Win 10 Bootmanager mit Win 7 und XP

grisuris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
25
Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr da, habe aber wieder mal ein kleines Problem. Man sollte sich beim Lesen mit den grundsätzlichen Bootmanagerdateien und -verhalten auskennen, sonst verwirrt es nur.

Ich habe mir am Wochenende Win 10 auf eine neue Platte gespielt und konnte dort auch mein altes Win 7 und das alte Win XP einbinden. Nur funktioniert jetzt mein Trick nicht mehr um XP zu starten.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ist schon ein etwas älteres System mit einem XFX geforce 8300 Mainboard.
Es war bis jetzt eine IDE-Platte drin, die nur Daten enthält (eine Partition) und eine Sata-HDD mit drei Partitionen (zwei primäre für XP und Win 7, eine logische für die Daten von XP damals).
Da ich Win 7 nach XP installiert hab ist der Bootmanager von Win 7 auf der XP Partition. Ich hatte damals etwas Probleme XP in den Windows 7 Bootmanager einzubinden, da ich XP ohne AHCI installiert habe, Win 7 aber mit. Mit der Reparaturoption von WIN 7 und XP hat's aber dann schließlich so funktioniert, daß ich Win 7 mit dem Bootmanager starten konnte, wenn ich den Sata Mode im Bios auf 'AHCI' stellte und WIN XP hat funktioniert wenn ich 'SATA' ausgewählt hab.

Für Win 10 hab ich jetzt eine zusätzliche Sata-SSD eingebaut.
Bei der Installation musste ich noch die Sata-Treiber einbinden, da sonst die Sata-Platten nicht sichtbar waren. Ich denke das ist der Grund, warum der Bootmanager von Win 10 jetzt auf der IDE-Platte liegt und diese jetzt auch die aktive primäre Systempartition ist.
Mithilfe von Visual BCD sind auch alle anderen Versionen im BM eingebunden. Die Loader liegen laut dem Tool auf den jeweiligen Partitionen des Betriebssystems. Zusätzlich noch Win RE auf der WIN 10 Platte.

Mein Problem ist jetzt, dass ich trotz Sata-Mode XP nicht mehr starten kann. Obwohl der Lader dort immer noch unverändert ist.
Ich hab schon Windows 7 als Startsystem ausgewählt und den Schnellstart deaktiviert, damit ich direkt im alten schwarz-weißen Bootmanager XP auswählen kann, aber das System macht einfach einen Neustart.

Wie kann ich das jetzt am besten lösen? Würden die fixmbr, fixboot befehle von der XP-Recovery überhaupt helfen?
Auf der XP-Partition liegt ja noch der ungenutze Win 7 bootmgr. Visual BCD hat offenbar nur den 'Boot'-Ordner mit der BCD angepasst.
Kann ich irgendwie den alten WIN bootmgr so in den Win 10 bootmgr einbinden, wie damals den XP-Bootmanager in WIN 7?
Kann das mit den verwendeten Sata-Ports zusammenhängen? Ich hab zwei weiße dabei, die im SATA-Mode nicht funktionieren (nur im AHCI-Mode). Da hängen momentan das WIN-10 Laufwerk und ein Wechselrahmen dran.

Grüße,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab jetzt grad selber noch einen neuen Trick gefunden.
Im Bios neben dem SATA-Mode umstellen auch wieder die SATA-Platte mit XP in der Bootreihenfolge nach oben schieben, neu starten und das gleich nochmal machen (beim ersten mal schiebt es mir die Platte wieder runter, ich vermute, das macht der andere Mode),
dann kommt wieder der alte Win 7 Bootmanager.
Als Umweg reicht mir das :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh