WIN 10-Button lässt sich nicht auslösen

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo an alle,

anbei zwei Videos von meinem aktuellen problem. Die Video Quali ist nicht so dolle, sollte aber ausreichen.

Ab und zu habe ich das Problemm, dass wenn ich mit dem mauszeiger links Unten das Windows-Startmenü öffnen möchte, es sich rein gar nichts tut. Dies gilt dann auch für z.b. Ordner die ich auf dem Desktop habe.
Oder wie in dem zweiten Video zu sehen, möchte ich den Download-Ordner öffnen, geht ebenso nicht. je nachdem ist das nach einem Neustart weg, aber nicht immer und ist schon sehr nervig. Google konnte mir ebenfalls nicht wirklich weiterhelfen und wirklich gut kenn ich mich mit Computern nicht aus.

Wäre dankbar um jede Hilfe.

Video 1 :
Video 2 :

Grüße,
Aqua
 
Das könnte ein einfaches Problem mit der linken Maustaste sein.
Welche Maus verwendest du und hast du die Software vom Maus Hersteller installiert?

Einfach mal eine andere Maus verwenden und die vorhandene Maus vom USB Port entfernen, und die Maus Software deinstallieren.
Sollte das nicht funktionieren, Liste mal bitte deine PC Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Laufwerke SSD/HDD).

Wenn es ein Software Problem ist, einfach mal den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Anleitung: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Edit:
Vom Klicken her würde ich sagen das ist eine Logitech Maus.
Bei den Logitech Mäusen z.B. mit Textiler Kabel Ummantelung kommt es am Maus Ausgang zu Kabelbrüchen mit Kurzschluss, der Pc stürzt dann häufig mit diversen Bluescreens ab oder die Maustaste funktioniert nicht immer.
 
Mein Maus ist eine Roccat Kone Aimo.

Sobald das Problem erneut auftritt, könnte ich mal testen die Maus in einen anderen USB Port zu stecken.

Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
Grafikkarte: GTX 3080
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900x
Laufwerk: Keine
 
Die Roccat Kone Aimo hat auch ein Textile Kabel Ummantelung, deshalb ist ein Kabelbruch sehr wahrscheinlich.
Einen anderen USB Port für die Maus verwenden wenn ein Kabelbruch besteht, wird das Problem nicht beseitigen.
 
Welche Maus würdest du denn dann empfehlen, oder kann es zu diesem problem generell kommen? Funkmäuse sind nicht so mein Fall.
 
Ich würde erstmal testen ob die Maus das Problem ist, mit irgend einer Maus die du verfügbar hast.

Welche Maus würdest du denn dann empfehlen, oder kann es zu diesem problem generell kommen?
Einfach eine Maus ohne Textile Kabel Ummantelung kaufen.
Ich z.B. habe eine Steelseries Maus.

SteelSeries Rival 310 schwarz, USB (62433) ab 57 Euro, manchmal im Angebot für 39 Euro bei z.B. Amazon.
Damit der Mauszeiger nicht springt brauchst du eine schwarze Unterlage bzw. ein schwarzes Mauspad.
SteelSeries QcK (63004) 320x270mm ab 11,69 Euro oder Steelseries Mauspads in verschiedenen Größen.

Bei Laser Mäusen ist der Untergrund meistens egal, meine alte Logitech G5 z.B. funktioniert auf allen Oberflächen.
An meiner alten Logitech G5 musste ich das Kabel tauschen, wegen Kabelbruch am Textilen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke Dir, schau ich mir mal genauer an =) Das auftretende Problem hatte ich die letzten zehn jahre nicht, und seit knapp 4 wochen taucht das auf einmal auf, obwohl die Maus erst ein knappes halbes Jahr alt ist.
 
Hast doch noch Garantie, also sag dem Lieferanten bescheid...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh