[Kaufberatung] Will ne wakü und habe keine Ahnung....

daywalker1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
2.402
Ort
Hannover/Kil´jaeden
....bin zwar sehr versiert wenns darum geht sich nen sys zusammen stellen und zu ocen aber beim thema wakü steh ich aufm Schlauch :d

suche jemandend er mir eine wakü zusammen stellt!

den einbau kriege ich hin nur habe ich keine ahnung was ich kaufen muss... die Wakü soll erstmal nur meine cpu kühlen und eventell die Graka.... den graka kühler staube ich im forum ab rest sollte neu sein in meinen Thermaltake Speedo is auch genug platz....

Als stellt mir bitte ein Sys zusammmen... daten siehe unten....:hail:

Die Wakü sollte schon recht hammer kühlen.... als kein billig shit preislich stell ich mir um die 190 euronen vor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=361543
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=369543

Dies sollte 99% deiner Fragen beantworten. Je mehr du dich selber mit dem Thema beschäftigst und auseinandersetzt, desto besser für dich. Denn spätestens bei dem Zusammenbau stehst du dann wieder da, wenn wir dir jetzt was vorkauen, und hast wieder keine Ahnung was du da machst.

Und 190€ ist für eine vernünftige Wakü unterste Preisgrenze, nach oben hin ist natürlich es natürlich offen.
 
So schauts aus.
Wie wär's mit ein bisschen Eigeninitiative? "Macht mir mal ne Aufstellung".....:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ka habe auch ne vorstellung von der hardware, es scheiter bei mir eher an den verbindern .. also den anschlüssen die ich brauche, welcher schlauch toll is usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit stand ich auch vor dem Kauf meiner ersten Wakü und wusste nicht wo lang. :d Jetzt weiss ich schon ein bischen mehr.

Zuerst solltest du dir Gedanken über die Grundbauteile machen. Da wären :
- Pumpe
- Radiator
- Lüfter
- Kühlkörper

Bei den Schläuchen, Lüfteranschlüssen/steuerung und normalen Anschlüssen werden dir hier sicher einige weiter helfen, was aktuell gut geht. Stell am besten diese Komponenten mal bei Aquatuning zusammen dann kann man leichter helfen.

Damals habe ich auf Madz gehört und mir einen vernünftigen Radiator ( Evo 1080 ) und eine gute Pumpe ( Aquasteam XT ultra ) geholt, da diese Komponenten quasi nie mehr getauscht werden. Somit habe ich natürlich eine "ausserhalb des Gehäuse" WaKü, das solltes du auch vorher klären. Mitlerweile kühle ich CPU, Graka und Chipsatz damit und die Kühlleistung reicht dick.

Die geringe Lautstärke und die super Kühlleistung sind einfach ein Traum bei einer WaKü, deshalb wirst du denke ich mit 190€ nicht allzuweit kommen, wenn du wirklich etwas für die Zukunft haben möchtest.
 
Will 2 Dual Radis in mein Sp(e)edo hauen,
Black ICE Radiator GT Stealth 240 (Am anfang erstmal einen)
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe
Phobya CPU Wasserkühler S.775
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter

Das ists was ich mir vorstelle an hardware... nur habe ich keinen Schimmer welcher schlauch/ welche anschlüsse.
 
Black Ice Radiator raus, diese sind für schnell drehende Lüfter ausgelegt ab 1200U/min und bringen auch dort erst entsprechende Leistung. Mit leise hat das dann aber nicht mehr viel zu tun, da kannst du auch gleich bei LuKü bleiben.

Magicool AGB raus, da das Plexiglas von Magicool leider zu Spannungen und daher zu Rissen neigt, warum auch immer. Also lieber 5€ mehr ausgeben und einen EK Multioption nehmen.

Was Schlauch und Anschlße betrifft, was ist daran nicht zu verstehen, ist doch alles ganz simpel.
Du hast die Anschlüße an den Komponenten die in den meisten Fällen G 1/4" sein wird (meistens, aber nicht immer!), die Schläuche sind in mm gekennzeichnet, z.B. 10/8 = 10mm Außendruchmesser, 8mm Innendurchmesser, übertragbar auf alle anderen.
http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-gewinde-und-anschluesse-75.html
http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-schlaeuche-und-ausgleichbehaelter-76.html
 
hm danke das war der stups den ich gebraucht habe (10/8=10). hm welchen dual radi kannste sonst empfehlen, der im gegensatz zu meinen ungedrosselten thermaltake lüftern abhilfe schaffen würde was silent angeht.
 
Das kommt ganz darauf an was du für Platzverhältnisse hast. Wenn du eh vor hast irgendwann einen zweiten 240er zu kaufen, warum nicht gleich richtig und dann einen 480er kaufen?

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=355

Die Ergebnisse der 360er kann man ableiten auf die 240er. Bei solchen Sachen wie dem Radiator zu sparen ist schwachsinnig, weil solche Sachen am längsten in einer WaKü bleiben, länger als jeder Kühler oder Pumpe. Hab jetzt erst meinen Watercool HTF3-X nach über 7 Jahren ausgetauscht. Nicht weil es nötig war, sondern nur aus Lust an der Bastelei und er hat gelangt um mein System aus der Sig (CPU, Graka, Board komplett + 2 HDDs) zu kühlen.

Wenn es unbedingt 2x 240er sein müssen, aufgrund Platz oder warum auch immer kann man momentan eigentlich nur XSPC, TFC, Swiftech etc empfehlen, wobei ich momentan zum XSPC neige. Tolles Ding.
 
wak.jpg


will einen in deckel bauen einen später in die front...

also lieber keinen nexxos wie es aussieht ja :d? hmz ..

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:38 ----------

aso glaube es fehlt für die pumpe ein auslass oder auf 1/4?
 
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=361543
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=369543

Dies sollte 99% deiner Fragen beantworten. Je mehr du dich selber mit dem Thema beschäftigst und auseinandersetzt, desto besser für dich. Denn spätestens bei dem Zusammenbau stehst du dann wieder da, wenn wir dir jetzt was vorkauen, und hast wieder keine Ahnung was du da machst.

Und 190€ ist für eine vernünftige Wakü unterste Preisgrenze, nach oben hin ist natürlich es natürlich offen.
Den Zusammenstellungsthread im Computerbase finde ich ehrlich gesagt scheisse, weil dort billigste PVC 10/8 (weiso nicht wenigstens 11/8 Masterkleer?) und fertigmische empfohlen wird.

Außerde stößt es mir sauer auf, daß das Konzept eindeutig bei mir kopiert wurde. :rolleyes:

Aber:btt:

Welche Hardware soll gekühlt werden? Wie hoch ist dein Budget? Welches Ziel verfolgst du mit der Wakü?


Hier mal die FAQ aus diesem Forum:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=626496
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die ideale Zusammenstellung - und was an 10/8 Schlacuh schlecht sein soll weiß ich auch nicht. Verwende ich seit über 7,5 Jahren und hatte noch nie Probleme mit abknickenden Sachen o.ä.
Ich benutze momentan 10/8 UV Blau Schlauch für 1,49€ den Meter. Und der lässt sich wunderbar verlegen - ohne Knickschutzfedern.
An deinen Zusammenstellungen würde ich persönlich auch Kritik üben, trotz Perfect Seal Tüllen, bleiben es Tüllen. Ich persönlich halte Verschraubungen noch immer für das Beste.
Warum ~16/10? 13/10 würde auch vollkommen reichen, und die Kompatibilität aufgrund der etwas geringeren Größe würde sich erhöhen
Auch bei der Lüfterwahl könnte man sparen in dem man statt der Noiseblocker z.B. Scythe Slip Stream nimmt.

Du siehst, in meinen Augen sind deine Entwürfe auch nicht ideal, eure Zusammenstellungen sind halt Tendenzen, Anregungen, nicht die ultimativen Lösungen und das hier ist kein Konkurrenzkampf, sondern soll dem TE helfen sich zu orientieren.
 
Hast du schonmal anderen Schlauch als den billigen 10/8 benutzt?
 
Ja, hatte mir mal 13/10 und 16/10 probehalber jeweils 2m bestellt um zu gucken, und es machte bei mir keinen großartigen Unterschied - es bereitete sogar kleinere Probleme, weil ich auf meiner Southbridge einen Kühler habe wo z.B. der 16/10 Schlauch aneckte... ohne Überwurfmutter - nur auf den Anschluß gesteckt.
 
Deswegen nutze ich bei 16/10 auch nur Tüllen. Die finde ich persönlich eh leichter zu handhaben. Bestell dir doch mal 11/8 Masterkleer. Der ist wirklich viel besser als der billigst 10/8. ;)


Ich habe schon sehr viel durch:

Was Erfahrung mit Schlauch angeht kann ich mich ausnehmen

  • 8/6 PUR
  • 10/8 PUR
  • 10/8 PVC NoName
  • 10/8 Baumarktschlauch
  • 10/8 Inno (was eigentlich 10/7 ist)
  • 11/8 Masterkleer
  • 11/8 PVC NoName
  • 11/8 Tygon (schwarz und klar)
  • 11/8 Clearflex
  • 13/10 Feser (silber, schwarz, weiss)
  • 13/10 Tygon (schwarz und klar)
  • 13/10 PVC-NoName
  • 16/10 Masterkleer (klar, weiss, schwarz)
  • 16/10 Clearlflex
  • 16/10 Feser (Orange, grün)
  • 19/13 Tygon (klar)
  • 19/13 PVC NoName

Anschlussarten


  • Pushin Plastik 8/6
  • Pushin Metall 8/6
  • Verschraubungen in allen Größen, außer 19/13
  • Tüllen (Perfect Seal, Danger Den, NoName und ein paar andere)
  • 16/10
13/10 würde ich wegen der knickanfälligkeit und PUR jeder Art wegen der Steifigkeit nicht mehr kaufen. Genauso billigst PVC... höchstens noch für längeren, gerade Strecken, außerhalb des Rechners.

Meine Favoriten sind 16/10(Masterkleer oder Feser) mit Tüllen oder eben 11/8 (Masterkleer oder Tygon) mit Verschraubungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Madz was den Schlauch angeht recht geben, ich selbst hatte vor kurzem
11/8 Tygoon der war echt genial zu verlegen kein knicken etc.

im aktuellen System hab ich 13/10 Tygoon der ist nicht wirklich schön zu verlegen knickt
sehr schnell wobei der Masterkleer hier auch nicht viel besser ist. Wenn 13/10 dann Feser.

Deswegen steig ich aber nun auch auf 16/10 und Tüllen um da es einfach am besten
aussieht und sicht auch am einfachsten verlegen lässt.
 
Dass du am besten 11/8 oder 16/10 kaufst. Ist Geschmackssache, wobei 16/10 einen etwas höheren Durchfluss und bei entsprechend optimierten Kühlern, etwas bessere Temperaturwerte erzielt.
 
Ist echt so...
Und auf Madz kann man eig immer hören! :)

Hast du Lüfter vill vergessen?

Und wenn du später mal die Graka mit reinnehmen willst hätte ich echt gleich größer angefangen mit Radiator!
 
ja wenn die graka dranne kommt kommt ein 240er dazu.... ok das mit dem schlauch seh ich ma :d... gut das ich net im kühlwahn gestern nach direkt bestellt habe
 
Vom P/L ist es besser gleich einen großen Radiator zu kaufen. Also beispielsweise einen Triple. Weil die kleineren Versionen im Vergleich recht teuer sind.
 
:d

Ja so wie du dachtest hatte ich es vor 2-3Jahren gemacht!
Absloluter mist! :P
Wollte dann auch gleich Graka einbinden aber dann das gleich Geld NOCHMAL ausgeben war schrecklich und wieder warten und so...
Ich hätte es gleich zusammen gemacht, und hier im Forum bekommste eig alles Recht günstig!
Ehrlich ;)

[Meine SIgnatur] Als Tipp

€ zu Spät :P Madz hat aber echt recht
 
Würdest du den Warenkorb bitte speichern und hier verlinken? Oben Rechts auf speichern klicken und dann den Link kopieren! ;)
 
der schlauch wird nur aufgesteckt bei den anschlüssen oder seh ich des falsch...bzw brauche ich da noch schlauchschellen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh