Win 7 erkennt Festplatte bei Installation nicht.

DerMoo

Neuling
Guten Tag,
ich würde gerne mein Betriebssystem neu Installieren ( Win 7 64bit ) jedoch wird meine Festplatte bei der Installation nicht erkannt:(.Allerdings tritt dieses Problem nur auf, wenn ich die 64bit Version nehme.

Meine PC-Daten:

-MSI P43 Neo3 Mainboard

- 2x 1GB Kingston DDR2-800 Arbeitsspeicher

- Intel Core 2 Duo E4400 CPU

- nVida Geforce GTX470 Grafikkarte GDDR5 1280MB

- Samsung SH-S183L DVD-Brenner

- Western Digital WD1600 AAJS Festplatte

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 2GB RAM hast du von der 64-bit Version eigentlich keinen Vorteil. CPU ist auch nicht die Flotteste - von daher kannst du auch x86 installieren und hast wahrscheinlich sogar mehr Performance.

Ist das eine SSD oder eine "alte" SATA bzw IDE Platte wo schon mal eine Partition drauf war? Kannst diese mal an einen anderen PC anschliessen und dort formatieren?
Wenn das nicht geht dann mit ner Linux (Live) CD mal booten und von dort aus mal mittels der dort angebotenen Tools formatieren.
Dann nochmal probieren mit der Installations CD.

Western Digital WD1600 AAJS Festplatte
Laut Ausstattungsliste oben handelt es sich um diese Platte, oder?
Das wäre dann ein Modell mit S-ATA II Schnittstelle und 8MB Cache.

oder so mal probieren:

- starten von Windows Installations DVD
- bei den Repararturtools auf der DVD auf die DOS-Eingabe gehen

Erstellung der neuen Partition mit Diskpart:
a. "diskpart" eingeben
b. "list disk" führt alle erkannten Laufwerke auf. (Hinweis: Sicherheitshalber kann man alle Laufwerke bis auf die zu bearbeitende Platte abstecken.)
c. mit "select disk x" (für x ist die Nummer der Platte einzusetzen, bei der man eine neue Partition erstellen möchte) die betreffende Platte auswählen
d. mit "clean" werden alle vorhandenen Partitionen gelöscht. Dies ist aber nur notwendig, wenn die Platte noch nicht mit HDDerase oder Sanitary Erase gesäubert wurde. Die Wirkung von "clean" ist aber nicht die gleiche wie bei den genannten Säuberungstools
e. " create partition primary size=xxxxx align=yyy" erstellt die neue Partition - size=xxxx (Angabe der Partitionsgröße in Mbyt e) ist optional. Wenn man es weg lässt, wird die komplette Platte für die Partition verwendet.
f. "active" aktiviert dann die neu erstellte partition (diskpart wählt die zuletzt erstellte Partition automatisch aus; dadurch entfällt der Befehl "select partition x")
g. mit "list partition" lässt sich dann die Erstellung der neuen Partition mit den korrekten Werten überprüfen
h. für jede darauf folgende Partition genügt dann der Befehl "create partition primary"
i. mit "exit" wird diskpart verlassen
j. ein weiteres "exit" beendet die Eingabeaufforderung

aus: "http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2028-Win7-Installation-SSD-wird-nicht-erkannt&"

Ja, das ist die Platte aber ich hätte noch zwei andere Platten, womit es leider auch nicht funktioniert.

wie gesagt, hast Du noch eine laufende Windows-Platte welche bootbar ist und funktioniert? Dann dranhängen und die Platte, auf die neu installiert werden soll, mit der Datenträgerverwaltung formatieren bzw mit anderen Tools probieren.

Und ohne Backup geht man so eine Inst sowieso nicht an.

Ok,ich werde jetzt alles auf eine Karte setzen,und meine jetzige Platte wie oben beschrieben formatieren, und hoffen das Sie wieder erkannt wird ;)

wie jetzt "alles auf eine Karte"??? :eek:
ähm, aber nicht ohne Backup, falls das deine einzige Windows-Inst ist!
Mein Vorschlag bezieht sich darauf, dass Du die Platte formatieren sollst, auf die eh das neue Windows drauf soll. Oder hantierst Du mit mehreren Windows-Partitionen auf einer Platte?

Komm nich daher und schreist "hey jetzt hab ich garnix mehr" :p

Zuletzt bearbeitet:
Achso_Ok dann werde ich es zuerst mal mit der Platte wo Win drauf soll probieren.Ich werde mich nachdem ich es versucht habe nochmal melden.

:heul: oje, mir wird ganz anders. :shake:

hast Du ein laufendes Windows [ja/nein]

wenn [ja] dann dieses Booten und die ZIEL-Platte, auf der Windows neu installiert werden soll, mal formatieren mit Windows Boardmitteln
wenn [nein] dann ist eh alles egal

Beschreib doch mal deine PC Platten-Konstellation. Wie viele Platten sind dran?

Und was ist mit Beitrag Nr. 7 ? Schon ausprobiert? Das würde ich mal vor dem Formatieren checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich benutze derzeit Win 7 32bit.Ja, habe Beitrag nr 7 gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg.Soll ich es nochmal mit einer anderen Platte versuchen?

die Befehle aus Beitrag Nr 7 gehen alle durch ohne Fehler? Mhhhhhhhhhhhh

Ja mal exemplarisch eine weitere Festplatte mit dranhängen, in Win7 32bit booten und dann von dort aus die andere Platte formatieren.
Ich kriegs nicht auf die Kette: wenn man neu installiert, dann hat man eigentluch NUR die FP dran, auf die man Win installieren möchte, sonst KEINE (oder man setzt die andere auf [inaktiv]). Ausser man hat vor, Windows-Dualboot zu betreiben. Denn Windows installiert einen Bootloader sobald er eine andere aktive Win-Installation erkennt.
Du hast das oben so schnell zurück gemeldet dass ich mich frage, was genau Du denn überhaupt gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine jetzige Platte (die wo win 7 32 bit drauf ist), abgeklemmt und eine andere dran gemacht.Dann habe ich alles so gemacht, wie es in Post Nr7 stand, und es hat leider nicht funktioniert.Die Befehle haben zwar funktioniert, aber ich die Platte wurde nicht von der Installation erkannt.Soll ich im BIOS irgendwas ändern?

AHCI.png

Zuletzt bearbeitet:
hat dein Board 2 SATA-Controller?
Check mal, ob die Platte am SATAII Controller hängt.

1) One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
2) SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest

Nimm Nr .2

Zuletzt bearbeitet:
auf ide stellen, leere Platte alleine dran,win dvd rein, dann installation direkt oder Beitrag 7 probieren,ja
Der Punkt Partition formatieren sollte waehrend bzw bei Beginn der Installation doch auch erscheinen,oder?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ist es vlt einfacher wenn ich meine jetzige platte formatiere und dann einfach Post nr 7 mache?

dann hast Du aber am Ende, wie bereits erwähnt, evtl gar keine mehr. Kann ja sein, dass zwar die Formatierung zwar schon aber die Installation trotzdem nicht funktioniert. Und soweit ich das jetzt verstanden habe, warst Du bereits kurz vor dem Schritt, die Installation auf Deiner bestehenden Platte durchzuführen. Aber ich denke die Zielplatte ist weiterhin deine "jetzige", oder? Und diese wurde ja schon nicht erkannt beim Setup.

Könntest Du mittels backup/restore wieder zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich die Meldung, das ich einen Treiber laden muss

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

Ja ich könnte ein Backup machen

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Hardwareluxx App

grmpf, wann denn? Im DVD Setup oder beim Starten von Windows mit dem nun eingestellten "IDE" Mode anstelle "AHCI"? Wenn Du das alte Win7 startest sollte natürlich das Bios so sein wie vorher. Den IDE Mode habe ich lediglich für das Installieren empfohlen damit man mal sieht, ob es damit überhaupt anders läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im DVD setup bei eingestelltem IDE mode.

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

Ich kann es ja auch erstmal mit dem Formatieren vob der Linux CD versuchen wenn du das für angemessen hältst.

das mit der Frage nach dem Treiber haben viele andere User auch:
Windows 7 Installation verlangt CD/DVD Treiber

Mal ist es eine zu "schnell" gebrannte CD, mal n kaputtes Kabel, man ein zu altes DVD Laufwerk etc.

Entweder besorgst Du Dir noch einmal die ISO-Datei oder lädst diese neu herunter oder Du versuchst, Windows von einem USB-Laufwerk oder USB Stick zu installieren. Richtig, dass es keine Originale DVD ist?

Und wenn Du wieder zurück auf AHCI stellst, dann denke ich wird er wieder was anderes anmeckern bzw gar nicht so weit kommen in den Menüs. Jetzt stehe ich auch auf dem Schlauch.

hast Du denn damals das Win7/32 auch mit AHCI installiert oder nachträglich im Bios umgestellt?

Ja, probier das mal mit der Linux CD. Aber das würde ich alles erst mal auf ner <<anderen>> Platte probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7/32 habe ich glaube im IDE Mode installiert.Ich werde jetzt mal die Formatierung auf ner anderen Platte versuchen und mich dann nochmal melden.

Bis hierhin schon mal ein RIESIGES Danke für deine Hilfe.

Eig wollte ich das Betriebssystem ja auch so lassen, aber in meinem Alter (15) fängt man sich auch schon mal einen Virus ein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh