Win 7 braucht unötig viel RAM-Videos/TV Karte asynchron und ruckeln. Hardware defekt?

crooks

Neuling
Hi!

Ich habe neuerdings seltsame Probleme mit Windows 7 x64, ich sag schonmal vorweg das ich wegen des Problems schon formatiert und Win 7 neu aufgesetzt habe jedoch ohne Erfolg.

Ich habe das Problem das je länger Windows läuft des so voller wird der Arbeitsspeicher bis zum Schluss alles voll ist. Ich habe schon in den Task Manager geschaut und die einzelnen Prozesse und Anwendungen üperprüft und die Summe des genutzten RAMs überschlagen doch ich komm nicht mal ansatzweise auf die 6GB RAM die genutzt werden. Da sind locker 3 GB die ich nicht zuordnen kann.
Am Anfang wenn ich Windows starte ist noch alles in Ordnung, es werden ca. 1,8GB genutzt doch dann wird es mehr und mehr.

Ich habe auch Probleme mit DVBViewer (das Programm mit dem ich Fernsehn schaue) dort fangen die Sendungen nach wenigen Minuten an asynchron zu werden oder an zu ruckeln, früher gab es nie Probleme obwohl ich exact den selben Player und Codecs genutzt habe..
Ich hab jetzt mal von ffdshow tryouts Codec Pack auf die Windows Standard Codecs gewechselt und im moment gehts...
Das selbe Spiel beim GOM Player wenn ich dort aufgenommene Videos oder so anschaue die defintiv ok waren sind sie plötzlich asynchron oder fangen nach 2-3 Stunden an zu ruckeln..

Diese ruckel Probleme habe ich auch wenn der RAM noch halb leer ist...

Ist es möglich das die Grafikkarte defekt ist? Ich hatte mal eine Zeit lang das Problem das wenn die GPU voll ausgelastet war der Rechner sofort freezte... Ich kann sie auch nicht mehr ansatzweiße so hoch übertakten wie früher... Mitlerweile läuft die CPU und die Grafikkarte schon wieder auf stock doch ohne Erfolg.

Ab und an wenn der Rechner neu gestartet wird bleibt er auch hängen, ich hab mal auf die LED Fehlercodes auf meinen Mainboard geachtet, welcher Code angezeigt wird wenn er hängen bleibt, es ist folgender Fehler:
1. Assign IRQs to PCI devices; 2. Set up ACPI table at top of the memory

Im Internet habe ich rausgefunden das es wohl vorkommen kann es soll an der inkompatiblität des RAMs liegen.. Jedoch hatte ich das früher nie. Memtest86+ zeigt auch keine Fehler an. Ich hab auch neuen RAM, doch egal ob alter oder neuer RAM immer das selbe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube auch das is das Board, zum Glück habe ich 5 Jahre extra Garantie.

Ich finds nur komisch das es nach 1,5 Jahren Betrieb aufeinmal ausfällt....

Ich kann auch wie gesagt die Grafikkarte nicht mehr so hoch takten..aber wer weiss inwie weit das mit dem Board zusammenhängt..

Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte bei Battlefield 3 immer nach 20min abstürtze wenn ich die interne Soundkarte vom Board mitgenutzt habe (um Teamspeak über Kopfhöhrer und das Spiel über Boxen an meiner Steckkarten Soundkkarte laufen zu lassen)
Dann hab ich im Bios die Soundkarte deaktiviert und es ging..

Naja ich werd das Teil wohl oder übel einschicken müssen, hat jemand erfahrungen wie lange das bei Gigabyte dauert?

Was ich nur nicht verstehe wieso der RAM immer zugeschaufelt wird das ist alles schon extrem seltsam.

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

PS: Bei dem Thread den du gemeldet hast war gar nix kaputt :d der hatte nur noch nich das neue Bios glaube ich... das selbe Problem hatte ich auch anderer CPU rein Bios Update und es ging ;-) Der i7 920 wurde noch nich von Anfang an unterstützt.

---------- Post added at 14:09 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

Ich habe gerade was in nem Forum gefunden, der spricht genau von meinen Problemen... sagt nur nicht welcher Teil der Hardware defekt sein kann...Ich mein es kann doch auch die Grafikkarte sein oder?

PC-Hilfe-Forum: GraKa - Bildaufbau - Ruckeln - unlogisch : Multimedia
Hm.. ok.. wohl überlesen...

Also so ohne PC und selbst durchtesten schwer zu sagen. Kann sowohl Software als auch Hardwarefehler sein. Codecs werden nicht richtig angesprochen. Windows hat ne Macke, Berechnung für Vollbild ist die Karte zu langsam, Browser frisst zu viel Speicher/Speicher defekt, Auslagerungsdatei kann nicht schnell genug abgerufen und beschrieben werden. Bei Umschaltung zwischen Fensteransicht und Vollbild werden viele Dinge im System automatisch umgestellt.
Aber man rein theoretisch sagen, dass es alle mit Flashplayer angeschaut wird.
Neuste Version Flashplayer drauf ? Ferner könnte man auch im Flashplayer Einstellungen setzen wie Caching usw.
Mach mal ein Video auf (Youtube), spiele das ab und gehe mit der rechten Maustaste auf Einstellungen. Dann deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung, wenn aus, dann aktiviere sie mal. Da hast du ein paar Einstellungen mit denen du das mal testen kannst. Vielleicht hilft es bei dir.

Lass es uns wissen, wenns geklappt hat.

Hap

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 14:09 ----------

Ich hab jetzt mal den alten RAM eingebaut und die Videos laufen wieder synchron..

Mal abwarten wies mit dem vollschaufeln des Arbeitspeichers aussieht. Doch ich glaube der RAM ist defekt.

Wenn es nur um die Speicherauslastung gehen würde, könnte man auch noch ein Softwareproblem vermuten.

Da aber Fehler auch beim PC-Start auftreten, würde ich eben auf Hardware und dort dann auf Mainboard oderSpeicher tippen.

Wenn es nur um die Speicherauslastung gehen würde, könnte man auch noch ein Softwareproblem vermuten.

Da aber Fehler auch beim PC-Start auftreten, würde ich eben auf Hardware und dort dann auf Mainboard oderSpeicher tippen.

Der Speicher schaufelt sich wieder schön voll... auch mit dem neuen RAM. Es hat nur ne Weile gedauert bis ich es gemerkt habe. Die Abstürtze am Anfang sind ehr selten.
Was für ein Software Problem könnte das denn sein?
Ich hab das Gefühl der RAM schauffelt sich immer voll wenn ich Videos schaue.

Hallo zusammen,

ich habe leider exakt das gleiche Programme wie crooks und zwar mit meinem neu installierten Windows 7 64 bit. Der Arbeitspeicher frisst sich bei mir über Nacht voll und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wo er abgeblieben ist. Ebenso kann ich bei mir feststellen, dass stinknormale Videos vor allem im Vollbildmodus anfangen zu ruckeln. Daher kann ich auch bei mir ein Grafikkartenproblem noch nicht ganz ausschließen. Habe dazu auch mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor hochgeladen. Ich hoffe es kann sich hier vielleicht jemand einen Reim draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und .... wer von euch hat die Auslagerungsdatei aus "Performance-Gründen" abgeschaltet? (Und wundert sich dann über Fehler^^)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu schön, wenn es daran liegen würde. :) An den Einstellungen zur Auslagerung habe ich gar nichts verändert.

Also ich glaube das es bei mir am Mainboard liegt... das die PCI-E Lane irgend nen Knacks hat oder so. Oder aber die Grafikkarte.

@ royalhunter: hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte oder ein anderes Mainboard zu testen?

Eine andere Grafikkarte habe ich bereits ausprobiert, aber mit dem selben Ergebnis. Ein alternatives Mainboard habe ich leider nicht zur Verfügung. Zur Zeit hilft mir ein kleines Freeware Programm, um den RAM regelmäßig zu leeren, leider auch nicht die ideale Lösung. Zudem bringts auch das nicht dauerhaft, ein täglicher Reboot ist dennoch nötig.
Die Kiste läuft ansonsten sehr stabil, habe am Wochenende noch einige Stunden gezockt und auch der BurnInTest und Prime bestätigen mir, dass eigentlich alles okay ist... eigentlich. :d

welche codecs (filter) laufen?
würde ffdshow für audio nehmen

ich habe gar keine zusätzlichen codecs installiert. den daniel k treiber für meine x-fi habe ich drauf, winamp zum musik hören, dazu den mpc hc und kmplayer zum videos schauen. die videoplayer bringen ja soweit ich weiß ihre eigenen integrierten codecs mit.

bin gerade auch wieder ratlos, weil ich den pc erst wieder 6 stunden am laufen habe, einen ram verbrauch von knapp 3 gb, im cache 500 mb. dabei lassen sich für die laufenden prozesse im ressourcenmonitor gerade mal 700-800 mb nachweisen.

gibt es vielleicht noch andere programme mit einer genaueren übersicht? für irgendeinen prozess muss ja der ram gerade verwendet werden?

Ergänzung:

Ich habe festgestellt, dass mein RAM im nicht ausgelagerten Kernel Speicher verschwindet. Google sagt, es könnte ein Speicherleck eines Treibers vorliegen. Wie kann ich dieses, wenn vorhanden, ausfindig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem voraussichtlich verbannt... und es ist so simpel, dass es schon fast peinlich ist für mich. ;)

Mein vollgeladener, nicht ausgelagerter Kernel Speicher wurde durch laufende Videos verursacht, ich konnte quasi während des Abspielens dabei zusehen, wie dieser angestiegen ist und leider nicht wieder freigegeben wurde.

Behoben konnte ich das Problem mit einem älteren Nvidia Grafikkartentreiber, ich hatte zuvor den neuesten 285er WHQL und den neuesten 295er Beta installiert und habe dann eben ein Downgrade auf den 275er WHQL Treiber gemacht. Habe eine 8800 GT im PC. (Auch meine Alternativversuche mit einer 8600 GT hatten diesen Bug mit dem neuesten Beta Treiber, eine andere Version habe ich damit nicht ausprobiert.)
Jedenfalls hat mein Windows seitdem wieder normalen RAM Verbrauch, so zwischen 1,2 und 1,5 GB und der nicht ausgelagerte Kernel Speicher ist wieder auf Normalniveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh