Win 2k8 r2 Serverfür automatische Online Backups

Konsee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
85
Hallo zusammen,
da ich demnächst umziehe überlege ich, wie ich in Zukunft meine PCs vernetzen will.

Als Info vorneweg: Als Student bekomme ich per MSDNAA Windows Server 2008 R2 kostenlos in jeder Edition, was mich aber abschreckt ist die (vermeintliche) Komplexität.

Im Moment werkeln bei mir 1 Desktop PC/HTPC und 1 Laptop. Evtl. gibts für das Wohnzimmer bald (noch) einen kleinen VDR-HTPC. Auf allen diesen Rechnern läuft WIN 7 64 bit Pro.

Der Grund warum ich zu einem Server tendiere ist, dass darauf per Internet noch automatische Backups von den Computern meiner Schwester und Mutter angelegt werden sollen, ich im Moment aber leider noch keine genaue Vorstellung hab wie ich das genau hinkriegen kann.

Ich spiele daher mit dem Gedanken mir nen kleinen Server auf Atom Basis zu realisieren mit einem 2TB RAID 1 . Darauf sollen dann meine Daten zentral gespeichert und gesichert werden. Gleichzeitig sollen so die Rechner (nur von den Dateien her: Dokumente, Bilder, Videos,..) syncron gehalten werden -> eigentlich nur Laptop und Desktop-PC.
(Gehen da Offlinedateien in Verbindung mit Server 2k8 r2?)


Die Fragen die sich nun stellen :
1. Macht das ganze mit Windows Server 2008 R2 Sinn?

2. wie kann ich die automatischen backups übers Internet auf meinen Server einrichten

3. Wie kann ich eine automatische Synchronisiation meiner PCs hinbekommen?

Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein, aber fürs erste soll das mal reichen.

Grüße und vielen Dank im vorraus;)

Konstantin

P.S. Hab leider über die Suche nix passendes gefunden....

EDIT: Irgendwann soll nco Medien-Streaming über den Server laufen sowie evtl VDR

Atom hardware (Atom D525 ) schon vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das Teil wirklich nur als Datenablage dienen?

Warum kein NAS. Wenig Configaufwand, kompakt, schnell installiert.

Dann nimmst du dir einen Router, von man sich per VPN einwählt und dann kann deine Fam da Datenrumspeichern wie sie lustig sind.

Merke: RAID1 bringt dir keine Datensicherheit. Dafür brauchst du nen Backup.
 
NAS wär eigentlich gut wenn ich nur daten ablegen wollte aber ich will eben auch,dass man online von anderen Computern aus Backups auf dem Server sichern kann. Raid 1 wegen der Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Genau das machst du ja mit einem NAS. Du kopierst die Daten drauf, oder runter.

Und online oder offline ist dabei sowas von Bratwurst.
 
Geht win server 2k8 auch einfach als "NAS konfigurieren", klingt vllt jetzt blöd....

EDIT: aber später will ich vllt noch Medienstreaming und VDR machen und ich hoffe halt, dass ich mit nem Server mehr Spielraum habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totale Verschwendung. Da kannste auch Win98 nehmen prinzipiell.

Ist echt totaler nonsense, wenn man da echt nur Daten brauf bunkern will, gerade bei solch einfachen Anwendungen ohne besondere Protokolle und sowas.

zB http://geizhals.at/deutschland/a436346.html

Auspacken, HDDs rein und auf gehts.

Die Verbindung von außen läuft so oder so über einen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, mag sich jetzt aber Beratungsresistent anhören aber ich hab im Eifer des Gefechts vergessen dass später vllt noch Medienstreaming und VDR machen willund ich hoffe halt, dass ich mit nem Server mehr Spielraum habe falls ich mal einen Web oder Mailserver einrichten will. :hmm:

Routermäßig: Wäre da die FRITZ!Box WLAN 3170 geeignet?

EDIT: Atom hardware + gehäuse + Netzteil sind schon vorhanden deshalb auch die tendenz zum server
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch die Frage nachdem "nur Daten bunkern".

Wenn die HW allerdings schon da ist, dann sieht die Sache aber anders aus.

Welchen Atom hast du denn genau da?

W2k8R2 ist x64 only und es gibt genau 2 Atoms, die x64 kompatibel sind.
 
Es ist das Gigabyte GA-D525TUD (mit dem Atom D525 ) vorhanden ,soweit ich weiß sind die 64 bit fähig.
 
Da bin ich aber erleichtert ;-)
Wie muss ich den win 2k8 server dann genau konfigurieren von server betriebssystemen hab ich nämlich nicht so viel ahnung.
Laufen die Backups die vom Internet aus kommen über FTP? Gibt es da irgendwo eine geeignete Anleitung, auch von wegen dyndns.com und der Einrichtung der Adresse? Oder kann ich die Verbindung irgendwie sicherer machen -> geht da VPN? -> und wenn ja wie?
Für die Syncronisation müsste ich ja eigentlich nur meine Daten auf den server lagern und dann in Win 7 als Offlinedateien behandeln oder ist da ein Sync-Programm die bessere Wahl?
 
Hallo,
ich habe auf meinem Homeserver in der WG auch von der MSDNA über meine FH nen 2008R2 laufen und die Einrichtung ist wirklich kinderleicht. Du findest auch genug Anleitungen im Netz! Ich würde dir vorschlagen, den einfach mal zu installieren und anzuschauen.
Die Backups laufen, wenn du willst über das Normale SMB Protokol.
Du richtest auf dem Server einfach eine Dateifreigabe für jeden Rechner bzw Benutzer ein und dieser verbindet sich dann über VPN und ein Netzlaufwerk darauf.
Als Syncsoftware sollten Offline Dateien funktionieren, aber besser finde ich AllwaySync. Das kann man auch dahingehend automatisieren, dass er sofort synct, sobald das Netzlaufwerk erreichbar ist oder wenn der User sich abmeldet.
VPN sollte ja über deine Fritzbox möglich sein. Allerdings ist die Frage an was für ner Internetleitung du bzw deine Mutter, Schwester usw hängen.
Wenn das normale DSL Leitungen mit max. 1MBit upload sind, werden die Backups zu lange dauern um das regelmäßig zu machen, außer du willst nur Textdateien sichern...
 
Weißt du zufällig noch geeignete Anleitungen auf die schnelle hab ich nicht so viel gefunden.....
 
Also ehrlich gesagt finde ich auf die schnelle auch nix, aber die einrichtung läuft über einen Asistenten und ist echt einfach...Vielleicht einfach mal anschauen und probieren...
 
Ok ich werds einfach probieren, wenn ich fragen habe meld ich mich ;-) Kann aber noch ein bisschen dauern, muss den server ja erst noch zusammenbauen und mir internet organisieren....
welche Softwarelösung würdet ihr denn für die Online Sicherungen bzw VPN vorchlagen?
 
Fürs VPN würde ich ne Hardwarelösung vorziehen - Systemunabhängiger...

zB Linksys WRT54er mit einer anderen Firmware (OpenWRT/DDWrT) und OpenVPN
oder wenn du weniger basteln willst: AVM 3170er (wie du bereits erwähnt hast). Habe eine 7270, eine 7170 und eine 3170 im VPN Verbund und es war wirklich einfach zu konfigurieren. Und läuft seit nem Jahr ohne Ausfall.

Dadurch hast du das "sichere" Netzwerk abstrahiert und kannst dahinter jede Menge Systeme betreiben die auch wechseln können. Aber bedenke: Systembackups können ganz schnell sehr groß werden. Wenn du das über ein WAN betreiben willst bedenke die Upstream Kapazitäten, der Rest ist Rechnen...

Wenn du eine komplexere Software mit Server/Client aufsetzen willst, die inkrementelle Backups fährt, wäre das WAN vllt machbar. (Auch abhängig davon was du genau Sichern willst).

Sonst muss man einfach mal bedenken, was ne externe 2,5" Platte und Acronis zum sichern kostet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh