Will Raid ! Habt Ihr nen paar Tipps für mich ?

Casillas

Enthusiast
Hab die Hardware eigentlich schon ! 2xIBM 180GXP 60 GB Silicon Image Controler !

Was sollte ich beachten beim Einrichten ? Welche Stripe-Größe sollte ich nehmen ? Was muss ich beachten wenn ich XP neu installiere ( speziell am Anfang der Installation [ wo man irgendwie F6 drücken muss ]) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir beim Lumberjack (einfach in Google suchen, ich weiss nicht ob der Link erwünscht ist ^^ und sonst PM) den Workshopteil zum Raid durchlesen. Da wird zwar mehr der Schwerpunkt auf die OnBoard Raids gelegt, aber das sollte auch generell für andere Raids verwendet bar sein.

Meinst du den Link der hier in HWL verlinkt ist ? Und was ist Lumberjack ?

Lumberjack is ne Site die sich mit gehackten Biosen beschäftigt rund um FullRaid für die OnboardRaidController, die zur Zeit auf fast jedem MoBo zu finden sind.

Hi,

einmal sollten die beiden Pladden nicht am selben Kabel hängen! Da beim IDE-Interface immer nur ein Gerät am Kanal Daten übertragen kann, nie beide gleichzeitig! Deswegen sollte man, wenn man ein Raid-0 Array einrichten will, jeder Pladde ein eigenes Kabel spendieren.

Die Größe der Stripe-Size und die der Cluster sollten möglichst 16kb betragen um eine maximale Leistung zu erziehlen.

Wenn du WinXP installieren willst musst du, ganz am Anfang der Installtion, wenn dazu aufgefordert wird durch drücken der Taste F6 die SCSI-/RAID-Treiber eines Drittanbieters zu laden, genau diese Taste drücken. Diese Treiber sind normalerweise auf der dem Board oder Controller Karte beiligenden Treiberdiskette zu finden. Diese muss beim drücken der Taste im Diskettenlaufwerk stecken. Aba pass auf, diese Aufforderung wird nur ganz kurz am unteren Rand angezeigt!

Soweit war es das erst mal... Aba möglicherweise hat noch jemand etwas hinzuzufügen :).

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh