Win.7 lässt sich nicht mehr runterfahren

Babarecords

Enthusiast
Ich habe das Problem das sich seit Anfang der Woche mein PC nicht mehr herunterfahren lässt, wenn ich auf " Herunterfahren " klicke, kommt irgendwann die übliche Meldung im Bildschirm " Windows wird heruntergefahren " dann geht der Monitor aus bzw. es leuchtet nicht mehr die blaue sondern die orangene LED aber der PC fährt nicht vollständig herunter, hab schonmal 30min. gewartet, hat nix gebracht, hab dann über An/Aus Button am Case ihn zwangs herunterfahren müssen.

Habe Win.7 Ultimate x64 drauf.

Was ich bisher getestet habe um herauszufinden ob es ein Software oder Hardwarefehler möglicherweise ist !

1) Eingabekonsole geöffnet und Win.7 nach möglichen Fehlern mit " sfc /scannow " überprüft, Keine Integritätsverletzung festgestellt "

2) Alle Festplatten an den SATA Ports abgeklemmt und PC nur mit der Windows SSD ( OCZ Revodrive X2 100GB ) hoch und wieder heruntergefahren, wieder gleiches Problem beim herunterfahren

3) ALLE Festplatten sprich, PCIe SSD, SATA SSD´s & HDD´s mit Atto, Crystal Diskmark und HDTune auf Speed und Fehler überprüft, nix gefunden ! Werte überall ok

4) Virenscan gemacht, nichts verdächtiges gefunden.

5) Zuguterletzt dann nach all den bisher genannten Maßnahmen habe ich Prime95 ca. 9 Std. durchlaufen lassen, nichts gefunden bzw. kein Error !

So langsam gehen mir die Ideen aus, Treiber, FW´s etc. + Win.Updates sind bei mir die aktuellsten drauf, ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden, bzw. weiter einzugrenzen, ich habe bisher vermutet das der Fehler in einem defektem Win.7 oder einem evtl. defektem Board liegt, aber sicher bin ich mir absolut nicht mehr.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider nicht weil keiner erstellt wurde.

Mfg

Könnt ihr mir bitte weiter helfen, mein Problem besteht leider immer noch !!

Ich hatte so ein ähnliches Problem, nur dass mein PC immer wieder neugesartet wurde.
Ich konnte es nur mittels einer Windows Neuinstallation lösen, bei mir lag es an einem Treiber.

Gibt es denn evtl. nicht ein Tool was nach Fehlerhaften Treibern sucht bzw. mich automatisch informiert wenn für irgendein meiner installierten Treiber ein Update verfügbar ist ?

Mfg

Konnte mit diesem Tipp schon mal einem Laptop den Tod wieder einhauchen ;)

Grundsätzlich dürfte es an einem Prozess liegen welcher sich nicht beendet, welcher nicht unwahrscheinlich ein Virus sein kann.

Es kann aber auch ein simples Antiviren Programm sein. Besonders anfällig dafür ist Kaspersky.

:wink:

Es war gemeint das man ihn dann wieder ausschalten konnte ;)

Konnte mit diesem Tipp schon mal einem Laptop den Tod wieder einhauchen ;)

Grundsätzlich dürfte es an einem Prozess liegen welcher sich nicht beendet, welcher nicht unwahrscheinlich ein Virus sein kann.

Es kann aber auch ein simples Antiviren Programm sein. Besonders anfällig dafür ist Kaspersky.

:wink:

Ich habe Windows jetzt komplett neu installiert, das Problem ist immer noch da, deutet dies nun auf einen Hardwaredefekt hin ? Hat das Mainbaord also doch einen Defekt ?

Was hast du denn für USB-Geräte am Rechner hängen?

Ich hatte an meinem Rechner einen WLAN-Stick, der hat auch das saubere herunterfahren verhindert.
Sobald ich den bei der Meldung "Rechner wird runtergefahren" rausgezogen habe, ging er aus.

Du musst als aller erstes ein Widerherstellungspunkt einrichten. Du siehst ja nun wohin das führt.

Hi Babarecords,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.

Danke für den Link, ich werde das dort geschriebene mal testen und melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht !!

Mfg

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Was hast du denn für USB-Geräte am Rechner hängen?

Maus, Tastatur, Maus LED Pad, FF Lenkrad, AIO Drucker ! Die Geräte hatte ich aber seit Jahren davor auch dran hängen wie ich bereits vorher gepostet habe und damit hatte ich nie ein Problem beim runterfahren !!

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

Du musst als aller erstes ein Widerherstellungspunkt einrichten. Du siehst ja nun wohin das führt.

Muss ich ? Wiederherstulungspunkte sind KEIN MUSS !! Ich kenne viele Leute die keinen haben, ausserdem bringt ein Wiederhersellungspunkt nicht immer was, habe damit selbst meine Erfahrung gemacht !!

Maus, Tastatur, Maus LED Pad, FF Lenkrad, AIO Drucker ! Die Geräte hatte ich aber seit Jahren davor auch dran hängen wie ich bereits vorher gepostet habe und damit hatte ich nie ein Problem beim runterfahren !!
Zum Eingrenzen des Problems solltest Du aber mal sämtliche nicht unbedingt erforderlichen USB-Geräte abklemmen, auch wenn der PC vorher immer anstandslos runterfuhr. Erfahrungsgemäß sind es nämlich die USB-Geräte, die bei solchen Sachen Probleme machen.
Z.B. erlebe ich es alle halbe Jahre, dass der Rechner plötzlich bei der Geräteerkennung im BIOS stehen bleibt. Dann hilft nur, alle USB-Geräte abstöpseln und vorher das BIOS auf Standard setzen.

Zum Eingrenzen des Problems solltest Du aber mal sämtliche nicht unbedingt erforderlichen USB-Geräte abklemmen, auch wenn der PC vorher immer anstandslos runterfuhr. Erfahrungsgemäß sind es nämlich die USB-Geräte, die bei solchen Sachen Probleme machen.
Z.B. erlebe ich es alle halbe Jahre, dass der Rechner plötzlich bei der Geräteerkennung im BIOS stehen bleibt. Dann hilft nur, alle USB-Geräte abstöpseln und vorher das BIOS auf Standard setzen.

Ok ich teste das nochmal mit dem USB Geräte abklemmen und dann runterfahren und berichte dann.

Also leider hat das abklemmen auch keinen Erfolg gebracht, was soll ich noch machen, oder stehts hier schon für den einen oder anderern fest das dass Mainboard doch defekt ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh