Win 2008, Hyper-V und COM-Port-Weiterleitung

hw_bk

Enthusiast
Hallo Leute,

hat es schon jemand geschafft an einen Hyper-V Gast einen COM-Port des Hosts weiterzuleiten? Ich weiß, dass es standardmäßig bei Hyper-V nicht vorgesehen ist und auch nicht geht.
Es muss doch aber irgendeine Software für Win 2008 geben, welche den richtigen COM-Port als Pipe an Hyper-V weitergibt und somit über die Pipe Daten vom Gast-OS empfangen und senden kann und diese dann entsprechend auf den physikalischen COM-Port leitet. Schön wäre es auch wenn zwei Pipes erstellt werden könnten und diese dann 2 COM-Ports steuern. Oder gibt's tatsächlich sowas noch nicht? Dann wäre es eine Marktlücke :)

Gast-OS ist übrigens Linux (Ubuntu 8.04), falls jemand auf die Idee kommt, Software aufzuzählen, die COM-Ports über Ethernet weiterleiten.

Im Grunde ist es mir egal wie, hauptsache ich kann unter Linux mit meinen zwei COM-Ports kommunizieren, die an Win 2008 hängen.

Schöne Grüße

hw_bk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Frage. Und wie willst du dann exklusiven Zugriff auf die COM-Devices sicherstellen? Könnte kniffelig werden.

Hast Du schonmal an einen COM-Server Gedacht (Adapter COM zu Ethernet). Z.B. von W&T. Ob die aber Linux Treiber haben ...?

Naja, wenn es eine Software gibt, die und Windows 2008 Hyper-V Pipes an physikalische COM-Ports weiterleitet, muss man eigentlich nur sicherstellen, dass nicht mehrere VMs auf die gleiche Pipe zugreifen, aber das kann man ja in den VM-Einstellungen machen, oder mach ich da einen Denkfehler?
COM zu LAN Adapter wäre vielleicht interessant, aber es kommt auch auf die Kosten an. Wenn so ein Teil einen dreistelligen Betrag ankratzt, dann verwende ich lieber VMWare Server, da das dort out-of-the-box geht. Ich würd aber lieber bei Hyper-V bleiben, da ich es gerne mag, alles unter einer Oberfläche zu managen. Performance usw. ist mir dabei unwichtig, da der Linux-Gast eh keine Last generiert.

Bin über jeden weiteren Tip dankbar.

Schöne Grüße

hw_bk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh