Win 10 Neuinstallation auf neue SSD und Programme auf HDD

Vinloc

Experte
Hallo luxxer,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum :d
Ich hab mir am Amazon Prime Day eine 500 GB ssd gekauft und will meine alte 128gb ssd damit ersetzten und die alte ssd dann als externe ssd nutzen.
Zusätzlich hab ich noch eine 1tb hdd Platte(Laufwerk D:) als datengrab und worauf meine steam Spiele und einige Programme installiert sind

Jetzt zu meinen Fragen:
Reicht es die alte ssd auszubauen, die neue einzubauen und für die Neuinstallation von Windows die 1tb hdd nicht angeschlossen zu haben? Was sollte ich am besten mit den Programmen auf Laufwerk D tun? Einfach den Ordner Programme wo die alle installiert nach der Neuinstallation und nachdem sie wieder anschloss sind löschen? Oder vor der Neuinstallation manuell löschen?

Mfg und vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Steam kannst Du einfach so starten, das wird sich dann selbst die Registry-Einträge generieren, die es benötigt, bei anderen Programmen kommt es auf die Programme an. Ich würde Programme allerdings auch auf der SSD installieren, Du hast mit 500 GB ja jetzt eine, die eigentlich groß genug sein sollte. Auch Spiele-Ladezeiten profitieren natürlich davon, wenn die von der SSD gestartet werden, es kommt aber natürlich darauf an, wie groß dein Steam-Ordner ist, ob der noch auf die SSD passt oder nicht.

Allgemein ist zu sagen, dass die 1 TB-HDD während der Windows-Installation nicht angeschlossen sein sollte, sonst kann es sein, dass Windows da Dateien drauf packt, die es zum Starten benötigt, was den Startprozess später unnötig in die Länge zieht und/oder Windows nicht mehr startet, wenn Du die 1 TB-HDD ausbaust/austauschst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor ab jetzt die Programme auf der ssd zu installieren, einige Programme waren auf der hdd wegen dem Platzmangel :d
Dann werd ich es später so machen, neue SSD als einzige angeschlossen Platte beim Windows installieren und danach dann die hdd anschließen :)

Vielen Dank

Edit: Hat alles funktioniert, vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh