Win 7 Bluescreen verursacht durch treiberfile wdf01000.sys

Sebl1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
14
Hi leute, ich hab gestern früh endlich mal Win7 auf meine kürzlich erstandene ssd gebügelt (hab vorher noch winxp genutzt welches immernoch auf der anderen platte schlummert)

Problem ist, dass der Rechner ständig mit Bluescreen abschmiert, der auf die file wdf01000.sys zurückzuführen ist laut Bluescreenview. Nach recherche im Netz bin ich fast immer auf einen Setpoint treiber von Logitech gestoßen, eine praktikable problemlösung konnte ich nicht finden. Hier mal die aktuelle hardware config:

Intel Core 2 Due e8500 @ 3,80Ghz
BQ Dark Rock 2 CPU Kühler
Asus P5Q Pro MB
Evga GTX 570 Graka
XFX 650w PSU
Asus Xonar DX Soundkarte
Crucial M4 SSD 128gb (mit aktuellster firmware)
WD Caviar Black 1TB
Als externe Peripherie einen Samsung SM P2470,
eine Logitech G11 Tastatur und eine Cyborg RAT 5 Maus, des weiteren mein Focusrite Saffire Pro 24 DSP Audiointerface zwecks audioverarbeitung

OS ist Win 7 Professional 64 bit mit integriertem SP1 (ohne SP lies sich windows nicht auf die SSD Klatschen im AHCI Mode)
Windows Updates sind soweit alle installiert. Ich hab eben auch schon probiert, ob es besser wird, wenn ich eine PS/2 Tasta anschließe statt der G11, aber der BSOD war auch recht schnell da.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

LG Sebl

edit: hab mal eine dump von heute angehängt

Anhang anzeigen 051912-5132-01.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nicht das ich Logitech Hardware habe, hier ist ja nicht der Logitech sonstige Hardware oder so Bereich.
Aber wenn ich google, dann würde ich na klar erstmal sicherstellen, dass alles richtig ist wie von Logitech empfolen.
Anpassen der Maus über die Logitech SetPoint-Software ist nicht möglich
  1. Doppelklicken Sie auf den Ordner „System32“, um ihn zu öffnen.
  2. Doppelklicken Sie auf den Ordner „Treiber“.
  3. Ändern Sie den Namen der Datei „wdf01000.sys“ in „wdf01000.bak“.
  4. Installieren Sie SetPoint erneut.
    Wichtig: Bevor Sie Ihr System neu starten, vergewissern Sie sich, dass die Datei „wdf01000.sys“ im Ordner „Treiber“ vorhanden ist. Ein Neustart ohne diese Datei kann bewirken, dass manche Hardware, etwa Mäuse und Tastaturen, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
  5. Wenn sich die Datei „wdf01000.sys“ nicht im Ordner „Treiber“ befindet, ändern Sie „wdf01000.bak“ zurück in „wdf01000.sys“.
  6. Starten Sie den Computer neu.
  7. Öffnen Sie nach dem Neustart SetPoint und vergewissern Sie sich, dass die Registerkarte „Eigene Maus/Eigene Tastatur“ verfügbar ist.
Ansonsten sollte es na klar eigentlich ohne Logitech Software und Treiber(deinstallieren) nur mit einer ganz normalen 8€ Tastatur keine Probleme geben,so eine Tastatur habe ich na klar nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort, Terrier
Der Setpoint treiber betrifft soweit ich das weiß aber doch eigentlich nur mäuse, meine maus is aber seit einigen Wochen eine Saitek/Cyborg, das win7 hat meine Logi noch nie gesehen, die tastaturen haben eine ganz eigene treiberfamilie

Okay, nach weiterem googlen bin ich inzwischen drauf gekommen (beim googlen mit dem genauen fehlercode, dass wohl auch der Firewire treiber mit der Datei zusammenhängen kann (Ausschalten is nicht, weil ich mein komplettes System Audio über mein Focusrite Interface laufen hab (Musik suchti, blah, ohne sound geht nicht, auch nicht zum testen, weil der BSOD höchst sporadisch auftritt).
Das MB hat laut handbuch einen LSI L-FW3227 Firewire chip an Board, wofür ich aber direkt beim Hersteller nicht direkt einen Treiber finden kann. Die Windows updatefunktion findet für sowas natürlich auch keinen Treiber.
Eine möglichkeit wäre mit sicherheit auch, das Onboard Firewire auszuschalten und eine PCI(e) steckkarte zu organisieren, die einen praktikableren treiber anbietet. Aber bevor ich das mache würde ich gern ausschließen, dass es nicht über Software allein zu lösen ist...

LG Sebl
 
Ok, dann ist irgendetwas anderes nicht richtig mit der wdf01000.sys
Habe gerade nachgeschaut in Systenm32 / driver.

Ich habe die sys da ja auch und ich habe nichts von Logitech und LSI L-FW3227 habe ich bestimmt auch nicht.
Eigentlich habe ich gar nichts besonderes auf meiner Schreibmaschine. 8€ Tastatur / Standard Maus.

Du solltest also diese sys auch da haben und die scheint wohl auch erforderlich zu sein bei Win 7.
Oder doch mal die Software / Treiber von Logitech installieren, umbenennen Software installieren usw. nach Anleitung siehe oben.

Win7 Systemdateiprüfung kannst du auch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wdf01000.sys ist ein Windows Kernel-Treiber und hat nur bedingt etwas mit Logitech zu tun. Der Treiber kommt bei sehr vielen Eingabegeräten zum Einsatz (u.A. bei Synaptic, Alps, Logitech, Microsoft), wird aber auch nicht zwangsläufig nur dafür verwendet, sondern dient auch zur Kommunikation mit anderen Endgeräten (Drucker usw.). Ich würde daher von irgendwelchen unüberlegten Umbenennnungen abraten. Theoretisch kann es daher auch andere defekte Hardware oder ein schlecht programmierter Treiber für irgendein anderes Gerät sein, der den Treiber in unregelmäßigen Abständen abschießt und daher einen Bluescreen verursacht.

Was kommt denn sonst zum Einsatz?

Edit: Würde tatsächlich testweise Firewire mal deaktivieren oder das Endgerät abklemmen.
Edit2: Rein interessehalber, welchen Virenschutz hast du derzeit im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab eben nochmal auf der Softwareseite von Focusrite gestöbert, und bin dabei drauf gestoßen, dass mein Audiointerface den Legacy Firewire treiber benötigt. ( Sind Focusrite FireWire Produkte kompatibel mit Windows 7? .: Focusrite Answerbase - Deutsch ) Bin dann nach der Anleitung vorgegangen, allerdings ist da nichts von wegen Legacy treiber auswählen, nur ein treiber mit einem (alt) was meiner Sprachkenntnis nach wohl die entsprechung sein dürfte. Habe diesen dann Installiert und mein Saffire Mixcontrol nochmal drübergebügelt wie in der Anleitung beschrieben. Daher werd ich jetzt mal schauen ob das vielleicht das Problem an der ganzen geschichte war.

LG Sebl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh