Win 2008 R2 HyperV mit Debian/Ubuntu?

TiCar

Experte
Hi,

ich versuche verzweifelt unter einem W2008R2 eine Virtuelle Maschine (HyperV) mit Debian zu installieren und bekomme es einfach nicht gebacken.

Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung die bestehende umgebung unter einer Oracle VirtualBox zu konvertieren, aber das habe ich leider ebenso wenig hinbekommen.

Hat jemand einen Tipp wie ich n Debian oder Ubuntu überhaupt mal installiert bekomme? Das wäre schonmal ein Anfang :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ein paar mehr Infos könnten wir dir vielleicht helfen...

Was funktioniert denn genau nicht? Bekommst du Fehlermeldungen, wenn ja welche?

Also, ich hab Linux weder auf Hyper-V noch aufn Virtual PC zum laufen bekommen. Irgendwo hab ich mla gelesen,d ass Red Hat und SuSe laufen solllen - schon einmal probiert?

Debian läuft ebenfalls unter Hyper-V ohne Probleme. Ohne genaue Fehlerbeschreibung ...

Klar, das wird ja auch im Debianwiki bestätigt und ein kleines How-To gibts da ja auch --> WindowsServerHyperV - Debian Wiki

Aber solange der TE uns keine genaueren Infos zu seinem Problem gibt, können wir hier eh nur Rätsel raten -.-

Hmmm, keine Ahnung mehr es nicht ging. Ich glaub an der GRUB Installation hing es, da er partout nicht booten wollte.

Habe die Installation heute nochmal platt gemacht und Debian squeeeze installiert und hat alles ohne Probleme funktioniert. Vorher die Installation war glaub eine Ubuntu Server Version 10.04.

Naja, jetzt gehts ja :-)

Grundsätzlich wenn den Hyper-V 2008 R2 SP1 hast, kannst du Linux Gäste installieren, nur war dann noch etwas Treiberarbeit je nach Distributuon von nöten. Seit Ubuntu 12.04 sind Hyper-V Treiber schon enthalten, bei allen anderen Versionen musste man manuell nach einer Installation die Netzwerktreiber/SMbus Treiber nachladen, aber dann lief auch alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh