Win 10 keine Netzwerkumgebung sichtbar

gaku

Enthusiast
Hallo,

nach dem upgrade von 8.1 auf 10 kann ich keine anderen Geräte im Netzwerk sehen. Die ersten zwei Wochen war zumindest die NAS sichtbar aber seit Tagen nichts außer Router und Twonkey Media welches auf der NAS läuft.
Gebe ich die IP Adressen im Windows Explorer ein kann ich auf die einzelnen Geräte zugreifen. Alle Geräte (mein PC auch)im Netzwerk bis auf das Tab und Handy haben eine fixe IP so wie schon immer. Verwende ich externe tools wie netscan und frage dort mein Netzwerk ab werden alle Geräte erkannt. Im Router sind keine Regeln vorhanden die meine Geräte sperren würden da ich kurz auch mal daran dachte das es am Router liegen könnte aber dann wäre ja bei W 8.1 auch das Problem schon dagewesen. Wenn ich über Handy, Tab, Dune oder dem Raspberry PI via smb auf´s Netzwerk zugreife will ist es kein Problem. Habe das Laptop von Arbeit auch ausprobiert und auch der findet meine Geräte sofort im Netzwerk.

Ich gehe jetzt schwer davon aus das Win 10 das Problem ist bzw. irgendetwas hindert mein PC mit dem Netzwerk zu kommunizieren. Habe die interne Firewall und den Defender bereits ausgeschaltet gehabt und alle Freigabe Optionen für Gäste so eingestellt bzw geöffnet das man auch das ausschließen kann. Aber egal welche Einstellungen ich tätige sie bleiben erfolglos.

Wie gesagt unter Win 7, 8.1 gab es mal zwischendurch Aussetzer die mit einem Neustart bereinigt wurden aber dennoch waren meine Geräte immer sichtbar und selbst die ersten Tage nach dem wechsel zu Win 10 war auch noch alles okay. Es kann auch nicht an dem upgrade liegen weil ich win 10 nach dem upgrade gleich erneut frisch installiert habe um fehlern aus dem wege zu gehen.

Was kann ich außer einer erneuten frischen Installation noch probieren da ich das eigentlich vermeiden möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du legst einfach eine Verknüpfung bei Deinen Favoriten im Explorer ab?
So mache ich das immer. Der Weg über die Netzwerkumgebung ist doch an sich immer quälend langsam?

Ich weiß, ist nur ein Workaround, den Du wahrscheinlich auch schon kennst.

Netzwerk ist als Privat gekennzeichnet und den Workaround habe ich bereits getan was auch soweit läuft und würde ja auch reichen aber mein Problem ist das ich ein tool Namens Ember nutze um meine Datenbank für Kodi zu bearbeiten und dort muss ich die Laufwerke meiner NAS einbinden nur geht das leider nicht weil er, sobald ich auf Netzwerk suche gehe, nichts finden kann.

Für den einen Fall ein Net use Script auf dem Desktop dass einen Laufwerksbuchstaben für den Bedarfsfall erstellt?

ich habe jetzt Kodi auf dem PC getestet um via smb zuzugreifen aber da passiert nix, gehe ich ins Schlafzimmer wo die PI ebenfalls mit Kodi vorhanden ist, und suche die Laufwerke über smb findet er sie sofort. Habe jetzt noch 2 weitere Tools getestet aber auch kein zugriff

Gibst event. schon eine Lösung? Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem und es scheint nur an Windows 10 zu liegen. Unter 7 und 8, sowie Linux keine Probleme, meine Qnap wird sofort in der Netzumgebung angezeigt, nur bei Windows 10 nicht (3 verschiedene Rechner).
Bei der Qnap kann man das Samba Protokoll auf 3.0 umstellen was angeblich von Windows 10 auch genutzt wird aber auch ohne Erfolg.
Mit Verknüpfung und direkter IP oder Name klappt natürlich, hilft mir aber auch wegen Ember (u.a.) nicht wirklich weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh