Win 10 Mikrofon nur links zu hören

Lukas96

Experte
Moin,

ich habe mir ein einfaches Mikrofon für Temaspeak, Skype etc. gekauft und höre mich jetzt aber nur auf einer Seite vom Kopfhörer. Das Problem ist mir bekannt und man müsste es doch eigentlich beheben können indem man unter den Eigenschaften des Aufnahmegeräts auf 1 Kanal umstellt. Leider kann ich aber nur unter verschiedenen 2 Kanal-Einstellungen wählen, was mir natürlich nichts bringt.
Was kann ich dagegen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst in so ziemlich jedem Audioprogramm einstellen dass ein Monomic verwendet wird, das Signal aber Stereo ausgegeben werden soll. Sollte eines dieser Programme diese Möglichkeit nicht bieten kannst du das mit Hilfe von Voicemeeter selbst konfigurieren.

ich möchte eigentlich nicht, dass ich wieder ein Programm dafür brauch, was dann ständig laufen muss.
Ist es wirklich unmöglich dieses Problem mit Windows zu beheben?

Youtube! DO! YOU! USE! IT?!

ja das video kenn ich ;) ist mir auch alles klar, aber bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Wie gesagt habe ich das Problem, dass ich mein Mikrofon nicht auf 1 Kanal stellen kann, was auch im Video erwähnt wird. Danach bleibt mir also nur noch die Möglichkeit das ganze über eine extra Software zu regeln, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Ich dachte mir eben, das kann doch eigentlich nicht sein, dass Windows das nicht hinbekommt, da doch die meisten Mikrofone Mono sind. Dürfte doch nicht so schwer sein das Signal auf Stereo zu "spalten".
Deshalb habe ich mir gedacht, frage ich hier mal nach ob es nicht eine bessere Lösung gibt.
Also wenns wirklich nicht anders geht welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche es wirklich nur für diese Funktion nicht für Aufnahmen oder sonst was.

Ne moment, an Windows und dem Mikrofon liegts ja nicht, sondern an deiner Soundkarte, diese bietet dir den Mono-Betrieb nicht an. Ist bei mir genau das gleiche Spiel.
Mit ner anderen Soundkarte, nur fürs Mikrofon, könnte bei dir schon die Lösung sein und spart dir die zusätzliche Software. Diese gibts ab 6€, wobei ich aber jetzt nicht sagen kann, welche Mono-Betrieb anbietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh