Win 10 clean install nach ssd erase

AenimaAut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
275
Hallo,

ich habe derzeit zwei ssd's in meinem PC - auf einer ist Windows 7 installiert und auf der anderen habe ich testweise mal Win10 (Dreamspark multlingual) installiert. Nun möchte ich aber die andere ssd nutzen und win 7 löschen + ssd auf Werkszustand zurücksetzen + danach clean install win 10 machen!

Meine Frage: da ja win 10 auf der anderen Platte ist (gebunden?) - ist dies möglich mit demselben key?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Win 10 auf die selbe SSD wo windows 7 grade drauf ist instalieren, oder auf der anderen?
Der hardwarehash mit dem dein Update verbunden wird, hat eine gewisse Toleranz. Um sicher zu gehen solltest du aber Windows 7 dort instalieren wo es vorerst bleiben soll und dort auch das Update ausführen. Sobald das gesehen ist, kannst du einfach von der Iso einen Clean install machen und Windows wird gleich beim Booten aktiviert sein (oder in den naeaechsten Stunden, wenn die Server ausgelastet sind) :)
 
Als Student habe ich bei Dreamspark ja zwei Win10 Lizenzen - einen key hab ich auf meinem Laptop verwendet und den zweiten hab ich bei meinem Standrechner verwendet.
Beim Standrechner habe ich zwei ssd's drinnen - auf einer ist mein Windows 7 und auf der anderen Win 10 (mit der zweiten Lizenz von Dreamspark).
Da aber die andere ssd viel mehr Speicherplatz hat und auch schneller ist (Platte mit Win 7) möchte ich gerne dort Windows 10 installieren, jedoch zuvor die ssd auf Werkszustand zurücksetzen.
- d.h. beide Lizenzen eigentlich verbraucht (gebunden?!) -habe nur Bedenken, dass Win 10 da rumspinnt, wenn ich nun denselben key auf einer anderen Platte des Standrechners verwenden möchte.
Ich will auch kein update machen - sondern clean install mit eben dem schon verwendeten Dreamspark key.
 
solange du deine Hardware nicht änderst, sollte eine Cleaninstall auf deiner anderen Festplatte kein Problem darstellen.
 
Das Windows 7 ist aktiviert (egal mit welchem Schlüssel), ja?
Dann einfach dort das update auf Windows 10 durchführen lassen. Anschließend mit der Iso neu instalieren und du wirst ein aktiviertes Windows 10 haben!
Völlig unabhängig von der anderen SSD (wobei es sich empfiehlt bei einer clean Instalation, alle anderen Laufwerke abzuklemmen, damit der bootloader garantiert auf die gewünschte Platte kommt).
 
Ja - Win7 ist natürlich aktiviert. Nur möchte ich kein Upgrade machen, da ich die Lizenz nicht verlieren will bzw. nicht Win7 zu Win10 machen will. Ich werd noch ein wenig abwarten. Zurzeit hab ich Win10 eh auf dem Laptop zum Rumspielen ^^ Danke für die ganzen Antworten
 
Das Windows 7 ist aktiviert (egal mit welchem Schlüssel), ja?
Dann einfach dort das update auf Windows 10 durchführen lassen. Anschließend mit der Iso neu instalieren und du wirst ein aktiviertes Windows 10 haben!
Völlig unabhängig von der anderen SSD (wobei es sich empfiehlt bei einer clean Instalation, alle anderen Laufwerke abzuklemmen, damit der bootloader garantiert auf die gewünschte Platte kommt).

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wenn ich aus einem aktivierten Win 7 heraus ein update auf Win 10 mache und dies dann aktiviere hat das doch erstmal nichts mit einem "clean install" zu tun. Wozu benötigt man diesen Vorgang wenn man mittels einer iso Datei eine bootfähige DVD bzw. mit einem USB Stick später den Rechner bootet und dann bei der Installation eh die vorherige Partition löscht bzw. deren Inhalt?
 
@AenimaAut: So richtig verstehe ichd eine Probleme nicht. Du hast ja auch noch die Dreamspark lizenzen, sagst du. Dann instalier doch einfach Windows 10 dort wo gewünscht und aktivier es damit.

Wozu benötigt man diesen Vorgang wenn man mittels einer iso Datei eine bootfähige DVD bzw. mit einem USB Stick später den Rechner bootet und dann bei der Installation eh die vorherige Partition löscht bzw. deren Inhalt?
Beim Updaten wird die Hardware deines Rechners mit der Windows 7 Lizenz verknüpft und ergibt damit sozusagen eine Windows 10 Lizenz auf dem Rechner. Es gibt aber keinen einzigartigen Key o.ä. den du auslesen könntest. D.h. den Celaninstall musst du dann auf dem selben Rechner machen wie das Update, aber die neue Instalation ist dann gleich automatisch aktiviert. (irgendwann, hoffentlich in Kürze wird es auch die Möglichkeit geben, die Lizenz immerhin hinterher umzu ziehen).
Es gibt aber keine Möglichkeit den Win 7 Schlüssel für Win 10 freizuschalten, ausser indem man das Update auf dem Zielrechner ausführt.
Das ist einfach so gelöst damit das Update nicht die gleichguten Konditionen wie ein (teurer) retail-Kauf hat.

Das steht übrigens alles hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ragen-bitte-erst-startpost-lesen-1057654.html
 
wie schon oben geschrieben habe ich beide verfügbaren Lizenzen von DS schon verbraucht (Laptop + Standrechner). Nur habe ich am Standrechner die falsche HD dafür genutzt, möchte nun eine andere HD nehmen und habe 'Angst' dass dies wegen Hardwarebindung nicht geht. Bevor ich mich da ärgere und mein Win7 System lösche (welches ich ja nicht upgraden will), lass ich es mal so und warte ab bis sich das mit dem 'umziehen', wie du es auch nennst, klärt. Keine Ahnung - viel. gehts ja ganz ohne Probleme...
^^ Hoffe das ist verständlicher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh