Win 10 Backup-Lösung

Calcium

Enthusiast
Hallo Community,

ich wende mich an euch, um meine ewige Sorge hoffentlich zu lösen. Thema Backup.

Folgende Ist-Situation:

Gerät1: Win 10 auf dem Desktop auf der SSD 500GB Partition

Gerät2: MacbookAir 2012 mit Win10 auch auf der SSD 128GB Partition

Wie kann ich das ganze Stand jetzt sichern, um im worst-case problemlos schnell den aktellen Ist-Zustand herbeizuführen?

Habe eine externe USB 2.0 und USB 3.0 Platte übrig, jeweils 500gb.

Externe Lösungen z.b. Acronis haben meines Wissens nach das USB / Bios - Zusammenspiel Problem, wird die Platte erkannt, passt die Größe etc.

Das WIN 10 eigene Backupsystem sichert nur Daten, oder? Beim Macbook sollten eben sämtliche Treiberkonfigurationen 1-1 mit gesichert werden.

Besten Dank!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte klonen. Gibt auch andere Tools dafür. Google fragen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

...bei windows systemen ACRONIS
ich nutze das nun inzwischen seit zig jahren und bin voll zufrieden damit (bisher noch nie probleme damit gehabt)
wenn du festplatten von WD (western digital) hast, kannst du dir das dort sogar umsonst runterladen
https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de
ich mache es immer mit einer boot-CD, wo ich dann entweder etwas zurückspiele (recovery) - oder ein neues backup anlege (backup)
natürlich gibt es ausser ACRONIS noch viele andere alternativen
das musst du dann aber letztlich selber entscheiden!

:wink:

Also ist nach wie vor ACRONIS zu empfehlen. Habe eine WD Platte, besten DANK!!

Ich bin mit Macrium Reflect Free mehr als zufrieden : Macrium Reflect Free - Download - CHIP
Bisher zwar nur mit Windows genutzt, aber soweit ich weiß sind andere OS kein Problem.
Von der Windows Lösung sollte man ohnehin die Finger lassen da MS die Funktion nicht mehr weiterentwickelt und in absehbarer Zeit auch ganz entfernen wird. Dann sind alte Images nicht mehr wiederherstellbar.

Ich persönlich nutze seit Jahren AOMEI Backupper in der Professional Version, bis jetzt immer zuverlässig, schon mehrmals den sprichwörtlichen Ar..h gerettet gehabt.

Für Windows eignet sich Macrium Reflect (auch free Version) sehr gut.

Aber so was von nicht! Einmal versautes Backup ohne dass ich es wusste, dann Recovery und das scheiß Ding quittierte den Dienst. Seither nutzte ich Paragon (viel zuverlässiger) und später Macrium (noch besser).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nutze auch acronis seit jahren hatte noch nie probleme mit nem backup.
Da es noch kostenlos ist mit ner WD platte was will man mehr.
@ *****
Hättest du es nach dem backup validieren lassen geht mit acronis hätste es gemerkt was auch immer faul war an dem backup:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup-Programm ist Müll, wenn es keine funktionierende Backups erstellt und man erstmal immer validieren muss. Dein Kommentar hört sich so an wie "Ätsch, hättest du halt validieren sollen!" Sehr hilfreich... Wie so oft gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt soviele möglichkeiten warum ein backup faul sen kann egal welches program man nutzt speichermedienfehler usw.
Also sollte man es immer validieren denke ich.

...und wenn man klug ist, hat man auch nicht nur ein! backup sondern mehrere...
sollte also das letzte mackig sein hat man noch das vorletzte - bei mir sind es immer mindestens 3
das einzige was man extra sichern sollte sind die emails - bei mir outlook - die kopiere nach einer recovery wieder zurück
damit alles wieder auf dem neusten stand ist

...und wenn man klug ist, hat man auch nicht nur ein! backup sondern mehrere...
sollte also das letzte mackig sein hat man noch das vorletzte - bei mir sind es immer mindestens 3
das einzige was man extra sichern sollte sind die emails - bei mir outlook - die kopiere nach einer recovery wieder zurück
damit alles wieder auf dem neusten stand ist
Yup, und Lesezeichen exportiere ich auch alle paar Tage gerne mal auf die externe Platte. Dann gehen die auch nicht flöten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh