Win 10 Realtek Sound viel zu leise

NanuK9991

Experte
Hallo.
habe riesen Problem mit dem Realtek Sound.
Ich habe nämlich ein Treiber Update gemacht ( dummerweise) und nun ist der Sound um einiges leiser.
Alle Regler und Headset auf max und beim zocken könnte es ruhig noch lauter sein.

Ich habe ettliche Treiber ausprobiert, Lautstärkeausgleich aktiviert = beim zocken kein wirklich gutes Ergebnis, deaktiviert = zu leise
Equil.: alle Regler hoch = kein gutes Ergebnis
vorheriger Treiber auswählen = kein Erfolg, geliches Ergebnis
Google über Tage hinweg gesucht =kein Erfolg
Ich bin wirklich am Ende mit den Ideen und den Nerven.
Musik hören = nicht mehr angenehm weil viel zu leise
Win Treiber hatte ich gelesen soll man nehmen, aber Win 10 macht nach dem ich über Gerätemanger den Win Treiber installieren wollte kurz hat er angenommen aber dann sofort Realtek Treiber nachgeladen.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht das hier in deinem Thread zu poszten.

Ich weiß nicht um wieviel es leiser ist aber alle Regler auf max und Headset ( ein richtiges großes , kein In-ear)und man hat das Gefühl es müsste noch um einiges lauter werden.
Wie gesagt Musik hören macht so gar kein Spaß.

Ich bin mir 100% sicher das es vorher besser war, viel lauter war.

Im Netz liest man einiges :
Lautstärke Ausgleich an oder ab stellen, da kann man in manchen Situationen was rausholen aber es ist nur flickschustern.

Es gibt Leute die von einer Gehörschutzfunktion sprechen, aber diese Option finde ich nirgends und ich träume mittlerweile schon von den Optionen in der Soundsteuerung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie gesagt Microsoft Treiber (standart) soll besser sein, aber wie kriegt man Win dazu diesen zu behalten wenn man gefühlt 20 Treiber in den letzten Wochen durchprobiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal dem Lautstärkemixer auf die Finger.Und frag mal die Problembehandlung ob die Zeit für Dich hat...

Lautstärkemixer, Problembehandlung =kein Erfolg
Headset ist ein analoges Noname.(VPRO=steht am Bügel bei mediamarkt für 15€) Ich versteh auch nicht warum das Cloud2 und das razer so mega viel schlechter sind,jedenfalls beim zocken Musik is das cloud nice)
Hatte mir neue bestellt.
Cloud 2 =schlecht mit usb soundkarte, ohne usb soundkarte also analog angeschlossen ebenfalls schlechter wie noname und auch kaum bass.
Dann Razer Kraken Pro v2 ebenfalls analog aber auch deutlich schlechter als mein noname, also hatte ich probiert mit neuem Treiber da etwas mehr bass zu bekommen, dann fingen die Probleme erst richtig an.
Und nun habe ich wie gesagt wieder das alte noname Heaset aber es fehlt die alte Lautstärke.
An Mixer und Lautstärke regelung habe ich alles mögliche ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Skypen etc. hab ich so ein Ding inkl. Mic Eingang (CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround: Amazon.de: Computer Zubehör)
Probiere es aus und wenn das nicht hilft, oder der Klang grottig ist, zurückschicken. Oder Windows mal neuinstallieren. Ich hatte auf einem Aldi Laptop das gleiche Problem und am Ende hat nur eine Neuinstallation mit ausschließlich dem alten/originalen (Medion) Treiber die Lautstärke wieder normalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kommunikation schon auf "nichts unternehmen" gestellt?

Ja logo aber das bringt ja gar nix, alle Einstellungen dort ausprobiert keinerlei Änderung.
Das greift ja wohl erst wenn z.b. Skype instlliert wäre und n Anruf reinkommen würde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf jeden Fall bewirkt das in meinem Setting gar nischt.

Also des selbe Problem hatte ich nach ner Neuinstallation von Windows auch. Der neue Windows Standard Treiber ist einfach sau leise. Realtek Treiber installiert, alles in Ordnung.

Die Realtek Soundkarten sind leise. Hab das Problem bei nem Kumpel auch. Egal welcher Treiber.

Hab bei Amazon jetzt ne Sabrent USB Soundkarte für 7 Euro gekauft. Das Teil ist echt super.

Welche Abtasttiefe und Bitrate macht die denn?

Welche Abtasttiefe und Bitrate macht die denn?

So ich habe mir das Teil mal gekauft, es ist leider nicht viel lauter als mein zu leiser Realtek Sound.
Leider hat er nur 16 bit bei 48000Hz, natürlich inakzeptabel.

Für Musik über VLC hört es sich ganz brauchbar an, aber für mich leider keine Lösung.
24 bit und 192000 Hz sollten es schon sein.

24/192 ist kompletter Blödsinn.

MIt 16/44,1 ist das Klangspektrum, dass wir hören können wunderbar abgedeckt. Bedenke der Höchste Ton einer normaler 6 Saiten E-Gitarre liegt zum Beispiel bei 7khz (das ist schon der Oberton), wofür man 14khz sampling rate benötigt.

Selbst Becken (ein der höchsten Sachen die dir bei Instrumenten so begegnen) gehen nur knapp über 20Khz wofür die 44,1 auch schon wieder bestens ausreichen

Da sind andere Komponenten in der Klangkette (Lautsprecher und Verstärker) wesentlich wichtiger. Im Falle von Headsets ist die Output impedanz von dem LineOut wichtig (hier wird ein günstiges Produkt vermutlich wirklich Probleme bekommen).

CD Redbook war schon durchdacht ;)

24/192 ist kompletter Blödsinn.

MIt 16/44,1 ist das Klangspektrum, dass wir hören können wunderbar abgedeckt. Bedenke der Höchste Ton einer normaler 6 Saiten E-Gitarre liegt zum Beispiel bei 7khz (das ist schon der Oberton), wofür man 14khz sampling rate benötigt.

Selbst Becken (ein der höchsten Sachen die dir bei Instrumenten so begegnen) gehen nur knapp über 20Khz wofür die 44,1 auch schon wieder bestens ausreichen

Da sind andere Komponenten in der Klangkette (Lautsprecher und Verstärker) wesentlich wichtiger. Im Falle von Headsets ist die Output impedanz von dem LineOut wichtig (hier wird ein günstiges Produkt vermutlich wirklich Probleme bekommen).

CD Redbook war schon durchdacht ;)

Ok danke für die Info.
Ich habe nur die Stats verglichen und die Diskrepanz festgestellt.

Was meinst du mit CD Redbook???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh