Es geht nicht ums leisten können, sondern ums wollten.
Wenn ich die originale Lizenz für über 100€ Kaufe, läuft die nicht anders als eine für 10€. Geiz ist Geist gilt hier nicht. Wenn diese Keys überall so Billig erhältlich sind,dann werden die auch gekauft,ist doch Normal. Wenn Microsoft diese Keys nicht Aktivieren würde,würde die auch keiner Kaufen. Also ist Microsoft doch selbst dran Schuld
Doch, eigentlich geht es doch gerade ums wollen... Denn ihr wollt es ja nicht in dem Fall
Wenn du ein sauberes Nutzungsrecht erwirbst, dann kostet das nunmal sein Geld. Das was du bei den Anderen dort erwirbst, ist NULL Komma GAR NIX Wert. Die verkaufen dir dort "Scheiße" und machen da Gold draus um es mal "deutsch" auszudrücken. Und die Leute, "blöd" wie sie sind, fallen drauf rein.
Wenn MS die Keys nicht aktivieren würde, zieht halt nicht... Die Keys WURDEN Legal (oftmals zumindest) erworben. Aber eben nicht von dir, mir oder wem auch immer, sondern von Firmen, wo irgend ein Hansel mit dem notwendigen Drang zur Kriminalität einfach unrecht gehandelt hat!
Ich habe auch Volumenlizenzkeys, aktivier wie du lustig bist 2012 R2 Datacenter Maschinen, läuft, fragt keiner, merkt keiner, geht einfach nur... Könnte ich nun ebenso verkaufen, macht die Sache aber nun trotzdem nicht "legal"...
Was MS da nun tun kann, ist halt eine andere Sache... Zumindest hat sich der Spaß mit der Aktivierung seit nunmehr Windows 2000/XP deutlich gewandelt. Mal schauen, wohin die Reise da in Zukunft geht. Und vor allem, OB Microsoft in Zukunft vllt Volumenlizenzen in der Art völlig unterbindet. Wir nähern uns Stückchenweise doch schon dem Abomodell -> dann hilft nämlich nur noch Cracken/Klauen, weil es keine derartigen Lizenzschlüssel mehr gibt -> und im übrigen keine Aktivierung mehr in der Art wie 1x machen, immer laufen -> sondern dann fasst man die Lizenz aus (ala Office 365 heute schon, oder Windows 10 Enterprise im "365er" Abo Stiel) -> und das System checkt zyklisch, ob diese noch gültig ist... EIN Schritt dahin ist ja nunmehr schon, dass es im OEM keine Keys mehr gibt, Retail als Box ist das aber anders... Office 365 wird aber scheinbar auch "angenommen". Warum nicht also eine "Dauerlizenz" unbegrenzter Gültigkeit an ein MS Konto binden? -> das würde ganz klar aufgehen, für Unternehmen absolut gar kein Problem sein und im privaten auch keinen interessieren...
Ganz ehrlich, rein aus Softwareentwicklersicht würde ich mir persönlich wünschen, dass MS dem Mist einen einen Riegel vorschiebt. Lizenzrecht ist schwierig, teils wirklich unsinnig und manchmal stellen sich klar die Haare zu berge... Aber derart mit Vorsatz an die Sache ranzugehen, halte ich persönlich definitiv für den falschen Weg!
Zumal sich mir persönlich die Frage stellt, für was zahlt ihr überhaupt diese, wenn auch niedrigen Beträge? Könnt ihr den Spaß doch gleich vollständig illegal beziehen -> geht genau so, merkt ebenso keiner und kostet dann GAR nix. Von den paar Euros verdient der Entwickler halt genau NULL -> sondern das steckt sich 1:1 der "********" in die Tasche.