willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hej, möchte auch bald meinen Traum erfüllen und mit der Gitarre anfangen.
Von dem her kann ich dir noch nicht so viel sagen, aber auf keinen Fall solche Mülleinsteigersets wie Harley Benton.

Nimm am besten ne Gitarre der unteren Mittelklasse. Ich werde mir warscheinlichh ne Ibanez holen.
Achte auch auf die Pickups.
Es gibt auch viele Gitarren die neben Singlecoils auch Humbucker haben. So biste wohl auch flexibel.

@Sandman: Jetzt führ dich mal net so auf ! :d :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Zu den FR - Systemen gibt es mittlerweile OnlineTuts,das gestaltet sich nicht allzuschwer,es sei denn man ist so ein Motoriklegastheniker...Prinzipiell würde ich für den Anfang eine SG empfehlen,z.B. die hier:
http://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Als Anfänger hörst du die Unterschiede zwischen einzelnen Humbuckern (sagen wir "Doppeltonabnehmer") nicht raus,deswegen kannst du beruhigt die Standardteile drauflassen,die taugen auch...später sei es dir dann freigestellt ob du sie austauschst :) ...
Dazu würde ich dir diesen Amp empfehlen:

http://www.thomann.de/de/vox_ad30vt_bundle.htm

Ich hab den großen (sehr großen :d ) Bruder und er ist einfach göttlich...in den großen Modellen sind so viele und klangfeine Effekte drin,dazu noch ein Fussboard (um die Effekte zu regulieren) und man brauch kein (externes) Effektgerät mehr...so ist es bei dem Amp aus dem Link auch,für den Anfang reichen die eingebauten Effekte völlig und sie klingen richtig geil...später kannst du dir immernoch ein Effektgerät dazukaufen....dazu ein ordentliches Klinkenkabel,ein paar Plektren und ab geht die Post ;)

Eine LesPaul wäre doch fürn Anfang auch was ;) :P

http://www.thomann.de/de/epiphone_lpstudiowr_egitarre.htm

Die Original Gibson Les Paul sind natürlich noch viel teurer,aber auch mit so einer Epiphone bist du schon recht gut für die Zukunft gerüstet...und sie ist der Inbegriff des warmen,soundgewaltigen Rock :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also Sandman meinte, dass ich das Anfängerset von ihm nehmen soll, das sollte reichen und ist leichter zu spannen oder so ^^
Hinzugefügter Post:
@Bournout

Und diese Lespauls ec. lassen sich richtige Rockige dinge zaubern?

Dachte das geht nur mit Stratokastern oder wie die teile da heißen.

Von IBANEZ hab ich eigentlich auch nur gute dinge gehört gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Fender und Gibson Les Pauls waren die ersten Gitarrenhersteller überhaupt.
Man kann also drauf schließen dass man mit ihren Modellen gut rocken kann, da ja der Rock durch ihre Gitarren auch mitenstanden ist.

Also Sandman meinte, dass ich das Anfängerset von ihm nehmen soll, das sollte reichen und ist leichter zu spannen oder so ^^
Hinzugefügter Post:
@Bournout

Und diese Lespauls ec. lassen sich richtige Rockige dinge zaubern?

Dachte das geht nur mit Stratokastern oder wie die teile da heißen.

Von IBANEZ hab ich eigentlich auch nur gute dinge gehört gehabt.

Les Pauls und SGs = :drool:

Naja ich vertrete glaub ich ne andere Meinung, als Sandman und habs nich soo mit Stratocastern..

http://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_ch_incl_gigba_bundle.htm ? :)

Was ist denn der Unterschied zwischen ner STratocaster und ner anderen Type von Gitarre?

Klinkt da der Sound irgendwie anders oder ist das nur wegen dem Design?

Das habe ich mal gerade auf einer Seite aufgegriffen:

Ein Anfänger hat logischerweise kaum Klanggewohnheiten und Vorlieben für die E-Gitarre entwickelt. Deswegen kann der Klang erstmal kein Kriterium für eine Empfehlung sein. Die beiden großen Gruppen, die Sie genannt haben, sind unterschiedlich, nicht nur im Klang. Eine Les Paul-Form hat meist einen dickeren Hals, keinen Vibratohebel und nur zwei Tonabnehmer (Hals- und Steg). Sie hat einen warmen, lang anhaltenden Ton. Die Stratocaster verfügt über drei Tonabnehmer und einen Vibratohebel. Eine Stratocaster würde ich als die flexiblere bezeichnen, aber es kommt drauf an, welche Musik man machen will. Für unverzerrte, funky Sounds ist sie die bessere Wahl. Für Hardrock oder Blues ist eine Les Paul mit ihrem fetten Sound besser geeignet. Die billigen Strats haben einen Nachteil, wenn es um verzerrte Sounds geht. Sie klingen etwas dünner, reagieren aber stark auf Störfelder. Folge: Rauschen und Brummen. Ich würde sagen: Einfach mal in einen Laden gehen, beide Typen in der Hand halten und auch mal anschließen. Dann eine Gefühlsentscheidung treffen. Man kann mit keienr Gitarre was falsch machen.

Ich finde es passt. :)

Das find ich toll von dir,d ass du dir soviel mühe gemacht hast, C3pl1o. Dickes Danke!!!

Mein derzeitiger Traum ist ist einmal perfekt Canon Rock spielen zu können, so wie dieser junge Mann hier. Den Sound finde ich einfach WoW. Ob er es jetzt drauf hat mit der Gitarre kann ich als Laye natürlich nicht sagen, aber ich finde es klasse *grinzt breit*.

http://www.youtube.com/watch?v=t-7a56YNxJk

*träum*

So siehts aus....im Musikbusiness sollte man vorher immer erst was probespielen bevor man es kauft...ich hab mir mal als 2. Gitarre eine Career gekauft...und sie war einfach nur dünn...der Sound hielt nicht,verzerrt klang sie (eine Stratocaster) einfach nur dünn...sicherlich "angenehm" zu spielen,durch den dünneren Hals...aber für Rock empfehlen sich SG und LesPaul mit den Humbuckern mehr als die Strats mit dem Mix auf Humbucker und Singlecoil ("Einzeltonabnehmer"...reden wir nicht drüber :fresse: ...garnicht mein Geschmack die Dinger ) ...ist und bleibt aber alles Geschmackssache,darum PROBESPIELEN!

€: @canon rock
Naja...Schnelligkeit ist hier alles,das saubere Spielen wird wohl etwas in den Hintergrund gestellt...wirst wohl ne Weile für üben müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich toll von dir,d ass du dir soviel mühe gemacht hast, C3pl1o. Dickes Danke!!!

Mein derzeitiger Traum ist ist einmal perfekt Canon Rock spielen zu können, so wie dieser junge Mann hier. Den Sound finde ich einfach WoW. Ob er es jetzt drauf hat mit der Gitarre kann ich als Laye natürlich nicht sagen, aber ich finde es klasse *grinzt breit*.

*träum*

Ich hoffe das oben meintest du nicht ironisch :d
Habe nämlich gerade viel zu tun, sonst hätte ich nen eigenen Text geschrieben. :p

Und zum Canon Rock: Ich finde das wird gehyped, das ist garnicht soo schwer.. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll ich denn Probespielen, wenn ich doch noch garnix spielen kann ^^

*EDIT*

Keinesfalls meinte ich das Ironisch!!!! War mein voller Ernst! Danke :)

Das ist allerdings wahr...ich erinnere mich dunkel,bei mir war ein Mitarbeiter sehr kompetent und hat mir was vorgespielt...nimm das Ding aber auch mal in die Hand,lass dir einen Akkord zeigen,schrubb ihn ein bisschen und lass dich nicht von angeschlossenen Effektgeräten "betören",spiel auch mal Clean ohne Effekt etc...Gegebenenfalls lass den Mitarbeiter vorspielen,die machen das hier bei mir im Session :)

Kein Problem. :)
Sag bescheid, wenn es denn mal so weit ist und du dein Equipment eingekauft hast.. :d

Marshall?Bei kleinen Combos? ...da hab zumindest ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht...sie mögen als riesige Amps mit Topteil vllt. gut sein,aber als kleine Combos taugen die in meinen Augen nix...solltest du i-welche Fragen haben schreib mir eine PN ...und schau dich mal in einschlägigen Foren um,die Beratung eines Mitarbeiters und dein "Gefühl" der Gitarre,wenn du sie denn mal ausprobierst ersetzt das jedoch nicht
€: Mein Liebling im Proberaum ist Hughes&Kettner...weil deutsch,weil gut,weil teuer :P

Zuletzt bearbeitet:

*träum*

Wenn Du mal jemanden sehen willst, der sowohl das Klassische als auch Rock und andere Stilrichtungen beherrscht, Steve Morse, der ist richtig gemein: http://www.youtube.com/watch?v=Mk_GMvIea6s&mode=related&search=

Les Pauls und SGs = :drool:

Naja ich vertrete glaub ich ne andere Meinung, als Sandman und habs nich soo mit Stratocastern..

http://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_ch_incl_gigba_bundle.htm ? :)

imho für nen anfänger zu kopflastig... hab selber nen epi thunderbird, der ja den gurtpin auch soweit unten hat... hol dir ne squier strat oder so das sollte zum anfangen reichen... die oben von die gepostete ibanez is aba auch nice, allerdings imho fast schon etwas teuer. du weißt ja nicht, wie gut dir das dann letztendlich gefällt!

und zum thema canon: wird imho bissel überschätzt... bin zwar selber bassist und spiele nur nebenher gitarre, aber kann den canon bis auf paar stellen ganz gut und auch durchschnittsgitarristen, die ich kenn können das ganz passabel... wobei der typ in youtube das wirklich verdammt gut spielt :bigok:

Wenn Du mal jemanden sehen willst, der sowohl das Klassische als auch Rock und andere Stilrichtungen beherrscht, Steve Morse, der ist richtig gemein: http://www.youtube.com/watch?v=Mk_GM...elated&search=

auch nice! ;)

Nunja, sehr Kopflastig finde ich sie nun nicht.. :p
Vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt, weil ich niemals eine Strat hatte. :fresse:

Ich würde niemals sagen das eine Gitarre nicht für Anfänger geeignet ist,man kann mit allen Gitarren zurechtkommen...alles Gewöhnungssache und wenn es nunmal die war,die beim Probespielen den besten Eindruck gemacht hat...y not :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh