Will Passiv kühlen geht das ?

XyPh0n

Enthusiast
Moin Leute, also ich will unbedingt auf Wakü umsteigen, ich habe auch schon einige Komponenten ;) Ich möchte eigentlich fast alle Lüfter aus meinem Rechner entfernen (außer gedrosseltem Festplattenlüfter & Netzteil).

ich habe einen X2 4600 Prozi dafür habe ich einen ganz ordentlichem Kühler,
auch die Kühler für mein M2N32 SLI DELUXE habe ich schon zusammen.

könnt ihr mir nen guten Kühlerkörper für meine X1950XTX empfehlen,
sowie einen guten Passiven Radiator?
Es müssen keine Bombastischen ergebnisse dabei herauskommen, es soll nur leise sein ;) es gibt nichts mehr was ich hasse als Lüftergeräusche ;)

danke schonmal für die antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora 2 Pro ist en großer passiver radi den du an der seite deines gehäuses befestigen musst und ein kühler für die graka kann ich dir nicht sagen und ob die normalen für 1950 auch passt weiss ich auch nicht
aber da wird schon jemand weiter wissen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang auch komplett auf passiv gesetzt und hab mir einen Konvekt-o-matic pro von innovatek rausgelassen. Auch weil er geil aussieht. Vor allem mit den schicken Standfüssen. Für den Normalbetrieb war das auch ausreichend. Dann hat mich das OC-Fieber gepackt und die Wassertemperatur war plötzlich bei 40°.

Ich hab mir dann einfach den billigsten Trippleradi und drei Xilence-Lüfter besorgt und das dazugehängt. Das kann ich bei Bedarf dazuschalten und ist auf 6V so gut wie nicht zu hören.

Ausserdem kann man das Ding auch mal aussen auf die Fensterbank stellen. Da sind Wassertemps unter 10° kein Problem. Für 50€ nicht schlecht.

Der Mora ist zwar gut (hab ja schon lange einen), aber für komplett passiv würde ich wohl den Cora nehmen. Dieser ist schon vom Aufbau der bessere Passiv-Radi.

Mit superleisen 120ern wirst du trotzdem keinen Unterschied zw. passiv und aktiv feststellen können, aber einen rießigen zw. superleise-aktiv und passiv bei der Kühlleistung.

cora 1042 für passiv.
da ist n mora2 eigentlich komplett ungeeignet und auch gar nicht für ausgelegt!
dazu würd ich noch nen BI-stealth 12 single nehmen oder sowas als notagregat, falls du tätsächlich ma zu hahe themps haben solltest

Ich würde mir einen großen Heizkörper aus dem Baumarkt holen, falls der Rechner nicht mobil sein muss.

:) das wäre zwar auch ne idee aber erstens is man dann, wie du schon gesagt hast eig null mobil außér man is scharf drauf alles umzustecken, und dann müsste man sich auch noch nen mora oder so kaufen zum pc mitnehmen.. außerdem glaub ich dürfte man für heizkörper starke pumpe brauchen oder? ka.. würd die coras empfehlen, wenns wirklich absolut leise sein soll.

Hat jemand von euch nen Cora und vergleichbare bauteile, denn mich würden die Temperaturen doch mal Interessieren zwischen nem Tripple dem Cora, was mich bei dem Tripple stört ist, dass ich den am Besten ins Gehäuse einbaue, aber mein pa hat leide rnicht die richtigen maschinen dafür :(

Das Zeug bekommst du nicht passiv gekühlt, jetzt mag das noch gehen aber im Sommer reicht der Cora nicht. Du müsstest zumindest einen Single Aktiv Radi irgendwo im Gehäuse unterbringen, den du bei hohen Außentemparaturen zuschalten kannst. Und mal ehrlich, einen YL bei 5 V hörst du nicht.

centipede aus meiner Sig. lief lange Zeit mit nem Cora 642 und den dort genannten Komponenten cpu@2.7ghz 24/7 graka@oc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Sys mit einem 1042 und kann daher abschätzen was da so geht. Wenn man in der Bude 30° hat, kann man sich ausmalen wie warm das Wasser wird...

Versuchen kannst es ja.

natürlich kann man keine Weltklasse Temps erwarten, aber das will er ja auch nicht, wie in Post 1 geschrieben und zum kühlen ettlicher Verbraucher samt OC reicht auch der Cora 642 völlig aus. Ein Single Radi zusätzlich bringt so gut wie keine Temp. Verbesserung, ich hatte zum Test mal einen integriert. Meine selfmade 4x12cm Lüfter Erweiterung für den Cora brachte @12V 1-3 Grad Temp. Verbesserung, also auch nicht die Welt.

Lüfter auf den Cora sollten auch nicht viel bringen, dafür ist er auch nicht designed, bei mir ist noch ein Triple Radi mit drin, wenn ich den zuschalte gibt es einen Riesensprung bei den Temps.

mit nem Tripple Radi zusätzlich sieht die Sache natürlich anders aus, aber sein Wunsch ist ja eine passive Lösung :)

er kann ja auch intern einen dual oder tripple zusätzlich verbauen und den auch passiv laufen lassen, nur wenn es mit den temps kritisch wird im sommer z.b. kann man dann ja lüfter @ 5 volt zuschalten

jap

die Lüfter auf dem Triple bei meinem Sys werden auch nur aktiviert, wenn die Temperatur das erfordert, wobei ich aber denke, daß auch ein Single mit 120er Lüfter einiges ausmacht.

jo nen thermochill vielleicht, der BI Pro brachte bei mir fast nichts.

was haltet ihr eigentlich von den thermochill single teilen...kosten ja ne stange geld im vergleich zu dual und triple thermochill...brinen die auch dementsprechend leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf den Cora sollten auch nicht viel bringen, dafür ist er auch nicht designed, bei mir ist noch ein Triple Radi mit drin, wenn ich den zuschalte gibt es einen Riesensprung bei den Temps.

Bringt aber wesentlich mehr als wenn garkein Lüfter draufbläst.

ich habe einen Lian Li - PC 201 Serie, hättet ihr da vorschläge wo ich dort am besten einen Tripple reinsetzen kann, ohne großen Sägeneinsatz, schließlich brauche ich ja zuluft und abluft ;)
und was habt ihr so für eine Lüftersteuerung? Schlatet sich die Lüfter dann ab einer wassertemp automatisch ein?

welchen Tripple könntet ihr empehlen? etwa den Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black ??

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein platz im gehäuse is, un man will nicht sägen, dann muss man wohl auf ne externe lösung zurückgreifen.
ich hab mir den HT-extern triple zugelegt das is n HTFS triple in so nem stylischen gehäuse sieht recht schick aus...
gibt aber einige externe möglichkeiten...

meine lüfter hab ich übrigens via Y-Kabel zusammen gefasst und die dann an ne Fan-Mate II gehängt.
die lüfter dürfen halt insgesammt net über 6 Watt kommen ansonsten gibts da keine Probleme.
Wird nur bisl wärmer (die Fan-Mate).
Ist auch insgesammt nich wirklich teuer.
das gibts glaub schon für unter 8€....

ich habe meinen Radi (autoradi) komplett in den Keller verband. Wenn ich ihn ohne lüfter betreibe habe ich anfangs 12C nach ca 1std schon 20C und dann ca 2C für jede weitere std bis er sich dann bei 28-30C eingependelt hat.
Mit lüfter liege ich zwischen 12-18C (D930@4000mhz/1,31V)

sowas kommt leider gar nicht in frage, weil ich nur ein zimmer habe ;)
Also Platz ist locker in dem gehäuse, nur ich denke ich müsste wohl sägen oder dann halt doch eine passive Lösung.... hmmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh