Win 10 + NVME SSD + 14TB HDD = 2 Min Boot

taeddyyy

Enthusiast
Moin Zusammen,

Specs siehe Profil.
ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Wenn ich die 14TB HDD anschließe (intern Sata 2) bootet der PC 2 Minuten lang. Es kringelt also 2 Min. lang der Windows Kreisel vor sich hin.
Ohne die 14TB HDD bootet der Rechner in unter 10 Sek.
Der Vorgang dauert während des Windows Boot so lange, Bios, POST usw sind längst vorbei und verhalten sich mit und ohne HDD genau gleich.

Woran kann das liegen, dass Windows für die HDD so lange braucht? Gibt es irgendeinen Startup Check den ich deaktivieren kann?
Windows 10 ist neu installiert, 1909. Das Problem bestand sowohl vor als auch nach der Neuinstallation, diverse Treiberorgien (Grafik, Chipsatz, Samsung NVME Treiber), BIOSup und downgrades sowie verschiedene Windows 10 Builds brachten keinen Erfolg.

Die Seagate HDD läuft ansonsten einwandfrei, keine Sektorfehler, Crystaldisk ist auch zufrieden und das Sata Kabel habe ich bereits gewechselt.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Hast du schon mal das Ereignisprotokoll nach Fehlermeldungen durchsucht?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh