Win 7 boot USB Stick funktioniert nicht beim neuen PC

Kuckuck

Neuling
Moin Moin,

eines Vorweg ich besitze kein DVD Laufwerk.

Ich habe folgendes Problem. Zur Zeit habe ich mein Win 7 Betriebsystem auf einem Bootfähigen USB Stick soweit so gut. Ich habe mir jetzt einen neuen PC bestellt (Mainboard Z170) und musste feststellen das ich meinen Stick leider nicht benutzen kann.

Ich habe dann ein bisschen recherchiert und habe folgendes gefunden:

(Intel hat den Kompatibilitätslayer für USB 2.0 aus dem 170er Chipsatz entfernt und da Win7 von Haus aus kein USB 3.0 unterstützt funktioniert eine Installation via USB-Stick nicht)

Ich setzte meine suche fort und bin auf folgendes gestoßen:

Die System SSD des PC's an einem anderen Computer anschließen.

Wir erstellen eine aktive bootbare Partition auf der SSD, von der Windows installiert wird und auf der sich anschließend auch der Bootmanager befindet. Im späteren System wird die Partition ausgeblendet sein. Der PC lässt sich so jederzeit von dieser Partition neu aufsetzen, hat also sein Betriebssystem immer dabei.

Ausführen (Windows + R) -> "diskpart"

Kommandozeile öffnet sich.

list disk
select disk x x ist die Datenträgernummer unter der Spalte ### -> Die SSD wählen
Das Programm bezieht nun weitere aktionen auf diesen Datenträger
clean
create partition primary
active
format fs=ntfs label=Bootmanager_und_Installer quick
assign

Windows sollte nun den Datenträger anzeigen. Jetzt öffnen wir zunächst die Datenträgerverwaltung.

Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Die SSD auswählen, Rechtsklick "Volume verkleinern" -> 12-20 GB für Windows + Treiber + Programme

Jetzt kann man die SSD schon weiter einteilen, Beispielsweise in Installationspartition und Datenpartition

Der Inhalt eines Windows ISO Abbilds oder einer DVD kann nun auf die "Bootmanager_und_Installer" Partition kopiert werden. Am besten auch gleich Treiber in einem entsprechenden Ordner hinzufügen.

Die SSD in den Zielcomputer einbauen und sich einer 6-10 minütigen Windowsinstallation erfreuen.

Im frischen Windows dann über die Datenträgerverwaltung der Bootpartition einen Buchstaben zuweisen, sodass man zugriff auf seine Treiber hat.

Als letztes das Programm "msconfig" aufrufen und im Reiter "Start" das Timeout auf 3 Sekunden senken.
Beim Boot kann innerhalb dieser zeit zwischen dem Betriebssystem (wählt sich automatisch aus) oder der Installation gewählt werden. Kriegt man die 3 Sekunden nie zu gesicht, ist der Monitor zu langsam. Beim Booten "Pfeil nach unten" drücken bis das menü erscheint

Meine erste frage funktioniert diese Lösung bei meinem Problem?
Wenn ja muss ich zugeben mir erschließt sich noch nicht ganz warum ich folgendes machen muss?

Ausführen (Windows + R) -> "diskpart"

Kommandozeile öffnet sich.

list disk
select disk x x ist die Datenträgernummer unter der Spalte ### -> Die SSD wählen
Das Programm bezieht nun weitere aktionen auf diesen Datenträger
clean
create partition primary
active
format fs=ntfs label=Bootmanager_und_Installer quick
assign

Reicht es nicht einfach in der Datenträgerverwaltung eine Partition von 20 GB zu erstellen die Iso darauf zu kopieren und im Bios die SSD als Bootdevice einzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus

MfG der Kuckuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
ich hab genau das selbe Problem! Ich kämpfe seit gestern Vormittag schon die ganze zeit damit auf meinen Lenovo Ideapad Y700 über USB WIN7 zu installieren..
Jedes mal bekomme ich die Meldung, dass ein Treiber fehlt?! Hab es jetzt auch mit der "Creator Utility" von Intel probiert und es funktioniert immer noch nicht..
Jetzt wüsste ich gerne, ob die Variante von Kuckuck möglich ist. Und wenn ja, kann ich das auch über einen Desktop-PC machen? also kriege ich die festplatte da angeschlossen? Und was brauche ich alles auf der Festplatte um ENDLICH Windows auf den Laptop zu bekommen und danach alle Treiber runterladen zu können (sicherheitshalber auch den Treiber für die WLAN-Funktion?

Danke schonmal :)

KingApo schrieb:
Hab es jetzt auch mit der "Creator Utility" von Intel probiert und es funktioniert immer noch nicht..

Du hast einen bootfähigen USB Stick mit W7 SP1 x64 verwendet und das Intel Win7-USB3.0-Creator mit Rechtsmausklick als Administrator gestartet und dann gewartet. Danach hast du dein Lenovo Ideapad Y700 gestartet und das Bootmenü über F11/F12/etc. aufgerufen und UEFI oder Legacy gewählt. Du hast im Bios auch die entsprechenden Optionen für eine GPT oder MBR Installation gesetzt und entsprechend UEFI: USBxxx oder Generic: USBxxx gewählt. Dann hast du welche Fehlermeldung bekommen?

stick ist richtig, intel creator (wahrscheinlich auch) hab halt das genommen was du geschickt hast. als admin ausgeführt.
Bootmenü über F12, Legacy gewählt. Den Teil mit dem BIOS verstehe ich nicht ganz (GPT/MBR sagt mir nix)
USB zum Booten gewählt.
Fehlermeldung:
"Ein erfoderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befinden, können Sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfernen."
Als Auswahlmöglichkeiten hat man dann, den PC zu durchsuchen nach Treibern (gibt ja nix ist ja nur FreeDOS drauf) mit "OK" zu bestätigen, führt zum vorherigen Fenster und "Abbrechen", führt auch nur zum vorherigen Fenster nach einmaligem Bestätigen

Wie lange hat das Intel Creator Utility gebraucht? Es scheint so als wenn die Treiber nicht in das wim Archiv eingefügt wurden oder du hast W7 SP1 Dateien die früher mit ei.cfg bearbeitet wurden, dann dauert der Vorgang sehr lange.

Versuch es mal mit dem AsRock Tool

Das erstellt dir ein neues ISO. Du musst dann den Stick mit diskpart bootfähig machen.

Danach entpackst du nur das ISO direkt auf den Stick. Da du ja eine MBR Installation möchtest (Legacy) musst du bei der Auswahl im Bootmenü die Option Generic USB wählen also nicht UEFI: USBxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal als ich es probiert hatte knapp 10 minuten, beim 2ten mal als ich's probieren wollte, kam eine Fehlermeldung, dass die .wim datei schon drauf wäre
mit 'ei.cfg' hab ich nichts gemacht (weiß auch nicht was das ist :confused: )

OK, schon dabei

Jetzt aber mal eine Frage am Rande, wie funktioniert das mit dem usb treiber? weil ich meine ich kann das ja nicht manuell auswählen, wird das zusammen mit dem Win7 Installationsprozess installiert und somit auf dem Laptop sein, wenn er es sucht? :hmm:

Für die Skylake Plattform bekommt man ja die Fehlermeldung wie du sie auch bekommst, soweit man seinen alten Win7 USB Stick benutzt. Sobald das Win7 gepatcht ist läuft die Installation normal durch, die Treiber sind durch das Patchen in das wim Archiv eingepflegt.

Achso, gut zu wissen :o
oh man jetzt läuft das ganze schon seit ner 3/4tel std und ist immer noch nicht fertig >_>
warum sollte ich eigentlich die ISO selbst drauf machen? das macht das AsRock Tool doch selbst

Du kannst das Intel Tool ja abrechen, bevor das ewig dauert.

Das AsRock tool erstellt aus den Win7 Installationsdateien ein neues ISO Image. Danach entpackt man das neue ISO Image oder mountet es und kopiert die Dateien auf einen bootfähigen Stick.

Win7 ISO entpacken --> dem AsRock Tool den Pfad zum Ordner geben --> AsRock Tool starten --> das dauert maximal 20min --> dann erstellt das AsRock Tool ein ISO Image --> entpacken auf den USB Stick, welchen du vorher mit diskpart bootfähig gemacht hast.

diskpart als Administrator ausführen
list disk
select disk 2 oder 3 oder 4 etc. (eben den USB Stick)
clean
create Partition Primary
select Partition 1
active
format quick fs=fat32
assign

dann ist der Stick bootfähig und einfach die Dateien des ISO darauf entpacken

Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiere es aber nochmal mit der anderen möglichkeit (erst stick bootfähig machen und dann mit der Intel Utility das wim Archiv draufspielen)

wenn das nicht funktioniert probier ich es nochmal mit dem AsRock Tool (ist mir bisschen zu aufwändig) :wall:

- - - Updated - - -

Das ist jetzt im Log:
Beginning patch process...
Initializing dism... Complete
Getting image information... Complete
Number of images: 4
1 Windows 7 HOMEBASIC x64
2 Windows 7 HOMEPREMIUM x64
3 Windows 7 PROFESSIONAL x64
4 Windows 7 ULTIMATE x64
Windows 7 HOMEPREMIUM
Mounting install.wim... Error: 0xC1420114

- - - Updated - - -

richtig gut! nachdem das jetzt schon zum 100sten mal nicht funktioniert hat probier ich es doch nochmal mit dem AsRock Tool!
bericht folgt..

- - - Updated - - -

ging auch nicht *klatschen*
kam ein Fehler, dass es nicht abgeschlossen werden konnte.. muss ich wohl doch zu nem Elekto-Service der das dann HOFFENTLICH hinbekommt..

manchmal hilft es, einen anderen USB Stick zu nehmen

... nicht lachen, meine USB 3 Sticks zicken auch ab und an, aber die billigen USB 2.0 Intenso Rainbowline luppen fast über all :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilft es, einen anderen USB Stick zu nehmen...aber die billigen USB 2.0 Intenso Rainbowline luppen fast über all

Bei KingApo funktioniert der patch-Prozess nicht. Irgend was stimmt da mit dem Source Win 7 Medium nicht. Normalerweise läuft das AsRock Tool problemlos mit DVDs oder ISOs und erstellt binnen ~15min ein "Win7 Skylake" ISO was man nur noch auf einen bootfähigen USB Stick entpacken muss.

Mit diesen USB 2.0 Intenso Rainbowline habe ich auch nur gute Erfahrung gemacht, einfach, robust, funktionieren und für ~2.99€ hängen die 8GB im Blister immer in einem MediaM/Saturn/Expert

hab ich schon gehört und probiert, aber hat nicht funktioniert und ganz nebenbei hab nur USB 2.0 Sticks benutzt und alle von Intenso außer einer war von Kingston.. LEIDER..

- - - Updated - - -

Ja hat nicht funktioniert, bin dann zum IT-Fachgeschäft gegangen und (das hätte ich selbst nicht gedacht) aber die wussten auch nicht was sie machen sollen und meinten ich soll den mal da lassen. Hab dann den Laptop da gelassen und ne halbe Stunde später wurde ich angerufen, dass der fertig ist und ich ihn holen kann.
Naja im Endeffekt bin ich drauf gekommen (nachdem ich auch keine Treiber installieren konnte (kein inet, keine usb-treiber, etc.) hab dann die treiber so drauf bekommen..), DASS ich ja ne SD-Karte nehmen hätte können zum booten.. aber naja 30€ verschenkt aber gut, JETZT funktioniert mein Laptop ENDLICH :o

- - - Updated - - -

Aber jetzt kann ich zumindest, wenn mich jemand fragt sagen, dass man ne SD Karte (mit mehr als 5gb Speicher) nehmen soll.. und ich wisst das jetzt auch :d

zumindest hast du einen fitten laden um die ecke - is natürlich trotzdem ärgerlich wegen den 30 krachern...
aber das es über ne SD karte auch geht, sofern sie mehr als 5GB hat, hätte ich auch nicht für möglich gehalten...
haben die dir wenigstens mitgeteilt, mit was für einer SD und was diese für eine übertragungsgeschwindigkeit hatte?

naja ist ja eigentlich nur ein Datenträger (also EIGENTLICH logisch, aber muss man erst mal drauf kommen o_O)
Ne, das haben sie mir nicht gesagt, aber ich hab dann heute Nachmittag noch meine Treiber installieren müssen und da hab ich einfach irgendeine, die grade rumlag genommen, formatiert, Treiber an nem anderen Rechner draufgespielt und dann konnte ich ja schon mit dem Laptop ins Internet und den Rest runterladen..
Ist halt ein Lösungsweg, WENN kein USB-/CD-/DVD-Laufwerk vorhanden ist, mit denen das funktioniert (bei mir sind ja 3 USB-Ports da, aber es haben ja Treiber gefehlt..)

Bei KingApo funktioniert der patch-Prozess nicht. Irgend was stimmt da mit dem Source Win 7 Medium nicht. Normalerweise läuft das AsRock Tool problemlos mit DVDs oder ISOs und erstellt binnen ~15min ein "Win7 Skylake" ISO was man nur noch auf einen bootfähigen USB Stick entpacken muss.

Die ursächliche Problematik ist doch der nicht funktionierende patch-Prozess. Auch mit einer SD-Karte wäre eine Fehlermeldung gekommen, da Intel die Unterstützung für das USB 2.0 Enhanced Host Controller Interface
(EHCI – USB2.0) heraus genommen hat und somit nur noch über das XHCI Interface von USB3.0 verfügbar ist.

Die SD-Karte ist bisher eine Idee aber wurde ja nicht realisiert, oder?

Naja aber geht ja alles irgendwie nicht..

Naja ich weiß ja nicht was die im Shop gemacht haben, vielleicht sogar wirklich von SD-Karte, aber es würde gehen, hab mich darüber schlau gemacht, WÜRDE GEHEN :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aber meine Netzwerkkarte war ja auch nicht installiert.. Hab ich mir auch überlegt, aber ich habe keinen Server auf/von dem ich das hätte machen können :s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh