Will Wakü - Habe letzte Fragen - Bitte um Hilfe!

STAR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
124
Ort
Hamburg
Hi,

habe mich entschlossen meinen Hardwarekomponenten mit einer Wakü zu versehen. Habe mich soweit auch einigermaßen durchgelesen. Mir fehlen jedoch einige letzte Infos um die euch gerne bitten würde.

Meine Konfig soll aus einem Thermaltake Armor LCS Gehäuse mit vorinstallierter Wakü bestehen.

Hier ein Link:
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/fulltower/armor_lcs/ve2000bws.asp#specification

Meine weitere Einkaufsliste:

Zusatz Radi:
Thermaltake-CL-W0072-Aqua-TMG1

GFX Kühler:
Zalman-WM-GWB8800-Ultra-GTX
oder
EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTX-SLIl

Eventuell (wenn die gelieferte wirklich sehr schlecht ist )

CPU Kühler:
Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5


Ich weiß das die Wakü nicht zur Oberklasse gehört, aber es ist alles in dem Gehäuse eingebaut und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock an meinen Tower zu sägen. Will es einfach haben.


Das Gehäuse hat einen Dual Radi an der Gehäuse Front. Vom Radi würde ich gerne den Cpu Kühler anschliessen und von diesem noch einen Radi an den 120mm Lüftervorrichtung hinten am Gehäuse. Ich hätte also einen Triple Radi. Meine 8800GTX soll mit einem Zalman oder EK Kühler verbunden werden. Welchen Kühler soll ich eigentlich nehmen? Der Zalman ist im Vergleich der günstigste und knapp 100€ für nen GFX Kühler geb ich ungern her.

Trotzalldem hier ist mal eine Grafik wie ich mir das vorstelle:
asj7onvaiu2r1thab.jpg


Ich denke soweit sollte das alles zu realisieren sein. Ist es? Frage an euch! Haut das so hin wie ich mir das vorstelle?

Was mir noch in den Fingern brennt ist, welchen GFX Kühler ich wie oben schon beschrieben nehmen soll.

Und das Wichtigste. Ich blick bei den Anschlüssen für die Wasserkabel nicht durch. Was muss ich da nehmen? Angaben wie 1/4" und 3/8" Anschlüsse. Hilfe!!! Ich blick da nicht durch. Welche zusätzlichen Anschlüsse und Schläuche brauch ich zusätzlich um den Kreislauf zu schliessen.

Ihr seht, viele Fragen... Ich bitte um viele Antworten. :)



MfG

STAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suchfunktion benutzen und sehen, dass thermaltake produkte oft genau das gegenteil von dem beweisen, was sie versprechen. die konfiguration reicht niemals um eine quad @3,4 ghz, ne geocte gtx und das board gut zu kühlen. das wird allerschlechtestes luftkühlungsniveau, nicht nur wegen den radis, sondern auch wegen der schwachen pumpe.. bei dem was du kühlen willst kommt schon ein ordentlicher durchflusswiederstand zustande.

@anschlüsse.. da verwendet thermaltake sowieso maße, die völlig von der norm abweichen. lies dich hier erst mal ein, lies die stickys.. dann wird dir geholfen.
 
Hmmm, ok.

Falls das Thermaltake andere Schlauchgrößen verwendet und die Kühlleistung ehrlich so schlecht ist. Dann lass ich es!

Aber was nun?

Ich brauch ein neues Gehäuse (mein Thermaltake Armor jr. kann man knicken), welches einen TripleRadi aufnehmen kann und auch noch einigermaßen gut aussieht. Die restlichen Komponenten kann ich mir ja aus dem Guide im Sticky raussuchen. Bloss welches Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da Alternativen?

Sägen müsste ich dann auch hier...Lässt sich wohl nicht vermeiden. Freut sich mein Werkzeug :)

Übrigens ist ein Triple Radi Pflicht, oder geht auch ein Dual Radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ das Lian LI G70. :)
 
Habe mich gerade in den Stacker 832 verliebt :love:

Was geht? Triple Raid auf dem Boden? Oder eher ein Dual Radi an die Front und einen Single Radi hinten?

Bin jetzt im Wakü Fieber, möchte einkaufen.:xmas:
 
Dieses Stacker ist nicht gerade optimal für eine Wakü. Ich würde lieber eines der beiden Vorgeschlagenen kaufen.
 
Wieso? Das Optimum muss auch garnicht gegeben werden! Hauptsache es funktioniert.

Hier ist einer mit einem Dual Radi in der Front. Wenn ich jetzt noch einen Single Radi hinten ran mache, hätte ich doch auch einen Triple Radi. Oder müssen die Radi nebeneinander geschaltet werden?
 
nein, hättest du nicht, da der single vorgewärmte (vom dual) luft kriegt --> effizienz der wakü leidet ziemlich (der single heizt dann fast mehr, als dass er kühlt)
 
Das Problem ist in erster Linie nicht dein Gehäuse (obwohl es zum verbauen eher hinderlich ist) sondern deine Radi einfälle. Du willst CPU+GPU kühlen, und das mit nem 120+240er sorry, ich glaube da kannste auch bei LuKü bleiben, denn von den Temps wirste sicherlich nicht besser werden. Schonmal an nen Mora2 oder ähnlichem gedacht, mit etwas geschick bekommste den an die Seitenwand, sieht erstens gescheiter aus (muß es wissen, hab auch nen 360er+ec900+120er im Kreislauf :wall: ) und sollte auch die verlustleistung eines quads und ner gtx beseitigen.

edit: zu spät :-)
@VDC naja vorwärmen nicht, hab leider den bookmark verlegt deshalb mit eigenen worten. Es ist sch** wie ein Kreislauf aufgebaut ist, die Wassertemp. im gesamt system wird beinahe gleich sein egal ob der 120 nun aktiv, passiv oder mit ne heizung versehen ist *gg* evtl. finde ich den link noch, war sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ: Waküs in drei Preisklassen

Nach der richte ich mich ja die ganze Zeit. Daher will ich auch unbedingt einen Triple Radi haben, obwohl laut einigen Seiten der Unterschied zu einer Dual nicht signifikant besser ist.
 
Das Problem ist in erster Linie nicht dein Gehäuse (obwohl es zum verbauen eher hinderlich ist) sondern deine Radi einfälle. Du willst CPU+GPU kühlen, und das mit nem 120+240er sorry, ich glaube da kannste auch bei LuKü bleiben, denn von den Temps wirste sicherlich nicht besser werden. Schonmal an nen Mora2 oder ähnlichem gedacht, mit etwas geschick bekommste den an die Seitenwand, sieht erstens gescheiter aus (muß es wissen, hab auch nen 360er+ec900+120er im Kreislauf :wall: ) und sollte auch die verlustleistung eines quads und ner gtx beseitigen.


auch nen triple schafft problemlos die abwärme einer 88er + quad bei einer geringen lautstärke, klar sind die temps nicht so toll wie bei mora mit minimum 5 lüftern, aber die temperaturen sind definitiv ausreichend.

und wenn du mit der anzahl an radis deine komponenten nicht gescheit gekühlt bekommst, solltest du dir vllt. mal eher gedanken über ne andere anordnung machen.

@VDC naja vorwärmen nicht, hab leider den bookmark verlegt deshalb mit eigenen worten. Es ist sch** wie ein Kreislauf aufgebaut ist, die Wassertemp. im gesamt system wird beinahe gleich sein egal ob der 120 nun aktiv, passiv oder mit ne heizung versehen ist *gg* evtl. finde ich den link noch, war sehr hilfreich.

das mit dem kreislauf ist mir auch klar, es geht darum, welcher radi welche luft bekommt. gehen wir mal von nem dual + single nebeneinander aus, hat man von der leistung her einen triple (nur mit mehr durchflusswiderstand).

setzt man die radis jetzt aber in irgendeiner weise hintereinander (an welcher stelle des kreislaufs ist egal), bekommt der 2.radi noch die vorgewärmte luft vom 1.radi ab und im extremsten fall (luftausgangstemp radi1 = wassertemp) heizt der single dann das wasser wieder auf diese temp. (hoffe das war net zu kompliziert formuliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du mit der anzahl an radis deine komponenten nicht gescheit gekühlt bekommst, solltest du dir vllt. mal eher gedanken über ne andere anordnung machen.
Hab ja nie gesagt das die Kühlleistung mies ist, nur vom Konzept ne absolut schei**. Passiert halt wenn alles nach und nach wächst;) . Und die anordnung ist wie oben geagt eh egal, zudem ist alles extern womit man null Probleme im gehäuse hat.


setzt man die radis jetzt aber in irgendeiner weise hintereinander (an welcher stelle des kreislaufs ist egal), bekommt der 2.radi noch die vorgewärmte luft vom 1.radi ab und im extremsten fall (luftausgangstemp radi1 = wassertemp) heizt der single dann das wasser wieder auf diese temp. (hoffe das war net zu kompliziert formuliert)
Jetzt ist der Kroschen gefallen.

hier nochmal ne schöne Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

habe mal eine Liste erstellt.

Hier mein Warenkorb:

1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
1 x ATX-Überbrückungsstecker
1 x Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
1 x Alphacool NexXxoS Pro I Radiator Rev. 2
- Anschluss: Anschraubtülle 10/8mm G1/4
1 x Alphacool NexXxoS HC 240-LE
- Anschluss: Anschraubtülle 10/8mm G1/4
1 x Schlauch PVC 11/8mm glasklar
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
2 x Überwurfmutter 11mm 1,76 €
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8
1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
1 x Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)
1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5

Ich hofffe ich habe alles um die Komponenten einzubauen und mir fehlt nichts. Nicht das es nachher an einer Schraube scheitert, weil dieser fehlt oder falsche Größe. Kann das vielleicht jemand checken?

Zum Radi-Problem nochmal. Wie wäre es denn wenn ich statt meiner obigen Anordnung, einen Dual Radi vorne und einen Single Radi oben am Gehäuse, welcher die Luft rein bläst? Dann wird an beiden Radis Frischluft ins Gehäuse gesaugt. Das wär doch eine Lösung!
 
deine schläuche und anschlüsse passen nicht zusammen. kauf am besten die komponenten einzeln also ohne irgendwelche anschlüsse zu wählen und dann ein anschlussset. für 10/8 nimmst du dann inno spezial schlauch so 5 meter, bei 11/8 nimmste masterkleer auch so um die 5 meter. als pumpendämmung geht auch irgend ein hübsches dickes stück schaumstoff sehr gut. die radis passen, wenn du sie nicht von der thermik völlig blöd montieren würdest (ich würd allerdings swiftechs nehmen, ein quad und ne gtx heizen schon ordentlich). optimal wäre natürlich ein tripple radi. von kühlern etc her passt alles.
 
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich lasse das ganze Gefummel und nehme eine Stacker und einen Triple Radi.

Hier meine Liste:
1 x Cooler Master Stacker STC-T01 UW1-GP Silber
1 x Swiftech MCR320 360mm Radiator
1 x Blende Triple (360)/Stripes Black
1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
1 x Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)
1 x Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1 x ATX-Überbrückungsstecker
6 x Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau
2 x Überwurfmutter 11mm
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 3
1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade


So kann mir jetzt jemand sagen, ob das in Ordnung ist? Ist alles dabei? Reichen meine Verschraubungen, oder brauche welche zusätzlich zu dem EK GFX Kühler?

Möchte bestellen, kann das jemand absegnen?
 
Ich würde zur Sicherheit nen 11/8er Winkelanschluss mitbestellen. Meistens braucht man den zwar nicht, aber lieber einen haben, als deswegen später nochmal Porto abdrücken zu müssen :) Ansonsten sieht das alles ziemlich stimmig und vollständig aus ! Die Klettmatte würde ich streichen, ist zu dünn und zu teuer. Da kannst du nen Stück Schaumstoff nehmen, was man meist irgendwo herum liegen hat, oder Gumminippel von com-tra , die sind ebenfalls effektiver.
Falls du keine scharfe Schere zur Hand hast, wäre ein Schlauchabschneider auch ne gute Investition, den gibts bei AT für knapp 6 €
Wenn die Radilüfter nicht an eine Lüftersteuerung kommen, würde ich Y-Molex Adapter + 12->7V Spannungsadapter mitbestellen. Einen Wasserzusatz sehe ich nicht in der Aufstellung, willste da nen Autozusatz verwenden ?

€: wo soll das Verwendung finden ?: 2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 3
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Cooler Master Stacker STC-T01 UW1-GP Silber - ok
1 x Swiftech MCR320 360mm Radiator - kenn den radi nicht
1 x Blende Triple (360)/Stripes Black - an deier Stelle würde ich den Radi unten im Case einbauen
1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 - ok
1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5 - ok
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - ok
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus - ok
1 x Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) - bring nichts
1 x Watercool DDC-Case Laing Aufsatz - ok
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) - ok
1 x ATX-Überbrückungsstecker - ok
6 x Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau - ok
2 x Überwurfmutter 11mm - ???
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 3 - ???
1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade - ???
 
der Swiffy ist baugleich mit der alten guten Revision vom Cooltek...na, klingelt´s nun yankee ? :)
 
der Swiffy ist baugleich mit der alten guten Revision vom Cooltek...na, klingelt´s nun yankee ? :)

Und was bedeutet das jetzt in meinem Fall? Was heißt das jetzt?

Ich würde den Radi wahrscheinlich auch eher unten befestigen, weil ansonsten müsste das NT nach unten und das ATX Kabel für das Board könnten zu kurz sein, oder schlecht verlegt. Könnte mir so das Gitter dann ersparen, oder? Dafür vielleicht einen besseren Radi, oder eher doch das Geld in die Tasche?


2 x Überwurfmutter 11mm - ???
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 3 - ???
1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade - ???
Ich hab das System auf Basis von Madz seiner FAQ erstellt. Dort werden die Teile auch noch mit aufgeführt. So wirklich genau weiß ich auch noch nicht wofür, aber ich denke wenn alles da ist geht einem das Licht auch auf.

Ist meine erste WaKü. Finde es eigentlich viel zu teuer, aber man hat ja nur ein Hobby:wayne:
 
kannst ohne bedenken den Swiftech Radi nehmen oder einen Watercool HTSF 360 Triple -... musst du selbst enzscheiden, beide Radis sind vollkommen ausreichend

wenn du den Radi unten verbaust, dann etfällt die Blende natürlich

ich würde 10x 11/8er (G1/4") Anschlüsse und 4x 11/8er (G1/4") Winkelanschlüsse nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib bei dem Radi, der ist sehr gut ! Das war nur als Gedächtnisstütze für yankee gedacht :) Früher wurde der Radi in Deutschland auch unter dem Cooltek Label angeboten.

die G 3/8"er Anschlüsse kannst du streichen, die benötigst du nur bei Verwendung eines Thermochill Radis.
Das 11/8er Anschlusskit ist korrekt, wenn du beim 11/8er Schlauch bleibst, dann passt das.
 
Danke Jungs ihr seit Spitze! :bigok: Ohne Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Auch einen Dank an Madz der mir dank seines FAQ Orientierung gegeben hat.


jetzt aber nochmal zum Thema. Ich wollte gerne WaterWetter benutzen. Wieviel ml brauch ich von dem Zeug? Und hierzu die nächste Frage: Womit bekomme ich das Wasser blau?
 
Auf 1l Wasser 10-15 ml Water Wetter, idealerweise mir einem Schnapsglas dosiert. Von farbigen Wasserzusätzen ist abzuraten, die setzen sich mit der zZeit in den Kühlern fest.
 
Und mit wieviel Liter Wasser muss so eine Wakü befüllt werden?
 
oder du benutzt statt WaterWetter das Glysantin G48, das macht das Wasse schön blau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh