Win 10 - kein Bild mehr nach Energiesparmodus (PC) wenn dieser länger andauert

Xecuter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2013
Beiträge
1.937
Hallo!

Neues Problem:

Wenn ich meienn PC in den Energiesparmodus schicke, dann bekommt er, wenn er länger im Standby war, kein Bild mehr.

Schicke ich den PC in den Energiesparmodus, und wecke ihn unmittelbar danach wieder auf, klappt alles.
Ich würde jetzt mal behaupten, wenn er etwa 1 Stunde im Energiesparmodus war, dann dauert das Reanimieren schon eine ganze Weile, mit dem Phänomen, dass er Neu bootet, aber dann alles wieder so vorzufinden ist, wie es vor dem schlafen schicken war.
Dauert der Energiesparmodus aber noch länger - geschätzt mal gute 4 Stunden, dann tut der PC zwar, aber der Monitor bleibt dunkel, mit der Meldung kein Signal.
Im Ereignisprotokoll findet sich dann das:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. etwa 20 mal hintereinander.
Abhilfe schafft nur ein Reset!

Dazwischen hab ich dann noch diesen Fehler:
Der Server "{7006698D-2974-4091-A424-85DD0B909E23}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
einmal, falls das noch wichtig sein sollte.

und ganz oft sowas:
Snapshot Schnittstelle initialisiert für Volumen auf \Device\HarddiskVolume257.
angefangen bei Volume 11 bis nach 257..

Ich weiß nicht, wo ich suchen soll...

Frisches Win 10 64 bit, aktueller GraKa Treiber.
Noxh nix weiter installiert außer Office und Firefox.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das "gleiche"

monitor

dell u2414h(DP)+ hp w2310i(DVI)

gtx970

bei mir wird aber nichts aufgezeichnet.
 
Keiner ne Lösng oder ne idee?

Hab ihn jetzt 2 Tage im Desktop laufen lassen ohne was.

Seltsamerweise scheint das Problem auch aufztreten, wenn ich den Feuerfuchs geöffnet habe.
 
Gestern gabs n paar Win10 Updates, und Heute hatte ich keinerlei Probleme.
Aber ich schrei jetzt erst mal nicht zu laut!
 
Habe ich bei meinem Laptop auch. Ich kann ihn aber einfach wieder in den Energiesparmodus versetzen und dann nochmal starten. Dann geht es erst wieder. Dachte da auch schon an einen Defekt des Displays. Wenigstens bin ich nicht allein.

Scheint aber am NV Treiber zu liegen. (GT540M) Meine 290x im Desktop wacht immer normal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder selbes Spiel...

Ist nicht nur im Energiesparmodus, der Monitor schaltet sich auch so ab und an einfach aus, und kommt dann nicht wieder.
 
Hab auch ne andere Graka jetzt getestet, der Monitor geht trotzdem hin und wieder einfach aus, und reagiert dann auch nicht mehr.

Jetzt taucht aber auch die Meldung nicht mehr auf...
 
Dito, Windows10, Monitor per Displayport, die Grafikkartenhersteller schieben es auf den Monitorhersteller, die Monitorhersteller auf die Grafikkarte. Scheint wohl ein Bug zu sein mit Nvidia Karten und Windows 10 im Zusammenhang mit Displayport und DPMS.
Selbiges Problem habe ich auch teilweise wenn ich aus Spielen wieder zum Desktop zurückspringe, Ursache ist aber dieselbe.
(Habe 144HZ sowohl Desktop als auch bei Games)

Gruss,
 
Dvi zu hdmi kabel.
Gigabyte Gtx 460 und evga 550ti.
Dvi jeweils an der Graka.

Monitor sind nichts besonderes. Normale fhd mit standart hertz.
2 monitore und 2 tv's.

Immer selbiges Ergebnis.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
konnte es bei mir die letzten tage/wochen wieder beobachten

ich setz den pc immer in "energie sparen" oder lass ihn selber ausgehen. meistens abends und wenn ich am folgetag abends von der arbeit komme kann es passieren dass der bildschirm schwarz bleibt.

dazu kommt dann auch ein problem welches ich aber seit besitz des boards hab. beim kaltstart oder reboot kann es passieren das er beim wiindows loading screen stehen bleibt und ich resetten muss. ka was da los ist^^
 
so ähnlich noch...

WENN er mal wieder aus dem Energiespar-Modus aufwacht, bootet er Neu.
Entweder es passt jetzt alles, dann ist auch wieder alles so, wie vor dem Energiesparen, manchmal wie bei dir, er resettet, und bottet wieder neu, dann ist allerdings alles weg...
 
In den erweiterten Energieoptionen den hybriden Standby deaktivieren. Anschließend Rechner zur Sicherheit ganz runterfahren und danach wieder einschalten. Der Rechner geht beim "Energie sparen" dann nur noch in den S3 Zustand, ohne gleichzeitigen S4. Manche Hardware scheint mit dem hybriden Standby, welcher standardmäßig unter Win 10 aktiviert ist, nicht zurecht zu kommen. Bei zwei älteren Asus Boards, für die es kein BIOS Update mehr gibt, weiß ich zumindest, dass diese Methode geholfen hat.

Ansonsten hatte ich das Problem auch mal mit einer JMicron Controller Karte. Da war jedoch das/die Raid-Tool/Software/Applikation verantwortlich. Nachdem ich die Treiber ohne das Tool installiert habe, lief der hybride Standby wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das lag an 2x4 gb.
Mit 2x2gb keine Probleme mehr.
Kurioserweise laufen auch 4x2gb.
Nur die 4gb riegel will das olle board nicht mehr...

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Dito, Windows10, Monitor per Displayport, die Grafikkartenhersteller schieben es auf den Monitorhersteller, die Monitorhersteller auf die Grafikkarte. Scheint wohl ein Bug zu sein mit Nvidia Karten und Windows 10 im Zusammenhang mit Displayport und DPMS.
Selbiges Problem habe ich auch teilweise wenn ich aus Spielen wieder zum Desktop zurückspringe, Ursache ist aber dieselbe.
(Habe 144HZ sowohl Desktop als auch bei Games)

Gruss,

Win 7, Monitor per Mini-Displayport, Intel HD 4600, Dell U2415.
Monitor geht bei allen möglichen (nicht reproduzierbaren) Gelegenheiten aus, manchmal an-aus-an-aus.

Hilft nur mehrmaliges An-Ausstecken des DP-Kabels oder Netztstecker oder am Monitor An-Aus-Sensor.

Unsere IT-Abteilung meinte nun, ein DP-Kabel (nicht Mini-DP) brächte Abhilfe. Glaube ich nicht dran. Ich glaube eher an eine Treibergeschichte.



Edit: DP-Kabel (nicht Mini-DP) gerade installiert > scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh