Win 7 64bit bootet nicht nach Umschalten von AHCI nach RAID

Monti3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Windows 7-Installation. Ich habe Windows 7 64 auf einer 300er SATA-Platte installiert, im BIOS ist AHCI
eingestellt, Installation problemlos, funktioniert wunderbar.
Zusätzlich habe ich auch den Intel Matrix Storage Manager installiert, bringt aber in dem Setup keinen direkten Vorteil.

Der RAID-Controller ist ein ICH10R. Wenn ich nun im BIOS auf RAID (von AHCI) umstelle, bootet Windows 7 nicht mehr, sondern macht kurz nach
erscheinen des "Windows wird gestartet"-Screens einen Reset. Stell ich wieder von RAID auf AHCI um, startet Win 7 wieder problemlos.
Da der AHCI-Mode problemlos läuft und die Intel-Treiber installiert sind, sollte der RAID-Mode doch auch klappen, oder nicht?

Das Problem dürfte nicht am RAID-Mode allgemein liegen, denn wenn ich RAID im BIOS einstelle, ein RAID0 aus 2 anderen Platten mache und
Win 7 darauf installiere, klappt das perfekt.
Ich brauche aber die Installation auf der 300er-Platte neben einer neuen Installation mit RAID0.

Wie kann ich also ohne Neuinstallation auf der 300er-Platte von AHCI nach RAID wechseln. Ich habe schon einige Tipps mit dem IaStor.sys-Treiber
und den Registry-Einstellungen für msahci gefunden, aber die betreffen nicht direkt mein Problem, sondern eher das Wechseln von IDE nach AHCI (oder RAID).

Vielleicht hat einer ja ne Idee...

ciao
M
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh