Win 7 - Netzlaufwerk Einbindung ohne Popup

migoel

Neuling
Hallo zusammen,

um Daten sicherer über den PC in der Cloud (HiDrive) abzulegen, nutze ich BoxCryptor. Da meine Internetanbindung (Upload) nicht die schnellste ist, nutze ich die Cloudeinbindung (Onlinespeicher) über die FritzBox 7390. So werden Daten die ich in den verschlüsselten Ordner schiebe auf der an die FritzBox angesteckten HD zwischengespeichert und im Hintergrund online übertragen (PC muß also nicht weiter laufen). Um über den Win7 PC darauf zugreifen zu können binde ich das entsprechend Laufwerk folgendermaßen ein

net use x: \\fritz.box\fritz.nas

anschließend lasse ich BoxCryptor starten, welches das verschlüsselte Laufwerk im HiDrive Ordner öffnet. Um das ganze zu automatisieren, habe ich beide Aufgaben in der Aufgabenplanung eingerichtet (bei Anmeldung), wobei BoxCryptor mit 5 Sekunden Verzögerung gestartet wird. Klappt alles wunderbar und zuverlässig (s. Bild). Es gibt allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, und zwar popt bei jeder Anmeldung kurz ein DOS Fenster auf (vermutlich wegen der net use Ausführung). Läßt sich das verhindern? Danke schonmal.

laufwerke.PNG

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichts dir wenn das Ding minimiert ausgeführt wird (dann flackerts nur noch in der Taskleiste): start /min net use ....

Wenns ganz versteckt sein soll, würde ich das mappen über ein wsh-script machen lassen... das sollte dann glaube ich unsichtbar sein...

Die start /min Variante scheint mit der Aufgabenplanung nich zu funktionieren. Habe jetzt mal was anderes probiert. Und zwar habe ich eine VBscript- und eine CMDdatei erzeugt mit dem folgenden Inhalt

VBscript
Code:
'---Snipp RunABatMinimized.vbs 
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
Return = WshShell.Run("c:\FritzNas.cmd", 0, True) 
Set WshShell = Nothing 
'---Snapp RunABatMinimized.vbs
CMD
Code:
net use x: \\fritz.box\fritz.nas

Beide Dateien habe ich auf C: abgelegt. Die VBscript Datei wird bei der Anmeldung per Aufgabenplanung ausgeführt. So hat es bisher funktioniert, wobei ich noch nicht sagen kann, ob das eigentliche Problem damit behoben ist. Dies taucht leider nicht nachvollziehbar auf. Werde aber berichten. Was haltet Ihr den von dieser vorgehensweise?

Gruß

Verbinde doch das Netzlaufwerk direkt per WSH - da sparste dir die Batch...

Code:
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
wn.MapNetworkDrive "s:", "\\192.168.2.5\temp", False
'wn.MapNetworkDrive "t:", "\\192.168.2.5\geheim", False, "Guest", "geheim"

Könntest Du eventuell genauer erklären was ich da machen muß?

Ahhh, habe verstanden

Habe mit Notpad++ eine VBS Datei erstell mit dem Inhalt

Code:
wn.MapNetworkDrive "x:", "\\fritz.box\fritz.nas", False

und scheint auch zu funktionieren. Habe das es auch das eigentlich Problem löst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

melde mich zum Thema nochmal zurück, da ich inzwischen nach der FritzBox eine extra NAS nutze. Da die Performance der FB nicht der Hit ist, habe ich mir eine Synology ds112+ zugelegt welche super läuft. Wenn ich unter Win7 die Netzlaufwerk verbinde (per Netzlaufwerk verbinden...) geht das zwar, muß aber nach Neuanmeldung immer User und Pass neu angeben, trotz gesetztem Haken. Bin deshalb wieder auf das Script umgestiegen welches ich per Aufgabenplanung bei Anmeldung starte mit folgendem Inhalt

Code:
wn.MapNetworkDrive "r:", "\\ServerIP\home", False, "Benutzername", "Passwort"
wn.MapNetworkDrive "s:", "\\ServerIP\public", False, "Benutzername", "Passwort"

So werden die Laufwerke ohne Popup bei jeder Anmeldung zuverlässig eingebunden.

Das Problem ist aber jetzt, das sich die Laufwerksbezeichnung des zweiten Laufwerks irgendwann in "Netzlaufwerk" ändert. Gibt es eine Möglichkeit ins Script noch die Laufwerksbezeichnung mit einzubeziehen? Danke schonmal.

Gruß
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh