Win 10 KEY auslesen um Win 11 zu installieren.

Apollon

Enthusiast
Hallo Leute, kann mir jemand ein tool empfehlen mit dem ich den Win 10 Key auslesen kann so das ich Win 11 frisch installieren kann? Ich hab meinen Key leider verlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere einfach das neue Windows; das wird wenn Du online bist, automatisch aktiviert....

drüber bügeln geht nicht, da ich die SSD wechseln möchte und ich einiges im BIOS ändern muss damit win 11 nativ läuft.

Du solltest auch nicht das Bügeleisen nehmen, sondern auf der neuen SSD einfach ein sauberes Win11 neu installieren. Um die Aktivierung musste Dich nicht kümmern, wenn sich an der Hardware nicht Großartiges verändert hat....

The Magical Jelly Bean KeyFinder downloaden, der verrät den Key und bietet als Möglichkeiten speichern oder ausdrucken an. Um Problemen bei der Reaktivierung aus dem Weg zu gehen (Aktivierung per Telefon) ist es keine schlechte Idee, Windows 10 zu deaktivieren. Dazu die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten ausführen und slmgr /upk eingeben. Damit sollte sich ein frisch installiertes Windows 11 schnell online aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich auf einem Mainboard einmal ein aktiviertes Win10 befunden hat, braucht es keine Tricksereien zur Aktivierung. So lange sich die Hardware nicht grundlegend geändert hat, eerfolg die Aktivierung automatisch. Außerdem liegt auf dem heimischen Rechner nur ein gemerischer Key, der einem in Sachen Aktivierung gar nichts nutzt....

Welche Auswirkungen die Änderungen im BIOS haben kann ich nicht abschätzen, eine andere SSD reicht aber bereits aus, um eine neue Aktivierung nötig zu machen, das hatte ich bereits mehrfach. Ebenso habe ich Windows schon etliche Male mit dem zuvor ausgelesenen Key neu aktiviert, ob das nun ein generischer Key ist oder nicht spielt keine große Rolle. Der Key hat einen großen Nutzen, vor allen Dingen demjenigen, der das Original CoA nicht mehr finden kann.

Ich habe auf einem nagelneuen System am 14.10.2021 ein Win 10 Pro aktiviert.
Board: AsRock Z590M ITX/ax
Prozessor: Core i5-11600K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 750
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3000 2x 8GB BLS8G4D30AESCK
Datenträger: Kingston SNVS/500G Win11 Pro

am 15.10.2021, ohne Ändernungen der Hardware oder des Bios Konfiguration, habe ich ein Win 11 Pro aufgesetzt aber als Neuinstallation. Ich musste den gleichen Key vom COA Aufkleber nochmals eingeben, was auch direkt funktionierte. Es ist also nicht allgemeingültig, dass auf Hardware, welche ursprünglich bereits mit einem aktivierten Win 10 lief automatisch Win 11 bei der Neuinstallation aktiviert ist. Die Aktivierung wird nur über den Upgrade Prozess von Win 10 zu Win 11 übernommen.

Mit den generischen Keys kann man Win 10 nicht aktivieren und es gibt auch kein Tool, welches eine digitale Lizenz ausliest.
Ausschließlich in der Bios Firmware hinterlegte Win 8/10/11 kann man auslesen.

drüber bügeln geht nicht, da ich die SSD wechseln möchte und ich einiges im BIOS ändern muss damit win 11 nativ läuft.

dann löse ein Upgrade mit dem Installationsassistenten aus und wenn du fertig bist, kannst du die SSD ausbauen und ersetzen.

Dann wird auch das neu aufgesetzte Win11 aktiviert sein. Ist zwar ein Schritt mehr aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den key noch irgendwo gefunden. Aber Win 11 ist sehr zickig, meine Browser schmieren ab.

Ich hab den key noch irgendwo gefunden. Aber Win 11 ist sehr zickig, meine Browser schmieren ab.
schau mal nach ob Hardwarebeschleunigung im Browser aktiv ist oder nicht schalte das ggf. ab.
1640859174449.png

Bei Chrome ist das ist unter "System" zu finden, ich habe es auch deaktiviert.
Sonst hätte ja meine CPU fast nix mehr zu tun, aber ich hatte da auch schon mal Probleme ;P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh