Win 7 hängt beim hochbooten wenn Festplatte angeschlossen

Julian Kruck

Neuling
hey leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum hier, wenn nicht bitte verschieben!

zu rest mal zum system:
i7 2600 auf einem MSI Z68A-GD65 G3 mit 2x4Gb RAM
darauf montiert sind per 1xpci-e zwei high point 2310, also zwei raid controller mit je 4 sata anschlüssen.
an einem der beiden ist ein raid 1+0 aus 4 samsung 1tb auf der auch das system läuft
an dem anderen je ein raid 1 mit 2x 1,5TB und 2x 2TB

das mainboard besitzt sonst noch 8 sata direkt auf dem board, 6 über den z68 und 2 über nen extra controller.

ein sata port ist belegt durch nen dvd brenner von pioneer.

nun kommts zu meinem problem:
win 7 installiert mit nur einem angestecken controller (gibt sonst probleme) anschließend controller dazu gesteckt, alle 8 platten erkannt, läuft einwandfrei.
wenn ich aber nun eine weitere platte direkt am board anschließe (egal ob z68 oder zusatz) hängt der pc sobald der win 7 ladebildschirm kommt. falls ich eine bootcd drin habe hängt er noch vor der auswahl (bitte drücken sie ne taste blablabla).

habe es sowohl mit als auch ohne ahci probiert, selber fehler...

das lustige ist es, wenn ich einen controller rausnehme, bootet das system einwandfrei auch mit der zusatzplatte.

hatte jemand von euch schonmal das problem? hatte es mit einem gigabyte MA790FXT-UD5P auch schon, damals ließ es sich aber mit ausgeschaltetem ahci umgehen.

bin für jede idee dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem hab ich am Arbeitsrechner aus der Sig auch . Die SSD wo Win7 drauf ist und die Datenplatte sind direkt am Board dran , der Plextor Brenner auch . Das witzige ist das ich in dem Gehäuse , einem MSI P55M-GD45 + i7 870 und einer Mtron SSD das auch schon hatte . Das 3,5er Frontanschlusspanel das ich drin hatte hab ich schon gegen ein anderes getauscht da ich vermutet hatte das es an der USB-Erkennung durch Win7 hängt , oder dem eSata . Fehlanzeige . Das Windows hab ich beim System und SSD wechsel auch frisch aufgespielt .

Eine Lösung hab ich auch noch nicht , melde mich aber hier wenn ich was erreiche .

Ich weiß nicht, ob es so genau zu Deinem Problem passt, aber ich habe häufig das genannte Problem, weil sich im Bios aus unerfindlichen Gründen die Bootreihenfolge ändert.

Inzwischen weiß ich, dass es passiert, wenn ich den Rechner bewege. Ich schiebe das auf elektrostatische Aufladungen, aber genau messen konnte ich bislang nix. Solange der Rechner still steht ist es aber in Ordnung.

Reproduzierbarer EDV-Voodoo halt.

Hey, ich konnte das problem lösen indem ich die festplatte an den extra controller des boards angeschlossen habe und auf ide-mode gestellt habe. allerdings befürchte ich dass das selbe problem wieder auftritt sobald ne platte an den z68-controlelr gehängt wird...naja, trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh