Win 10 Lagged (frisches System)

Der Speicher hat auf den Board nicht funktioniert. In einen anderen PC auch nicht. War mir ne lehre. Nie wieder billig Ram. 16gig 1600er Corsair arbeiten nun hervorragend und windows läuft wie es soll.
Strange das der Unterschied extrem ist. Ramauslastung bei 8Gig etwa 90% und nun mit 16Gig etwa 40%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber irgendwas scheint da trotzdem nicht ganz sauber zu sein. Meine Hardware:

H61/M
G630
8GB RAM
128 SSD

und habe eine Speicherauslastung von 34%...

September 2019 habe ich alles neu installiert installiert, Dann habe ich das System 6 Monate nicht genutzt.
Hat sich das gelöst?

Wenn die Kiste 6 Monate lang aus war, ist es gut möglich, das Windows jetzt erstmal nach Updates sucht und diese installiert. Das kann schon auf die Performance schlagen. Sollte sich aber nach einiger (Lauf)Zeit auch wieder geben.

Das mit dem RAM ist seltsam. Mir ist aufgefallen, das in deinem Screenshot vom Taskmanager auch nur 7GB RAM angezeigt werden, es sollten eigentlich 8 sein!
Was genau den RAM "verbraucht" kann ich nicht erkennen, aber wenn das Aufrüsten auf 16GB das behoben hat, hast du immerhin Glück und irgendwas braucht wohl nur etwas mehr als 8GB.
Ein frisch gebootetes Windows 10 ohne laufende Programme belegt allerdings normalerweise keine 6,5GB RAM. Auch nicht wenn davon ~800MB schon für Opera und Firefox draufgehen.

Hast dir wohl "registered RAM"/RDIMM gekauft? Die funktionieren nur auf Serverboards. ;)

Nein, an den Updates lag es nicht.
Was das für Ram waren weiß ich nicht. Waren Crucial Slim's mit 1.,35V. Server Rams funktionieren normalerweise nicht in Desktopsystem oder?
Wo das ganze her kommt weiß ich auch nicht. Statistisch sind auch jetzt genauso viel Ram belegt wie vor der Windows 10 Neu installation.
Musste es gestern neu installieren weil er mit ausgetauschten Ram nicht mehr bootete.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh