Will wieder zur Luftkühlung downgraden

atx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
573
Hi, hab derzeit ne Wasserkühlung für mein S939 Sys. Kühlen tut sie meine X800Pro und meinen A64.
WaKü is mir zu aufwendig.
Da ich sehr viel wert auf ein leises Sys lege, wollt ich fragen, welcher CPU-Kühler die beste Leistung bei geringstem Geräuschniveau hat?
Weiterhin brauch ich ja auch nen GraKa-Kühler. Da gibts bestimmt auch was.
Um Boardinkompatibilitäten bei den CPU-Kühlern auszuschließen, ich hab ein K8N Neo2 Plat.

Falls ihr noch Daten braucht, einfach posten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ganz klar die XP-120 oder die SI-120 von Thermalright. Und zwar weil du hier einen 120mm Lüfter benutzen kannst, und die Dinger bei langsam drehenden Propellern genauso gut sind wie bei Düsentriebwerken im Gehäuse.
 
Und welchen von beiden würdest du vorschlagen ??


PS.: Hab grad bei Thermalright auf der HP gelesen, dass der XP-120 inkompatibel zu meinem Board ist, ist der SI-120 denn kompatibel ?


Welchen GraKa-Kühler könnt ihr mir empfehlen für meine X800 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright Kühler passen ja nicht... ist auch gut so, denn es gibt bessere. ;)

Also der Sonic Tower ist im aktiven Betrieb aktuell der stärkste Kühler, wenn du den Lüfter zwischen die beiden Kühltürme packst. Ansonsten machen sich der Scythe Ninja und der Titan Vanessa L-Type ganz gut.

Hier dürfte sicherlich was für dich dabei sein... http://www.fan-x.de

Gewichtsmäßig sind alle Kühler kein Problem für nen A64 Board. Bei einer geköpften CPU würde ich allerdings aufpassen.

Die Grafikkarte kannst du entweder passiv betreiben (BeQuiet Polar Freezer, Aerocool VM-101/102 - je nach Belüftungskonzept) oder mit dem Zalman VF-700 kühlen. Bei 5V ist er schon recht leise. Wenn dir das nicht reichen sollte (dann muss die HDD aber auch entkoppelt bzw gedämmt sein, sonst dürfte der nicht auffallen), dann kannst du den Lüfter entweder noch weiter herunterregeln oder den Lüfter versuchen per Ultra Silent Kit (gibt es hier auch einen Thread zu) zu entkoppeln.
 
120mm wären sehr gute 5V Yate Loon 12DL *o.ä.* 12V Noise Blocker SX-1.

Jenachdem wie empfindlich du bist, solltest du dich entscheiden.

MFG Chris
 
jOcKeL schrieb:
Die Thermalright Kühler passen ja nicht... ist auch gut so, denn es gibt bessere. ;)
Also der Sonic Tower ist im aktiven Betrieb aktuell der stärkste Kühler, wenn du den Lüfter zwischen die beiden Kühltürme packst. Ansonsten machen sich der Scythe Ninja und der Titan Vanessa L-Type ganz gut.

Naja schade das die Thermalrights nich passen :)
Gefallen mir vom Konzept her am Besten.

Beziehst du dich bei den Inkompatibilitäten nur auf den XP-120, weil auf der HP von TR is nur der XP-120 unter Mainboardkompatibilität gelistet nicht aber der SI-120.



Hab aber gelesen, dass der Sonic Tower auch nicht passt.

PS.: Ich hätte auch die Möglichkeit meine CPU @ 1800MHz @ +-1,2V laufen zu lassen. Nur ein ungefährer Richtwert, da ich atm noch WaKü benutze. Gibt es da ansprechende Passivlösung bis auf den Sonic Tower, welcher nicht genau passt, soweit ich weiß.
Hab da mal was gefunden zum XP-120+Neo2.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2189004&postcount=71Theoretisch müsste es doch auch mit dem SI klappen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie dir vom Konzept her gefallen, hat leider basolut nichts über die Kühlleistung zu sagen ;)

Jockel hat alles wichtige bereits erwähnt, danach solltest du dich richten ;)
 
Passiv würde ich den Scythe Ninja nehmen, der ist zur Zeit das Maß der Dinge im passiven Bereich würde ich sagen.

Gruß
 
Der Sonic Tower besitzt die geringere Grundfläche im Vergleich zum XP-120. Der SI-120 hat die gleiche Grundfläche wie der XP-120.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, was die Größe angeht, würde ich zum XP-90C oder zum Aerocool GT-1000 greifen. Der GT-1000 ist auf dem Board optimal ausgerichtet und kühlt trotzdem noch besser als der XP-120.

Wo hast du Gehäuselüfter sitzen? Und welche? Welches Netzteil besitzt du?
 
Der Sonic Tower passt nur dann nicht auf Neo2 wenn du ne passive Grakakühlung hast. Ich hatte den auf dem Board schon laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akasa Evo 33

Vergiss alles!

Nehme den Akasa EVO 33 für deine CPU! Der ist technisch von der Bauart und von der Kühlleistung der beste. Gibt es bei Conrad für ca. 35 Euronen. Ein echter Heatpipe-Kühler, da das Rohr direkt auf die CPU geht, nicht wie der andere Scheiß, der noch Heavy Metal dazwischen hat und physikalisch betrachtet sich mit Thermowiderstand befruchtet.

Habe Venice 3200+ 939 und unter Volllast (prime) komme ich net über 39 °C und dass bei der langsamsten Lüfterdrehzahl.

Geht halt nichts über Physik!
 
Seit wann pusht Conrad oder Akasa in Kleinkindmanier nun auch in Foren??

Immer schön was zum Lachen zu haben!
 
Man muss ja nicht immer alles hochgestochen formulieren.

Jetzt mal zu den Fakten:

1.
Jede Legierung hat eine andere Wärmeleitfähigigkeit, die sogar zur Beziehung des Eigenwiderstandes bzgl. Stromfluss steht.

2.
Die Verbindung von verschiedenen Metallen verursachen Übergangswiderstände.


3.
Die Verbindung von verschiedenen Metallen verursachen einen temperaturabhängigen Stromfluss. (So funktionieren elektr. Fieberthermometer)

4.
Es ist sehr wichtig, die Wärme so schnell wie möglich von der CPU weg zu bringen und erst dann die Wärme an die Umgebung in entsprechender Entfernung abzuleiten. Wie wollen halt eine hohe Abführgeschwindigkeit erreichen.

5.
An die Leute, die nur HEHEHEHE machen, wenn man mal locker schreibt - ich bin Physiker und kann den Kram sogar berechnen.
Könnt ihr das auch?

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal ich krieg das schon hin :fresse:
(ist aber wayne)

Wie sieht den der Akasa Evo 33 überhaupt aus? Noch nie was von dem gehört
(hab nur ein Akasa Lüfter bei mir, den ich nicht mal schlecht finde)

Edit: ok Bild hab ich jetzt gefunden (dank google :fresse: )
sieht ja gar nicht mal so dumm aus
PS: hab auch so einen Lüfter (92m Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Akasa EVO 33 vom Preis her super. Wenn man bedenkt, dass er bei mir nicht optimal eingebaut ist (Heatpipe steht nicht senkrecht zur Erdoberfläche) und trotzdem bei ca. 2000 U/min diese Leistung bringt, ist er total super.

Was außerdem zu bedenken ist, dass man in das Gehäuse die gleiche Menge an Luft einführt, wie sie auch wieder abgeführt werden soll. Das bewegte Volumen pro Zeit ist auch sehr wichtig dabei. Auch der CPU Kühler bewegt große Mengen an Luft.

Fazit:
Gehäuselüfter, die Luft ansaugen und absaugen gehören ins Gehäuse.
 
Nimm irgendeinen der derzeitigen Top-Kühler - großartig unterscheiden die sich eh alle net. (Sonic Tower, Big Typhoon, Ninja, XP-120, XP-90C, SI-120, etc. pp).

ich bin auch von WaKü wieder auf LuKü umgestiegen und kühle meinen Winchester nun semi-passiv mit dem SI-120 (geht nur bei Prime95 oder Games auf 5-7V hoch), ansonsten bleibt der Lüfter AUS :love:
 
Highender schrieb:
Ich finde den Akasa EVO 33 vom Preis her super. Wenn man bedenkt, dass er bei mir nicht optimal eingebaut ist (Heatpipe steht nicht senkrecht zur Erdoberfläche) und trotzdem bei ca. 2000 U/min diese Leistung bringt, ist er total super.

Was außerdem zu bedenken ist, dass man in das Gehäuse die gleiche Menge an Luft einführt, wie sie auch wieder abgeführt werden soll. Das bewegte Volumen pro Zeit ist auch sehr wichtig dabei. Auch der CPU Kühler bewegt große Mengen an Luft.

Fazit:
Gehäuselüfter, die Luft ansaugen und absaugen gehören ins Gehäuse.
ich finde das jockel den mal auf seiner x-fan.de seite testen soll, habe schon oft gehört das cpu cooler leise sein sollen was sie nicht sind oder keine gute kühlleistung haben. und da er für mich recht unbekannt ist und 200 upm nicht gerade leise klingen. würde ich mal auf die ergebnisse warten. und jockel ist unser silentprofi bei HWL.
 
Highender schrieb:
Vergiss alles!

Nehme den Akasa EVO 33 für deine CPU! Der ist technisch von der Bauart und von der Kühlleistung der beste. Gibt es bei Conrad für ca. 35 Euronen. Ein echter Heatpipe-Kühler, da das Rohr direkt auf die CPU geht, nicht wie der andere Scheiß, der noch Heavy Metal dazwischen hat und physikalisch betrachtet sich mit Thermowiderstand befruchtet.

Habe Venice 3200+ 939 und unter Volllast (prime) komme ich net über 39 °C und dass bei der langsamsten Lüfterdrehzahl.

Geht halt nichts über Physik!

Trotzdem hat der bei der langsamtsen Drehzahl immernoch 2000U/min, und das hört man dann doch wieder.
Bin genau flyingjokers Meinung.


Hat denn wer von euch nen SI-120 auf dem Neo2 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir den vanessa L type empfehlen, ist nach dem sonic tower @sandwich der beste luftkühler.
 
Bei 2000 U/min ist der Akasa EVO 33 sehr leise, nur wenn man ihn auf 4000 U/min hochdreht, ist er laut.

P.S.:

Selbst wenn ich den Venice 3200+ @ 2500 MHz unter prime laufen lasse, komme ich nicht über 39 °C bei 2000 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
also leise definiert jeder anders. ich hielt meine festplatte auch für leise bis ich nen anderen cpu-kühler bekommen hab...

ich finde man kann nicht sagen nur weil man den kühler nicht kennt ist er schlecht. das sollte man mit reviews etc und user-berichten prüfen. bis auf den 80er-lüfter sieht der ja auch recht ordentlich aus...
 
Also wenn einen Kühler von Akasa, dann würde ich schon eher diesen hier in Betracht ziehen...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_573&products_id=3437

Der dürfte allerdings wegen seiner versetzten Bauweise nicht wirklich passen. Der Lüfter könnte allerdings etwas langsamer drehen, denn 2000U/Min @ 12V sind schon eine ganze Menge. ;)

Der EVO 33 oder auch AK-913 hat halt eine Superconductorpipe wie der Vanessa L-Type oder der Cool Scraper - also nichts neues. Da der Akasa aber nur für 80mm Lüfter designed ist, dürfte er gegen die Topkühler keine Chance haben - schon gar nicht, wenn das Teil leise sein soll. Die Lüfter dürften identisch mit den NB Lüftern sein und bei 2000U/min sind die noch keinesfalls leise. Der große EVO-120 ist da schon eher einen Blick wert, wenn man über das passende Board verfügt. Durch die etwas versetzte Bauweise, könnte man das Teil sicherlich auch ohne Lüfter betreiben, denn bei einem Asus A8N (oder Boards mit ähnlich platziertem Sockel) würde der Kühlkörper genau vor dem Netzteil sitzen. Wenn im Netzteil jetzt noch ein 120mm Lüfter sitzt, dann dürfte man damit mit größter Sicherheit auch "passiv" fahren können.

EVO-120: http://www.akasa.com.tw/akasa_english/spec_page/coolers/spec_ak_920.htm
EVO-33: http://www.akasa.com.tw/akasa_english/spec_page/coolers/spec_ak_913.htm

@ atx

Der Vanessa L-Type ist genauso wie der Cool Scraper sehr gut auch ohne Lüfter. Bei 1,2V und 1800MHz dürften die Kühler deutlich ausreichen. Noch einen Tick besser ist der Scythe Ninja in diesem Bereich, allerdings weiß ich da nicht, ob der aufs Board passt. Wenn du den VF-700 für die Grafikkarte nimmst, dann musst du auch bedenken, dass auf der Rückseite die Befestigungsklammer noch ein klein bisschen Platz einnimmt. Cool Scraper und Vanessa L-Type passen auf jeden Fall - notfalls musst du diese halt etwas drehen.
 
Loby schrieb:
und wie immer rate ich zum big typhoon

warum dann kein boxed? der kühlt a64 sicher auch so gut mit einem 10000 upm lüfter :fresse:

ne mal im ernst. es geht primär um minimale lautstärke und erst sekundär um maximale kühlleistung
und in dem bereich sind sonic tower, vanessa L-type und die beiden scythe.
hab selber zwei sonic tower im einsatz und die sind toll :drool:

zum akasa evo 33: das ist kein besonderes design und dazu noch winzig. und teurer als ein sonic tower.
hier nochn test: http://realitynet.pl/content.php?article.147
ich kann zwar kein polnisch aber die bilder sagen genug aus.

und ein 80mm lüfter auf 2000 upm íst (im auge bzw ohr von vielen hier) nicht leise, schon garnicht von jemandem der mal ne wakü hatte.
 
Loby schrieb:
chapp hast dir mal den test durchgelesen ich nehme an nein sonst wäre dein erster satz überflüssig

ehrlich gesagt nur mal fix drübergeschaut.
aber darum geht es ja garnicht.

sicher ist der biy typhoon ein guter kühler aber die reine kühlleistung sagt noch nichts darüber aus. die kann IMMER erreicht werden wenn man die lautstärke ausser betracht lässt.

doch im kühlleistungs-lautstärke-verhältnis sind andere viel besser als der big typhoon.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh