Win 10 Version 1709 Probleme mit Spielen von Steam

fofinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
8
Hallo Community,

seit dem Update auf Win 10 1709 habe ich das Problem, dass ich eine Reihe von Spielen auf Steam nicht mehr spielen kann. Z. Bsp Bioshock Infinite, Mass Effect, Mass Effect 2. Die Programme starten nicht. Im Ereignisprotokoll steht Fehler 0xc0000005. Ich weiß, dass dieser Fehler sehr viele Ursachen haben kann. Software und Hardware. Windows debug brachte die Fehlermeldung Bugcheck code: 0x0 (0x0, 0x0, 0x0, 0x0) ohne nähere Eingrenzung auf ein Programm. Ich habe die Programme neu installiert, den Speicher getestet, die Festplatten auf Schäden untersucht. Alles ohne Ergebnis. Ich wollte eigentlich vermeiden das System neu aufzusetzen, da es wie ich in anderen Foren gelesen habe das Problem auch nicht gelöst hat. Habe auch die Registry mit CCleaner bereingt.

Mein System:
CPU Intel Core 6700K
Mainboard Gigabyte Gaming 7
Grafikkarte Gigabyte 1070 Gaming
Festplatte System Crucial MX 200 500 GB
Festplatte Spiele Sandisk Z300 1 TB
Speicher 64 GB Gskill Ballistix DDR4 2400 Mhz

Hat einer einen Lösungsansatz?

Vielen Dank.
Fofinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal testweise ein anderes Spiel installiert und versucht zu starten? Zur Not kannst du natürlich auch lediglich Steam deinstallieren und danach die Spielebibliothek wieder einbinden.
Eine Spielereparatur innerhalb von Steam hilft auch oftmals.
 
Hallo Schlitzbeam,

ich habe Steam neu installiert. Es gehen ja nur einige Spiele nicht. Andre laufen Problemlos. Ich habe auch schon die alle Microsoft Visual C++ redistributable neu installeirt. Auch nichts. Leider.
Fofinho
 
Hast du mal versucht die Exe Dateien, die automatisch von Steam gestartet werden in den Kompatibilitätsmodus zu versetzen? Sprich einfach mal Windows 7 o.ä. dort anwählen und vielleicht auch "Als Administrator ausführen".
 
Ja. Alles durch von Windows XP bis Windows 8. Habe mir die Vorschläge bei Steam und in anderen Foren angesehen und angewendet. Kam immer wieder auf den Fehler. Deswegen bin ich langsam echt ratlos.
 
Dann tu mir einmal den Gefallen und installiere das Windows Feature "Legacy Komponenten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlitzbeam, hallo Glaskugel,
ich werde die Legacy Komponenten aktivieren. Wenn das nicht hilft mache ich eine Reparatur. Werde dann berichten. Danke.
 
Hallo

hier die Rückmeldung. Das Windows Feature "Legacy Komponenten" ist installiert. Habe den Speicher getauscht gegen 2 andere Speicherriegel die ich noch hatte. Keine Besserung. Die Imagereparatur wird nichts bringen, da ich von 1703 auf 1709 geupdatet habe.
Habt ihr noch Ideen?
Danke.
 
Hast du dir mal den neuesten Grafiktreiber direkt bei Nvidia gezogen? M$ kommt manchmal auf die dolle Idee einfach einen WHQL Treiber drüberzubügeln... :/
 
Hallo,

Windows 7 ist keine Option. Spätestens 2020 ist Schluss. Automatische Updates für NVIDIA Treiber abgestellt. Version 376.33. Neuere habe ich nicht installiert wegen angeblicher Performanceprobleme.
Wenn nichts hilft bleibt nur Format c: übrig. Aber das wollte ich nicht. Schade.
Danke.
 
Da liegt das Problem der treiber muss möglichst neu sein
Wenn es schlecht läuft installiert window einfach die ini des gpu treibers ohne dein wissen und verwendet dies mit dem inkompatiblen ältere treibersoftware
Man kann in Win 10 die automatische treiber Installs deaktivieren und windows in den testmodus versetzen
dann installiert windows nur noch Treiber wenn keiner installiert ist
Und überschreibt auch keine
performace Probleme sind mir nicht aufgefallen bei den letzten 390.65 WHqL
bei mir Streikt derzeit gta4 aber das scheint vom game ein fehler zu sein. hardware Erkennung

mass effect läuft bei mir 1 und 2
es könnte sich auch um ein audio Problem handeln
mal k-lite instalieren und die standard Konfig reparieren.
das kann man auch wenn man ffmpeg installiert und dann Die videocodecs zurücksetzt
Bei mir hat das den civ 5 Fehler beseitigt (absturz bei Start)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo angelsdecay

habe deine vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt. Leider kein Erfolg. Habe auch Bioshock Infinite über Steam gelöscht und neu installiert. Beim ersten Start des Spiels installiert er Programmkomponenten die er braucht (vcredist und directx) und dann nichtzs mehr. Den Treiber von Nvidia habe ich auf die aktuelle Version mit ddu gebracht. Codecs installiert. Doch leider still ruht der See.
Danke dir für deine Hilfe.

Fofinho
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe bioshock infinitre getestet es läuft auf win 10 1709
Es hat aber derbe nachladeruckler die durch pinnen auf 4 kerne beseitig werden können.
Typisches UE Spiel problem
 
Hallo angelsdecay

Habe für mich die Lösung gefunden. Es hängt mit dem Windows Defender zusammen.

Unter App und Browsersteuerung gibt es den Punkt Exploit-Schutz. Habe unter Systemeinstellungen den Punkt Zufällige Anordnung für Images erzwingen (obligatorisches ASLR) auf Standardmäßig deaktiviert gestellt. Seitdem funktioniert es tadellos. Scheint vorher auf aktiviert gestanden zu haben.

Fofinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh