Win 7 Kernel Log 41

senfpflanze

Neuling
Servus zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meinem neu installierten Win 7.

Zuallerst mal meine PC-Daten:

AMD Athlon II 5600+ Brisbane
Gigabyte m78g-ds3h
Radeon Hd 4850
4GB Ram
Win 7 64bit Prof

Nun zu meinem Problem. Habe vor rund 2 Wochen 7 auf meinem PC installiert. Vorher war Vista drauf, aber wie man das so kennt ziemlich vermüllt. Halt langsamer als ein frisches Windows.

Dann habe ich also von der Uni Win 7 runtergeladen und aufn Rechner gehauen. Soweit so gut. Lief auch erstmal ganz gut und zocken war auch drin. Fallout New Vegas lief stundenlang. Nur meine Temps machten mir ein wenig Sorgen, also hab ich mal den Rechner aufgemacht und gereinigt.

War auch gleich besser ;) .... Zunächst. Denn jetzt habe ich regelmäßig Abstürze ohne Bluescreen. Der PC bootet einfach neu. Diese Neustarts kommen aber nur in Spielen vor. Prime + Furmark gleichzeitig macht ihm nix aus.
Neustarten tut der Rechner im Übrigen auch, wenn ich versuche in den Ruhezustand/Energiesparmodus zu wechseln. Gleicher Fehler in der Ereignisanzeige:
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41
<Version>2
<Level>1
<Task>63
<Opcode>0
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-12-09T13:33:44.867625000Z" />
<EventRecordID>5401
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System
<Computer>slave
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">true</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Versuchte Lösungsansätze:

- Board überprüft und Stecker kontrolliert
- Biosupdate
- Windowsneuinstallation
- Google

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

senfpflanze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
last push :(
schade, hätte gedacht hier hätte jemans ne Ahnung...

Installiere mal das Gigabyte Board tool ,weiß jetzt nicht genau wie das heisst und dann poste mal deine Spannungen. Ein Neustart ohne alles ist ein Spannungsproblem.

MFG

Ich weiß nicht welches Programm du meinst, Aida64 zeigt mir jedoch folgende Werte an:

Spannungswerte
CPU Kern 1.312 V
+3.3 V 3.312 V
+5 V 4.892 V
+12 V 12.096 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.564 V
VBAT Batterie 3.296 V
DIMM 1.856 V

Was für ein RAM hast du und wieviel Spannung hat die Northbridge. Ist Cool & Quiet an, wenn ja lade dir CPU-Z und schaue mal wieviel Spannung im idle anliegen.

MFG

cool and quiet habe ich ausgestellt, weil das als mögliche Fehlerquelle genannt wurde.
Hat aber leider nichts verändert ;)

Aida64 gibt mir diese NB-Werte:

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge AMD RS780
Revision 00
Gehäusetyp 528 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 2.1 cm x 2.1 cm
Transistoren 205 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Kern Spannung 1.0 V

Integrierter Grafik-Controller
Grafik-Controllertyp ATI Radeon HD 3200
Grafik-Controllerstatus Deaktiviert
Grafik Frame Puffergröße 256 MB

PCI Express Controller
PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (ATI Radeon HD 4850 512MB GDDR3 Video Adapter, ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller)
PCI-E 2.0 x1 port #1 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)

Dazu vielleicht auch noch die SB-Ausgabe:

Informationsliste Wert
South Bridge Eigenschaften
South Bridge AMD SB700
Revision 00
Gehäusetyp 528 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 2.1 cm x 2.1 cm
Fertigungstechnologie 55 nm
Kern Spannung 1.2 V

Ram sind 2 2GB Module MDT 2Gb DDR2-800 drin, die laut CPU-Z aber nur mit 364.2MHz laufen.

Diese Logs bringen mir garnix aber wenn deine NB nur mit 1.0 V läuft ist das zu wenig. Windows 7 will da etwas mehr haben. Dann läuft dein RAM zu langsam was auch äusserst komisch ist. Mach doch mal Screenshots von CPU-Z von den ersten 4 Reitern, da haut doch irgendwas vorn und hinten nicht hin.

MFG

Das ist der Cpuz screen.
Soll ich die Spannung der NB einfach im BIOS auf 1.1V erhöhen?
Zu den Standard Voltages hab ich leider nichts gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Habe gerade die Spannung der NB im Bios um 0.1V angehoben. Im Bios wird sie jetzt als 1.2V ausgegeben.

In Aida64 lese ich aber immernoch 1.0V aus. :confused:
Ich steig hier nicht mehr durch.
Erstmal stelle ich sie jetzt wieder auf Standard, bevor mir das Board noch explodiert :d

Neustarten tut der Rechner im Übrigen auch, wenn ich versuche in den Ruhezustand/Energiesparmodus zu wechseln. Gleicher Fehler in der Ereignisanzeige:

Hi,

bei mir tritt auch der Fehler auf, daß der Rechner neustartet bzw ausgeht, wenn ich in den Standby schalte. Es wird der gleiche Fehler in der Ereignissanzeige gemeldet wie bei Senfpflanze. Ansonsten läuft mein System stabil ohne Abstürze, Ausgehen oder Bluescreens.

Mein System ist:
Windows 7 64-Bit
Mainboard: MSI 870A-G45
Phenom II x4 945
MSI 460 GTX 768
8 GB Kingston Value 1333

Ich hoffe, es stört niemanden, wenn mich hier einfach dranhänge.

Gruß

Irokese

Hi,

nachdem ich eben gerade mein Netzteil ausgetauscht habe, funktioniert auch wieder der Standby-Modus. Probier doch mal ein anderes/ neues Netzteil aus, Senfpflanze. Vielleicht liegt auch Dein Problem darin begründet.

Gruß

Irokese

Hallo Jungs,

sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe. War über Weihnachten und Neujahr in der Heimat und hatte da meinen PC nicht zur Verfügung.
Hatte mir Anfang der Woche ein neues Netzteil bestellt (Cougar A400) um dem Problem Herr zu werden, leider hat sich aber keine Verbesserung eingestellt. Nun ist für mich guter Rat teuer. Was habt ihr noch zu sagen? :)

Gruß,
Senfpflanze

hängt irgendwie eine ältere Soundkarte oder ähnliches am PC?

Hast du im Gerätemanager irgendein nichtfunktionierendes Gerät feststellen können?

Laut Geräte Manager ist alles in Ordnung.
Soundkarte wird auch nicht betrieben, sondern es wird der onBoard-Sound benutzt.
Auch die in diversen Threads genannte "Lösung" den ATI HDMI Audio Controller zu deaktivieren, hat keine Veränderung gezeigt.
In den Energiesparoptionen habe ich auch schon etliche male rumgeschraubt.
Ich habe keine Ahnung mehr...

und warum funzt der rechner dann ohne probleme im normalen Betrieb und auch unter superlast? Das ist halt das was mich wurmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh