will neue Tv Karte kaufen aber welche?

p4!n|<!ll3r

Neuling
Hi Leute!
Ich bin auf der suche nach einer neuen TV Karte.Für mich ist dabei wichtig das diese Tv Karte HD ready ist und über einen Spdif Ausgang verfügt damit ich das soundsignal via Toslink in den Spdif eingang meiner Soundkarte jagen kann.Alles Digital versteht sich.Auch ein interface für Pay TV sollte mit dazu sein .Ist auch gut wenn man noch nebenbei analoges Fehrnsehen empfangen kann.

Marke ist mir eigentlich egal und der Preis ebenfalls.
Kann mir einer da nen passendes Modell nennen?

mfg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das wichtigste vergessen: Für welchen Anschluss willst du die Karte?

soll intern an nem pci slot montiert werden
am besten sone hybrid karte wo man dvbt und analoges Fehrnsehen empfangen kann.
Ich habe heute schon den ganzen Tag gegoogelt und bin auf die TV karten von Twinhan gestoßen die hdtv unterstützen.HAbe da die Twinhan DTV Ter (D+A) im auge.Leider kann man da wohl keine interface für pay tv anschließen. hat jemand erfahrungen mit dieser tv karte gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es weder HD-TV-Sender noch empfänger.

Bei DVB-T-Karten wird der Ton normalerweise über den PCI-Bus zur Soundkarte geschickt (wenn ich mich nicht ganz irre ;)).

Pay-TV und HDTV über DVB-T in Deutschland????? Sorry dich hier enttäuschen zu müssen - aber das wird wohl nix. Weder wird in absehbarer Zeit Pay-TV über DVB-T kommen - noch wird HDTV über DVB-T kommen. Dazu wirst du schon auf DVB-S oder DVB-C zurückgreifen müssen. Wobei HDTV über DVB-C wohl noch ein Weilchen dauert.

Sepp

na ich kenne mich leider da kein bischen aus im bereich der tv karten.
also würdet ihr mir raten eine dvb s (s steht für satelit oder?) oder doch ehr zu einer dvb c (wofür steht das c nur?) raten?
welche tv karten kämen da in frage wenn ich folgene anschlüsse bräuchte :
1x Video eingang (hdmi signal) zum anschluss einer PlayStation3
1x Interface für Pay TV

die karte solte auch:
HDTV können
5.1 Sound liefern (egal ob analog oder digital)

habt ihr vieleicht solch eine geile karte und könnt sie nur weiter empfelen

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, gibts nur eine hdtv karte! (skystar II oder so) für dvb-s (satellit)
5.1. liefert dir jede karte, solange du eine 5.1 fähige soundkarte hast! (da kommt der ton rein!)
hdmi eingang: gibts noch net... und wenn wohl genau eine oder...
was soll das interface für paytv sein?

dvb-c ist digitales kabel!

ok dann werde ich mal ne runde googeln nach der skystar II.
wie läuft das mit dem satelit ab brauche ichda noch ne Satelitenschüssel ? ohne geht das auch ohne?ne 5.1 Soundkarte habe ich zum glück *g* also wandelt die das signal automatisch in 5.1 sound um gut zu wissen.

mit dem interface für pay tv meine ich son kartenlesegerät wo man dann seine premiere karte einsteckt.

edit:
habe nun rausbekommen das man für DVB s eine digitaltaugliche Satanlage benötigt so stehts jedenfalls bei www.snogard.de in der beschreibung zum Produkt.Was genau wird damit gemeint sein eine Satelitenschüssel und ein Reciever oder kommt man ohne Reciever klar weil der in der tv Karte eingebaut ist?Denke mal die Satelitenschüssel ist ein muss oder?

Zuletzt bearbeitet:
5.1 sendet afaik nur ProSieben und das nur bei manchen Filmen.

Eine TV-Karte mit HDMI-Eingang (wenn es denn mal eine gibt oder evtl. gibt es ja schon eine) wird weit über deiner Preisvorstellung liegen!

Falls du die PS3 mal an deinen TFT anschließen möchtest, dafür gibt es Adapter von HDMI auf DVI, damit kannst du evtl. etwas mehr anfangen.

Wobei: Bis die PS3 kommt gibt es ja evtl. schon TV-Karten mit HDMI-In günsitg :p.

Ich bin bereit viele hunderte Euro für meine TV karte zu bezahlen.Geld spielt keine rolle
also meint ihr ich sollte noch etwas warten
bis die ganze hdtv geschichte das normalste auf der welt geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - die Skystar II kann KEIN HDTV (von AstraHD bzw. den wenigen DVB-S HDTV-Sendern mal abgesehen). Für HDTV benötigst du eine DVB-S2 Karte. Da wäre die Auswahl auch nicht so groß - die KNC TV-Station DVB-S2 Plus ist die einzige, die derzeit einen entsprechenden Tuner hat. Ansonsten bietet die Karte bis auf den HDMI-In alles was du brauchst (obwohl es auch günstigere Lösungen anstelle des CAMs gibt). Wobei natürlich noch anzumerken wäre, daß die Mindestanforderung für HDTV ein 3,2 GHz Dualcore ist.
Für den HDMI-In wirste um eine extra-Karte nicht drumrum kommen (dank der Filmindustrie kann es noch dauern, bis da überhaupt mal ne einigermaßen bezahlbare - also im dreistelligen Bereich - Karte rauskommt). Es wäre also wesentlich empfehlenswerter (und billiger) das ganze über nen Umschalter laufen zu lassen oder ein Gerät mit 2 HDMI Eingängen zu wählen. Sobald wird es da sicher keine TV-Karte geben, die das anbietet.
5.1 ist für digitale TV-Karten übrigens kein Problem - das wird über den PCI-Bus direkt zur Soundkarte geschickt.
Sat bietet übrigens die beste Qualität, da hier am meisten Bandbreite vorhanden ist. Wenn du die Möglichkeit hast, ne Schüssel aufzustellen - tu das!!! Einfach ne Schüssel mit digitaltauglicher LNB aufstellen - ein Kabel zur Karte und bestmögliche Qualität geniessen. Und über Sat kannst du HDTV schon jetzt geniessen - bei Kabel müsstest du noch ne ganze Weile warten.

Sepp

@ Seppel
Man wieso ist das Hdmi so schweine teuer?da kommt man ja dann mit nem 32" HD Ready Fehnrseher besser weg preislich gesehen oder ?
Also wenn ich mir die KNC TV-Station DVB-S2 Plus kaufe brauche ich ja noch ne schüssel .muss man die schüssel an der außenwand des hauses anbringen oder kann man die auch im zimemr irgendwo hinstellen ?
welchen lnb und welche satelitenschüssel würdest du mir empfehlen?

Da hat einfach eine gewisse Lobby was dagegen, daß du digitale Bilddaten in deinem PC verarbeiten kannst (und eigene Filmaufnahmen kannst du ja über Firewire übertragen). Und derzeit kommst du mit nem 32" HD-Fernseher tatsächlich billiger weg als mit ner digitalen-Input-Karte.
Die Schüssel sollte man schon Außen montieren. Innen ist zwar auch möglich, wenn man ein Fenster Richtung Süden hat - wobei hier je nach Glas Probleme auftreten (hier ein Link dazu: http://www.satzentrale.de/installation/satfensterinstallation.shtml ), aber Außen ist doch DEUTLICH empfehlenswerter. Wichtig ist jedenfalls die freie Sicht nach Süden.
Wenn du Qualität haben willst kannst du mit ner Kathrein Anlage nicht viel falsch machen. Billiger gehts natürlich mit ner LNB von Invacom (für einen Teilnehmer reicht ein Universal Single LNB) und irgendner 80cm Aluminium Schüssel (80cm reichen für Astra + gute Wetterreserve - wenn du allerdings vorhaben solltest ne Drehanlage aufzubauen ist jeder weitere cm von Vorteil). Musst dann bloß noch wissen, ob dir Astra reicht oder ob du noch zusätzlich Eutelsat empfangen möchtest - dann müsstest du entweder ne 2. LNB draufbauen oder ne Drehanlage aufbauen. Wobei die Sendervielfalt von Astra eigentlich schon mehr als ausreichend ist.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr interesanter artikel.Mal gucken was mein Vermieter meint wenn ich ne satschüssel aufs dach bringen will *gg*
na ich warte erst mal nen halbes jahr noch ab mal sehen was sich im TV Karten bereich noch so entwickelt.HDTV wird sicherlich bald auch den weg auf die rechner finden ohne das man nen 3,2GHz Dualcore braucht

sagt mal wenn ich hdtv über tv karte gucke brauche ich dann auch noch einen spezeillen tft PC monitor um hdtv aufm rechenr darstellen zu können?
Würde das ein Samsung Syncmaster 430BF packen?

Die aktuellen Grafikkarten können inzwischen HDTV-Material decodieren, was den Prozessor wohl entlasten müsste und so kein 3,2 GHz Dualcore benötigt wird. Sehr viel Entwicklung im TV-Karten Bereich würde ich in dem nächsten halben Jahr übrigens nicht erwarten. Das einzige was passieren wird ist, daß die DVB-S2 Karten etwas billiger werden und Modelle mit MPEG4 Decoder kommen (für schwächere Prozessoren).
Speziellen Monitor brauchst du für HDTV nicht - nur bei TFTs ist das halt immer so ne Sache... Optimal wäre für HDTV ne Auflösung von 1920x1080. Mit deinem Samsung Monitor (schätze mal du meinst nen 930BF???) hast du nur eine Auflösung von 1280x1024 zur Verfügung. D.h. das "kleine HDTV" mit 1280x720 kannst du in der vollen Qualität schauen während beim "großen HDTV" mit 1920x1080 das Bild herunterskaliert werden muß.
Ich selbst habe mir kürzlich nen schönen Sony 24" Breitbild Röhrenmonitor geholt, der problemlos 1920x1080 verarbeitet. Und wegen dem HDCP Kopierschutz mache ich mir ehrlichgesagt nicht besonders große Sorgen. Es gibt bereits jetzt einen HDCP-fähigen HDMI zu VGA-Wandler.

Sepp

Seppel schrieb:
Für HDTV benötigst du eine DVB-S2 Karte. ... Wobei natürlich noch anzumerken wäre, daß die Mindestanforderung für HDTV ein 3,2 GHz Dualcore ist.

Sorry, aber hast du überhaupt ne TV Karte (DVB-S) ?

Was ein Müll !

Ich hab am Samstag HDTV aufem Rechner geschaut, einwandfrei ruckelfrei !

Ich hab KEINE DVB-S2 Karte und auch KEINEN 3,2 GHz Dualcore.

Aufnehmen war auch kein Problem.

Twinhan Vision DTV und nen 64 3700+ waren ausreichend um flüssig HDTV schauen zu können ...

Um zum Beispiel Pro 7 oder Sat1 HDTV über Sat gucken zu können braucht man eine DVB-S2 Karte!! Vielleicht sollten sich hier mal einige Leute informieren bevor Sie posten.

Die HDTV Demo Kanäle von Astra kann man auch noch mit den "alten" DVB-S Karten gucken, da die noch in Mpeg2 ausgestrahlt werden.

Solidox schrieb:
Sorry, aber hast du überhaupt ne TV Karte (DVB-S) ?

Ja - hab ich!

Solidox schrieb:

Hmmm... wer schreibt hier Müll? Ich habe klar geschrieben: von AstraHD bzw. den wenigen DVB-S HDTV-Sendern mal abgesehen. Lesen wäre also von Vorteil!

Solidox schrieb:
Ich hab am Samstag HDTV aufem Rechner geschaut, einwandfrei ruckelfrei !
Ich hab KEINE DVB-S2 Karte und auch KEINEN 3,2 GHz Dualcore.
Aufnehmen war auch kein Problem.

Aufnehmen ist auch das geringste Problem. Und wenn du keine DVB-S2 Karte hast, hast du dir einen der Mpeg2 HDTV Test-Sender angeschaut - WOW!!! Aber Hauptsache den eigenen Senf dazugeben - auch wenn man keine Ahnung hat...
Erstens ist das nur ein Test-Sender bei dem es wohl auch bleiben wird, denn künftig wird es über Astra wohl nur HDTV über DVB-S2 geben (siehe Pro7HD, Premiere, etc.) und zweitens brauchst du beim Mpeg2 HDTV decodieren auch weniger Rechenleistung als für Mpeg4. Die 3,2 GHz Dualcore sind die von KNC ONE gegebenen Mindestanforderungen (http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_s2_plus.htm) - und die werden die auch nicht grundlos stellen.

Sepp

da ich mir auch überlege eine dvb-s2 karte in meinen neuen pc einzubauen.....

ist meine frage was brauch ich denn dann wenn ich nen amd nutze?

Wenn du nen einigermaßen aktuellen Prozessor hast (mit nem Pentium 4 >3 GHz vergleichbar), dann würd ich es einfach mal ausprobieren, ob HDTV ruckelfrei läuft. Einen schnelleren Prozessor kann man sich ja dann immer noch holen.

Sepp

Ich habe gehört das hauppauge noch paar HDTV Karten auf der Cebit vorstellen will.mal gucken was die so taugen wenn die aufm markt kommen.Also meint ihr das der Samsung Syncmaster 940BF (24") mit einer maximalen auflösung von 1920x 1200 pixeln das packt ?Ich will unbedingt nen TFT monitor dazu kaufen.Bin auch schon am überlegen ob es sich auch lohnen würde nen 40" monitor fürn pc zu kaufen.oder ist das noch nicht so ausgereift?

Sicher wird Hauppauge früher oder später ebenfalls DVB-S2 Karten auf den Markt bringen. Eine Auflösung von 1920x1200 ist jedenfalls für HDTV optimal, da du hier die HDTV-Auflösung 1920x1080 ohne Skalierung betrachten kannst.

Ein 40" Monitor für den PC... wenn ich mir die Geizhals-Liste so anschaue sehe ich nicht gerade viele Monitore in dieser Größe, die die große HDTV-Auflösung auch packen würden:
Ein 30" Display von Dell 3007WFP für 1899€
Das 30" Apple Cinema Display für 2314€
und ein LG M5500C 55" Display mit optimaler Auflösung für schlappe 8312,50€

da würde ich an deiner Stelle eher einen TFT-Fernseher in der Größe nehmen... da gehts mit 3179€ für ein Full-HDTV Display los.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh