Win 11 Update | AMD Ryzen 5 2400G | aktueller Status?

GUltimate

Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich das Thema schon länger nicht mehr verfolgt habe hätte ich eine kurze Frage.
Vorab:
Mein AMD Ryzen 5 2400G Prozessor ist nicht für Win 11 geeignet. Das zeigt mir die Integritätsprüfung auch so an. Das ist auch bekannt und wird sich nicht ändern.

Durch eine "offizielle" Registry Anpassung kann man Win 11 ja dennoch installieren. Man wird jedoch darauf hingewiesen, dass man evtl. keine Updates bekommt.

So, Update auf 11 hab ich noch nicht gemacht, weil ich erst mal abwarten wollte, wie es so läuft (also bei Rechnern bei denen die CPU offiziell nicht dafür vorgesehen ist.

Meine Fragen:
1. Kann man das Update nun bedenkenlos machen?
2. Gibt es tatsächlich (oder: immer noch) ein Wasserzeichen, welches in so einem Fall angezeigt wird?
3. Kann man Folge-Updates durchführen (es müsste ja bereits Updates gegeben haben)?

Sollten die Punkte passen, würde ich nämlich gerne das Update auf 11 machen.

Danke euch für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach einfach das Upgrade auf Win11; hier läuft das auch auf einem angeblich unqualifizierten Rechner butterweich.
Ob es irgendwann mal doch keine Updates mehr gibt oder das eine Finte seitens MS ist, weiß aktuell keiner. Gibt aber
oft irgendwo eine Lösung, um das zu umgehen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Also trau Dich....

Was vllt auch geht: AMD´s AGESA 1.2.0.7 soll ja diesen Monat erscheinen und bringt wohl sämtliche AM4 CPU´s auch auf alle alten Bretter (angeblich bis runter auf 320er Chipsätze). Vllt kannste die CPU wechseln, um den Segen von MS zu erhalten; allerdings nur, wenn es um einen Desktop geht, wovon ich jetzt einfach mal ausgegangen bin. Wenn es also ein BIOS Update
für Dein Brett gibt....:sneaky:

Was vllt auch geht: AMD´s AGESA 1.2.0.7 soll ja diesen Monat erscheinen und bringt wohl sämtliche AM4 CPU´s auch auf alle alten Bretter (angeblich bis runter auf 320er Chipsätze). Vllt kannste die CPU wechseln, um den Segen von MS zu erhalten; allerdings nur, wenn es um einen Desktop geht, wovon ich jetzt einfach mal ausgegangen bin. Wenn es also ein BIOS Update
für Dein Brett gibt....:sneaky:
Verstehe ich nicht ganz. Ich soll mir also eine neue CPU kaufen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Ja, es ist ein Desktop PC.
Danke

Du sollst gar nichts; ich hab nur mal auf die Möglichkeit hingewiesen, das es vllt doch möglich ist, offiziell den Segen von MS für Win11 zu bekommen. Darfste gerne selber für Dich entscheiden....

Du sollst gar nichts; ich hab nur mal auf die Möglichkeit hingewiesen, das es vllt doch möglich ist, offiziell den Segen von MS für Win11 zu bekommen. Darfste gerne selber für Dich entscheiden....
Ich hatte jetzt wirklich nicht ganz verstanden, ob durch den Kauf einer neuen CPU die Freigabe erfolgt (was ja klar ist) oder ob es jetzt eine andere Möglichkeit gibt und ich das nur nicht aus deinem Beitrag herauslesen konnte.
Meinst du mit deinem Beitrag, dass es eine Möglichkeit mit meiner derzeitigen CPU gibt, evtl. doch WIN 11 ohne Umwege zu installieren?

Meinst du mit deinem Beitrag, dass es eine Möglichkeit mit meiner derzeitigen CPU gibt, evtl. doch WIN 11 ohne Umwege zu installieren?
Ich meinte, wenn Dein Brett UEFI kann und durch CPU Wechsel (!) und BIOS Update kompatibel zu Win11 wird, stehen Dir alle Wege offen...

EDIT: Wenn CPU Tausch nicht in Frage kommt und/oder das Brett kein UEFI beherrscht, bleibt nur die Spezialversion von Win11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn Dein Brett UEFI kann und durch CPU Wechsel (!) und BIOS Update kompatibel zu Win11 wird, stehen Dir alle Wege offen...

EDIT: Wenn CPU Tausch nicht in Frage kommt und/oder das Brett kein UEFI beherrscht, bleibt nur die Spezialversion von Win11.
Ok, jetzt verstehe ich.
Mein einziges Problem ist die CPU. UEFI hat es und TPM auch.
Daher bleibt nur ein CPU Wechsel oder eben dennoch installieren und hoffen, dass in Zukunft Updates kommen (bzw. kann ich die ja - wenn ich das richtig gelesen habe - selbst installieren) und kein Wasserzeichen erscheint.

Gut, Bedingung in Sachen TPM ist Version 2, aber wenn Du eine Zen 2 CPU verbaust, haste automatisch fTPM, welches kompatibel zu Win11 ist. Und deutlich mehr Performanz haste extra noch sprich win win...

Oder man bleibt einfach auf Win 10...

Offiziell ist der Win10 Support in ca 4 Jahren vorbei..

Habe seit 1 Woche Windows 11 Pro auf einem 2400G mit ASRock Fatality ITX B450 aktuelles BIOS am Laufen, du aktivierst einfach im BIOS TPM 2.0 und machst mit der Standard ISO (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) einen clean install, es wird während der kompletten Installation und auch danach keine Inkompatibilitätswarnung oder sonstiges angezeigt und das System läuft einwandfrei, wie auch zu erwarten war. Aktiviert sich von alleine mit dem Windows 10 Pro Key der im BIOS hinterlegt war.

Werde allerdings die Tage die CPU gegen einen 3600 ersetzen da ich die APU nicht mehr benötige.

Ich greife das Thema nochmal auf:
Gibt es denn nun aktuell ein Update, bei dem man nun sehen kann ob die Updates auch auf Rechnern automatisch laufen obwohl z.B. die CPU eigentlich nicht für WIN11 freigegeben ist?

Es gibt bei MS Listen, wo die kompatiblen CPU´s aufgelistet sind; daran kann man sich orientieren. Boardmittel in Windows gibt es m.W. nicht und ob die "inkompatible" HW irgendwann von Updates ausgeschlossen wird, weiß keiner. Ob die passende CPU oder UEFI und TPM 2.0 vorhanden sind, bekommt man auch so heraus. Tools a la WhyNotWin11 lesen das aus....

Danke für die Info. Aber dass meine CPU (AMD Ryzen 5 2400G) nicht unterstützt wird, weiß ich bereits. fTPU und UEFI habe ich.
Mir ging es nur darum, ob die Feature Updates bei "manuellem" Update des 2400G nun dennoch durchgeführt werden. Bei Eröffnung des Threads gab es noch keine Feat. Updates daher konnte das noch nicht geklärt werden.

Daher nur meine Frage, ob es inzwischen schon ein Feature Update gab und es sich problemlos updaten lies.

Aber inzwischen habe ich mal etwas recherchiert und es schein ja immer noch kein Feat. Update gegeben zu haben.

Ein Feature-Update gibt es immer noch keines, das wird wohl noch ein paar Monate dauern, Windows 11 ist ja auch erst im Oktober 2021 erschienen. Sicherheitsupdates werden auf jeden Fall ohne Probleme automatisch gefahren, das kann ich von den vier Windows 11-Desktops, die ich laufen habe, bestätitgen. Drei von den vier sind offiziell nicht Windows 11-kompatibel, weil die CPUs zu alt sind. Ein R5 2400G, ein Athlon 200GE und ein Core i5-3350P. Trotzdem haben sie alle den gleichen Softwarestand, Version 21H2, Build 22000.795 und die installierten Updates sind laut Systemsteuerung auch gleich.

Danke für die Info. Aber dass meine CPU (AMD Ryzen 5 2400G) nicht unterstützt wird, weiß ich bereits. fTPU und UEFI habe ich.
Mir ging es nur darum, ob die Feature Updates bei "manuellem" Update des 2400G nun dennoch durchgeführt werden. Bei Eröffnung des Threads gab es noch keine Feat. Updates daher konnte das noch nicht geklärt werden.

Daher nur meine Frage, ob es inzwischen schon ein Feature Update gab und es sich problemlos updaten lies.

Aber inzwischen habe ich mal etwas recherchiert und es schein ja immer noch kein Feat. Update gegeben zu haben.
Ich habe es gestern ausprobiert. Windows 11 über USB-Stick mit Rufus erstellt installiert - kein Problem. System läuft auch erstmal, problematisch wird es, sobald ich die Grafik-Treiber installieren will, da scheint es eine Inkompatibilität zu geben. Ich werde jetzt auch wieder Win 10 nutzen.

Ok, danke für die Info. Meinst du Probleme mit der integrierten Graka oder hast du eine separate Graka, die nicht läuft?
Denn dass es Probleme mit dem 2400g gibt, konnte ich so im Netz nicht finden.

Ja ich nutze die integrierte Vega Grafik. Wie gesagt Windows 11 läuft, allerdings hat er mir nur ne max. Auflösung von 1027x768 angeboten. Nach der Installation der Vega-Treiber (egal ob direkt von AMD oder über Windows-Update - hab beides ausprobiert) startet zwar Windows 11 noch (man sieht ganz kurz den Anmeldebildschirm) und sobald er dann im Hintergrund die neuen Grafik-Treiber lädt bleibt das Bild (zumindest bei mir) schwarz - n schwarzen Bildschirm hab ich ;-) -> 180 Puls (wer´s kennt) .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten ist das Build mit der APU so aus Strompsarsicht ja echt genial - hoffe das Factorio gut drauf läuft und noch paar andere kleinere anspruchslosere Games. Bei Interesse kann ich noch was zu Verbrauch etc. posten. Ich hab ein Fanless-Build gebaut (keine Geräusche, kein Extraverbrauch für Lüfter mit einem Pico-Netzteil ;)

Ich hole den Thread nochmal hoch. Gibt es inzwischen schon News, ob ein Featur Update (was soweit ich gehört habe bereits raus ist) nun auch automatisch aktualisiert wird wenn die CPU beim ursprünglichen Installieren eigentlich nicht freigegeben war?
Der Umweg über den Installer sollte ja funktionieren.
Danke

Ja ich nutze die integrierte Vega Grafik. Wie gesagt Windows 11 läuft, allerdings hat er mir nur ne max. Auflösung von 1027x768 angeboten. Nach der Installation der Vega-Treiber (egal ob direkt von AMD oder über Windows-Update - hab beides ausprobiert) startet zwar Windows 11 noch (man sieht ganz kurz den Anmeldebildschirm) und sobald er dann im Hintergrund die neuen Grafik-Treiber lädt bleibt das Bild (zumindest bei mir) schwarz - n schwarzen Bildschirm hab ich ;-) -> 180 Puls (wer´s kennt) .
Konntest du das Problem lösen?

Ich hole den Thread nochmal hoch. Gibt es inzwischen schon News, ob ein Featur Update (was soweit ich gehört habe bereits raus ist) nun auch automatisch aktualisiert wird wenn die CPU beim ursprünglichen Installieren eigentlich nicht freigegeben war?
Der Umweg über den Installer sollte ja funktionieren.
Danke

Konntest du das Problem lösen?
Ja, das Problem war letztlich ich selbst. Der Bildschirm hatte freesync aktiv, was zu besagtem Problem geführt hat.

"Ja, das Problem war letztlich ich selbst. Der Bildschirm hatte freesync aktiv, was zu besagtem Problem geführt hat."

dann markiert man seinen thread als "gelöst" und lässt die leute hier nicht weiter im dunkeln stehen!

Ach so, das wusste ich nicht. Zumal ich den Thread ja nicht direkt gestartet habe und das Grundproblem evtl. immer noch vorhanden ist! Aber ok, wenn du das schon fett schreiben musst scheint sich auf deiner Seite ja schon jede Menge Frust angestaut zu haben - deswegen einfach mal (auch wenn mir mein Vergehen immer noch nicht so wirklich bewusst ist) ein SORRY. Ich such mir dann beim nächsten Mal ein Forum mit weniger toxischen Mitgliedern - kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh