Win 7 64bit so klein wie möglich bekommen

Niranjana

Enthusiast
Da ich mir eine 60GB SSD und das passende OS(Win-7) zugelegt habe muss ich Win-7 so klein wie möglich halten. Wie stelle ich das an?

Wie ich den Ruhezustand deaktivieren kann habe ich im Netz gefunden. Hier der Artikel dazu:

Ruhezustand deaktivieren/aktivieren - Dr. Windows

Wenn Sie den Ruhezustand unter Vista oder Windows 7 nicht benötigen, weil Sie Ihren Computer
ohnehin immer komplett herunterfahren, dann können Sie diesen deaktivieren und
so wertvollen Speicherplatz auf der Systempartition zurückgewinnen - denn dort
legt Windows die Datei "hiberfil.sys" an - und zwar genau in der Größe des
verbauten Arbeitsspeichers.

Starten Sie ein Befehlsfenster mit Administratorrechten und geben Sie folgenden
Befehl ein, um den Ruhezustand abzuschalten:

powercfg –H off

Mit der Option "on" können Sie den Ruhezustand wieder aktivieren.

Voraussetzung für die Nutzung des Ruhezustandes ist allerdings, dass Sie in den Energieoptionen die Einstellung "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "Aus" einstellen.

windows-7-systemwiederherstellung-deaktivieren/

windows-vista-indexdienst-abschalten(kann leider noch nicht bestätigen, dass der Indexdienst auf Win 7 genauso, zu deaktivieren ist)

noch ein paar tips gefunden

Ramdisk erstellen(Win NT und 2000 weiß nicht ob das Prog. auch für Win 7 ist?) Eine Ramdisk erstellen ist meiner Meinung nach erst nützlich sobald kaum noch Platz auf der SSD ist. Da man die TEMP Dateien bei Platzmangel einfach mit Programmen wie CClean löschen kann.

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, wie z.B. nur bestimmte Updates installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den virtuellen Speicher würde ich nicht ausschalten.

Aber die Frage ist wieso klein halten? 60GB sind doch rein nur für Win7 mehr als genug.
Einfach alle Programme auf einer anderen Platte installieren.
Ich habe gerade mal knapp 50GB von C: belegt und habe auch ziemlich viele der installierten Programme auf C:
Wenn man die weglassen würde, wäre vermutlich nicht einmal die hälfte voll.

Computerschutz/Schattenkopien abschalten.
Temp in die Ramdisk verlagern.
Über seine Programm-Bibliothek nachdenken (braucht man wirklich ein Office 2010, oder reicht auch Open-Office .z.b).
Swap würde ich auch nicht abschalten, kann Probleme machen. Lieber eine (kleine) feste Größe einstellen.

Bibliotheken auslagern

Und ich weiß auch nicht warum man sich bei 60GB nen Kopf macht, mein Win7 ist auf einer 30GB SSD und da sind noch gut 15GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 64 gb ssd und das reicht für win 7, alle nötigen programme und 2 - 3 games ohne probs.

Da bin ich ja beruhigt. Doch Ihr wisst ja selbst wie schnell man 60GB zusammen hat. Und wenn es Unnötiges gibt welches man von vornherein herausschmeißen kann dann...

...kick

Außerdem sollte bei mir noch eine 10GB - 15GB Datenbank drauf.

Über seine Programm-Bibliothek nachdenken (braucht man wirklich ein Office 2010, oder reicht auch Open-Office .z.b).
Swap würde ich auch nicht abschalten, kann Probleme machen. Lieber eine (kleine) feste Größe einstellen.

Bibliotheken auslagern

Und ich weiß auch nicht warum man sich bei 60GB nen Kopf macht, mein Win7 ist auf einer 30GB SSD und da sind noch gut 15GB frei.

Computerschutz/Schattenkopien = Systemwiederherstellungsfunktion?

Temp in die Ramdisk verlagern? meinst Du mit Temp die Temporary Internetfiles? Sollte man dafür eine Ramdisk erstellen? Oder is bereits eine Ramdisknach der win 7 Installation eingerichtet? Für was ist eine Ramdisk noch gut?

Open Office ist bei mir standart, gut dass dieses Prog nicht so viel Speicher benötigt.

Swap = Virtueller Speicher? Auf welche Größe sollte dieser gestellt werden?

Ich werde mich gleich mal im Netz schlau machen wie man die von Euch genannten Funktionen deaktivieren bzw. alle gefundenen Seiten hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Computerschutz/Schattenkopien = Systemwiederherstellungsfunktion?
Genau

Temp in die Ramdisk verlagern? meinst Du mit Temp die Temporary Internetfiles? Sollte man dafür eine Ramdisk erstellen? Oder is bereits eine Ramdisknach der win 7 Installation eingerichtet? Für was ist eine Ramdisk noch gut?

Z.b. oder auch die Systemvariablen TEMP und TMP. Da lagern z.b. alle Installer ihren Scheiss (und löschen ihn nicht).

Swap = Virtueller Speicher? Auf welche Größe sollte dieser gestellt werden?
So viel dass Dein System nicht meckert und Deine Programme nicht abstürzen, so wenig wie möglich.

Danke für's nochmal vorbeischauen.
Wird es nicht ein wenig knap wenn an von 4GB RAM noch eine Ramdisk erstellt?
Ist es auch zu empfehlen die Systemvariablen TEMP, TMP... auf die zweite Platte zu packen? Wenn ja, vllt. habt Ihr da ein TIP wie man das am besten anstellt.

Gibt es da einen Richtwert, wie größe der Virtuelle Speicher sein sollte?

Was ist mit Biblioteken außlagern gemeint? Audio und Videodaten, welche man sich selbst ansammlt?

Danke für den bescheid. Hast Du denn auch 4GB drin? Wenn ja, dann würde ich es mal ohne der Auslagerungsdatei versuchen, bzw. diese mal ausschalten, sobald der SSD-Speicher knapp werden würde.

mir fällt gerade ein, dass es evtl. möglich wäre die Auslagerungsdatei auf die zweite platte zu packen, oder würde das, das System verlangsamen?

Hängt alles von Dir und Deiner Arbeitsweise/Software ab.
Warum probierst Du es nicht einfach aus? Es gibt kein Generalrezept.
Wird die Swap-Datei viel genutzt ist es natürlich lahmer wenn sie auf einer HDD liegt.
Wird sie wenig genutzt dann macht es nix aus. Ne?

k, thx. dann werde ich mal probieren.

Edit:

Was haltet Ihr von vlite für windows 7?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von vlite für windows 7?
Nichts. vLite ist nicht für Windows 7 gemacht, sondern für Windows Vista. Auch wenn manches funktioniert, sollte man sich vor Augen halten, dass die letzte Version am 12.09.2008 erschien. Macht meiner Meinung nach mehr Probleme, als sie zu lösen.

Für Windows 7 heisst das neue rt7lite und baut auf vlite auf.

Aber wie Chris_2k schon geschrieben hat, wer da einen Fehler rein haut, wird mit Win7 nicht mehr glücklich.
Dafür ist Windows 7 intern zu sehr "verstrickt".

thx, dann lass ich das mal lieber weg.

gehen tuts schon, nur ist es eine halbgare lösung. an nlite zu xp zeiten kommt es einfach nicht ran. zumal vLite eh seit langer zeit schon tot ist.

Bibliotheken auslagern

Da klink ich mich auch mal ein, was ist mit Ramdisk gemeint? Ist das nicht eine DVD die ich ins LW schiebe?

Wie kann ich die TEMP Dateien denn auf eine andere Platte "umleiten"?

versuchte den hybriden standbymodus auszuschalten, ich bin mir nicht sicher ob es gefunzt hat. unter energiesparen sind nur die optionen "deaktivierung nach" und "zeitgeber für aktivierung zulassen" drin, nichts von hybriden. Ist der nun weg oder nicht?

wenn ich allerdings auf "energie sparen" gehe, dann komm ich in den standby modus.

Ich bin der anleitung wie oben gefolgt. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Du schaust nach ob das Hyberfile.sys noch im Root von C liegt.

danke für die nachricht. auf c liegen bei mir garkeine files, außer ordner. komisch das sich trotzdem in den standy modus switchen kann

Wenn du keine Fehlermeldung bekommen hast, isses weg.

Machs doch einfach wieder an, und schau wie sich deine GB auf der SSD verändern.

Portable Apps vom USB - Stick aus nutzen, vorallem Firefox, Thunderbird, OpenOffice, pidgin und Co, so wird die SSD kaum zugemüllt.

Eigene Dateien ergo.

Log - Dateien von Windows deaktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Fehlermeldung bekommen hast, isses weg.

Machs doch einfach wieder an, und schau wie sich deine GB auf der SSD verändern.

juhu, vielen dank es hat geklappt. einmal wieder angeschaltet und wieder ausgeschaltet und der ssd speicher hat sich um genau 3GB verändert. ich dachte es müssten eigentlich 4GB sein, da mein speicher so groß ist - doch 3GB sind schon eine ganz schöne menge.

Portable Apps vom USB - Stick aus nutzen, vorallem Firefox, Thunderbird, OpenOffice, pidgin und Co, so wird die SSD kaum zugemüllt.

Eigene Dateien ergo.

Log - Dateien von Windows deaktivieren ?

sind die dann auch schnell, wenn diese portable apps auf den usb stick liegen?

wo kann man die log dateien deaktivieren. könnt Ihr programme wie ccleaner für win7 zu empfehlen, da lässt sich ja auch zeihmlich platzsparen?

Am effektivsten wäre es, bei Programmen "Windows-Features", dass raus zu nehmen was kein Mensch braucht.
Z.B: Internet Explorer, Mediaplayer, Moviemaker........., Endlich kann man diese Sachen tatsächlich deinstallieren und nicht nur wie bei XP nur die Verknüpfungen entfernen.

@kleineMax, kannste dein tipp mal genauer beschreiben, bzw. das Vorgehen dabei

Quelle: http://www.windows-seven-forum.de/software-f6/windows-7-abspecken-t514.html

Ich konnte die win progs deaktivieren, doch da stand nichts von deinstallieren. Das ganze ging über progs deinstallieren/Win-funktionen aktivieren oder installieren.

gibst es da eine möglichkeit diese zu deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme seit jeher nur 500MB als Auslagerungsdatei, konnte nix negatives feststellen. Habe nur eine 40GB SSD und davon noch 16 GB frei ;)
Also mach dir keinen Kopf, das reicht auf jeden Fall!

Sowas wie Firefox vom USB-Stick nutzen würde ich absolut garnicht empfehlen. Erstens nehmen solche Apps kaum Platz weg, zweitens benutzt man sie sehr oft, und drittens ist ein USB-Stick beim Lesen und Schreiben langsamer als eine SSD, also wird Programmstart und mitunter auch Ausführung abgebremst. Das ist nun gerade ein Punkt wo ich nicht sparen würde. Gerade dafür hat man ja die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist eher so gemeint dass diese Anwendungen
Keine DLLs ins WinXS/System32 kopieren
Keine Einstellungen in Eigene Dateien oder Appdata schreiben
Keine Log/Temp/etc Files in Temp schreiben, sondern sich auf ihr eigenes Verzeichnis beschränken.

danke für Eure Nachrichten, stimmt ich habe noch etwas 25GB, nachdem ich schon das meiste drin habe. damit müsste ich schon leben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh