Win 7 friert beim Hochfahren ein

TARLoki

Enthusiast
Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem. Diesbezüglich muss ich aber etwas weiter Ausholen, um das ganze genauer zu beschreiben.

Also, ich habe gestern versucht bei meinem Board Asus P5Q Pro Turbo 2 weitere Festplatten anzuschließen. Sprich, da ich schon 5 SATA Anschlüsse belegt habe, diese auf den beiden E-SATA Plätzen auf dem Board anzuklemmen.

Egal was ich versucht habe, es wurde immer nur eine Platte erkannt und zudem verschwand auch noch mein DVD Brenner, obwohl dieser an einem normalen SATA Port angeklemmt war.
Nach mehreren Versuchen, mit umstecken der SATA Platten und dem abschalten der E-SATA Funktion im Bios, riet man mir die Chipsatztreiber einfach noch mal neu drüber zu Installieren.

Dies klappte leider nicht so wie es sollte. Die Installationsroutine startete und verschwand danach im Hintergrund. Ließ sich nur noch im Taskmanager sehen, das Sie weiter lief.
Nach ner halben Stunde und keiner weiteren Reaktion der Routine, habe ich den Rechner resetet.

Ab hier ging das Malheur los:

Windows friert nun jedes mal noch während der Startsequenz ein.
Ich komme lediglich bis zum Windows Logo.
Bios lässt sich Anwählen, ebenfalls die Optionen für Abgesicherter Modus und co.
Leider komme ich bei der Auswahl für Abgesicherter Modus auch nicht wesentlich weiter.
Genauso wie bei dem Versuch mit einer Windows 7 CD zu booten, bleibt der Rechner immer beim Laden der Dateien stehen.
Auch das warten in diesem Zustand über eine halbe Stunde hinaus, hat nichts bewegt.

Wie kann ich nun Windows 7 dazu bewegen, wieder normal zu Starten? Möglichst ohne Datenverlust?

Mein System:

Mainboard: ASUS P5Q Pro Turbo
CPU: Intel Q9650
Arbeitsspeicher: Gskill 8GB 1066
Grafikkarte 1: Gainward GTX 570 GLH
Sound: ASUS Xonar D2
Festplatte (System): 300GB Western Digital
Festplatte: 300GB Western Digital
Festplatte (Wechsel) 2TB WD
Festplatte (Wechsel) 2TB Hitachi
Prozessorkühler Prolimatech Megahalems Rev.B "Apache Edition"
Gehäuse Siverstone Fortress 2
Netzteil Tagan 1000W
Laufwerk LG DVD Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden die Platten im Bios einwandfrei erkannt ? sonst würde ich als erstes ein ein Biosupdate machen. Betreibst du OC ? dann stell es mal wieder zurück. Mach alle neuerungen wieder rückgängig, sicher deine Daten und dann versuch windows neu zu installieren.

Ups, jo, die Angaben hatte ich vergessen! ;)

Also alle Festplatten die nicht über die E-Sata Ports angeschlossen wurden, werden 1A erkannt.

Habe Bios und Anschlüsse auf die Ports wieder in den Orginal zustand versetzt.
Kein Overclocking.
Somit wurde das DVD Laufwerk auch wieder erkannt und ich konnte den Test mit der Windows Boot CD ausprobieren.

Die neuen Festplatten können wir aber lieber erstmal ausser acht lassen, viel dringender versuche ich heraus zu bekommen, wie ich Windows wieder ohne Datenverlust einschalten könnte. Sprich wenigstens das System auf ein Version von Anfang der Woche zurück gesetzt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
versuch im abgesicherten Modus hoch zu fahren( beim booten F8 drücken) und die die treiber dort nochmals zu installieren. Zur not im abgesicherten Modus die Daten sichern und dann windows neu installieren.

Hab ich versucht. Hängt er sich auch auf, geenauso wie mit der Boot CD.
Ebenfalls hängt er sich bei der "Zuletzt funktionierende Konfiguration starten" und mit dieser Selbstreparierenden Auswahl auf.

Jedes mal bei Dateien werden geladen! Bzw bei Selbstrparierend wird einfach nur der Bildschirm schwarz.

bau mal alles aus was nicht unbedingt gebraucht wird - nur 1 Ramriegel um einen anderen defekt auszuschließen. Wenn das nicht funktioniert, windows auf eine andere Platte installieren und dann die Daten sichern. Falls du weißt wies geht, könntest du noch probieren mit fdisk/mbr den Bootsektor zu reparieren.

das mit dem Bootsektor reparieren ist noch fremd für mich!
Wenn Du diesbezüglich ne kurze Anleitung greifbar hättest, wäre super.
Klingt nach nem guten Lösungsansatz!

das dein laufwerk nicht mehr erkannt wurde hängt vermutlich damit zusammen, dass sich esata extern und sata intern irgendwie den kanal teilen.
Habe auf meinem 890gx board auch alle sata ports belegt, steck ich was via esata dran verschwindet eine Festplatte......sind wohl keine verschiedenen anschlüsse(wenn ich die esata abstecke findet er die wieder)

Habe das Problem mit dem Einfrieren beim Start lösen können!

Es lag an der Taktfrequenz des Speichers.

Das P5Q Pro Turbo gehört noch zu den Boards, die Probleme mit mehr als 4GB Speicher haben. Sobald mehr als 4GB mit eine Taktfrequenz von über 800 verbaut werden, fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Schaltet man nun im Bios die Frequenz manuel auf 800, so kann man plötzlich auch die gesammten 8GB nutzen und der Rechner startet wieder.

Nun muss ich es nur noch hin bekommen, das der Rechner die beiden neuen Festplatten über die E-SATA Schnittstellen auf dem Board nutzen kann. :)

Ich danke Euch beiden aber jetzt schonmal für die guten Tips, denn Lord Stoffels Tip mit dem Ausbauen und dem OC waren genau richtig.
Nach der Instalation der Chipsatztreiber war plötzlich alles wieder auf Default im Bios und somit auch der Speichertakt.

Ich hoffe nun, das Ihr für das letzte kleine Prob auch noch nen guten Tip habt! :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh