WIN 7 PC freezt ab und zu beim Windows Start

Commander Cool

Neuling
Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen, mein PC freezt alle paar Mal beim Windows Start, er lädt den Desktop, kurz danach freezt er oder selten kommt auch der Bluescreen 0F4. Wenn ich dann resette startet er normal. Manchmal habe ich 2 Wochen Ruhe, dann tritt plötzlich das Problem wieder auf...
Ist ein AMD Phenom II X6 1055T auf Gigabyte GA-890XA-UD3, 8GB RAM DDR1333 Corsair, GraKa R9-280X Asus, es steckt eine Netzwerkkarte von TP Link drin, nix übertaktet.
Hab den PC gebraucht bekommen, mit installiertem Win7 64bit.
Hab mehrere GraKa Treiber schon probiert, momentan ist der 13.12 drauf. Netzwerkkarte ist neuester Treiber drauf...
Unter Last habe ich keine Probleme, nur beim Desktop laden freezt er.
Ereignisanzeige meldet nichts besonderes, Virenscan ist gemacht mit GData und Malwarebytes.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine Festplatte hast du? zufällig eine SSD?
Hatte diesen Fehler bei 2 unterschiedlichen Systemen, beides Mal die SSD defekt!

Hallo danke für deine Antwort, ups ganz vergessen zu schreiben. Nein, hab noch keine SSD drin. Ist eine Samsung SATA 250GB HDD als Systemplatte, und eine Samsung 500GB als Daten Platte. Was mich auch wundert ist, dass die WIN 7 Systembewertung die Platte nur mit 5,3 angibt, scheint mir etwas wenig. Evtl. die Platte beschädigt?

Dann tausch mal die die SATA Kabel und wenn möglich einen anderen Port benutzen

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

OK, hab das Kabel mal gewechselt, da das Problem immer nur sporadisch auftrat, kann ich noch nicht sagen ob es was gebracht hat. Werd es mal im Auge behalten. Danke!

lasse mal memtest 86+ laufen ob der ram ok ist

Poste noch ein paar Screenshots von CrystalDiskInfo (SMART Werte der Festplatte). Von jeder HDD ein Screenshot.
Bei den Screenshots darauf achten, dass alle Zeilen- und Spaltenwerte zu sehen sind.

2014-02-19 10_46_40-CrystalDiskInfo 6.1.8.jpg

- - - Updated - - -

2014-02-19 10_47_10-CrystalDiskInfo 6.1.8.jpg

Mir ist noch eingefallen, dass der PC gerne mal bei automatischen Windows Updates hängenbleibt. Nachdem die Updates heruntergeladen wurden, und ich den PC dann wieder anmache hängt er gerne mal mit nem schwarzen Bildschirm... Weiß nicht, obs da nen Zusammenhang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Den SMART Werten nach, sehen die Festplatten tipptopp aus.
Auch ein Problem mit/durch die Datenkabel kann man anhand der SMART Werte ausschließen.

Tritt das Problem nur auf, wenn der PC längere Zeit (z.B. über Nacht) aus war? Oder tritt das Problem auch auf, wenn der PC nur kurze Zeit ausgeschaltet war (~1 Stunde). Gibt es diesbezüglich ein Fehlerbild?

PC gerade eben wieder gefreezt. Bisher ist es nur passiert wenn der PC längere Zeit aus war glaube ich. Bin mir da nicht ganz sicher, sollte vielleicht ein Log führen oder sowas...

Der Bluescreen der manchmal statt des Freezes auftritt (0F4), deutet ja auf ein Treiberproblem hin...
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen, also welche Treiber Probleme verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es ein Treiberproblem sein, kann dies i.d.R. in der Dump, die zum Bluescreen geschrieben wird nachgewiesen werden.
Schau mal im Verzeichnis C:\Windows\Minidump nach, ob dort Dumps angelegt wurden. Lade die Dateien hier hoch.
Sofern keine Minidumps angelegt wurden, schaue im Verzeichnis C:\Windows nach, ob dort eine MEMORY.DMP vorhanden ist.

Hallo, vielen Dank für die Mühe!
Es existiert im Verzeichnis Windows allerdings weder ein Ordner namens Minidump, noch eine MEMORY.DMP

Ok, hab mal in der Systemsteuerung die Einstellungen dahingehend geändert, dass nächstes mal ein Speicherabbild erstellt wird. Die Bluescreens sind allerdings auch seltener geworden, mittlerweile freezt das Sys eher...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem PC Win7 bereits installiert war, würde ich ggf. in Betracht ziehen, Win7 neu zu installieren (sollte es doch an einem Treiber- bzw. softwareseitigen Problem liegen).

Behalte aber im Auge, ob das Problem nur nach einem Kaltstart auftritt (wenn der PC länger aus war).

Mir ist noch eingefallen, dass der PC gerne mal bei automatischen Windows Updates hängenbleibt. Nachdem die Updates heruntergeladen wurden, und ich den PC dann wieder anmache hängt er gerne mal mit nem schwarzen Bildschirm... Weiß nicht, obs da nen Zusammenhang gibt.

Ok werde das mal im Auge behalten! Werde die nächsten Tage den PC öfters mal anmachen und dann sehen wir was passiert. Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, wenns aber net anders geht, ist das natürlich auch ne Option.

OK. Dann schau ma mal.
Eine Neuinstallation wäre sinnvoll, bevor irgendwelche Hardware auf Verdacht ausgetauscht wird.

PC gerade eben wieder gefreezt nach Kaltstart. Bisher ist es glaub ich nur aufgetreten wenn der PC länger aus war. Bluescreen kam keiner mehr... Hatte ihn öfter mal angemacht, die Tage, und nur heute nachdem er über Nacht aus war, ist er gefreezt. Blödes Problem!

Als Ursache für die Kaltstartprobleme kommen mehrere Komponenten in Betracht.

- defekte Kondensatoren Motherboard --> Schaue dir die Kondensatoren auf deinem Motherboard an, ob aufgewölbte oder ausgelaufene Kondensatoren zu sehen sind.

Kondensatoren.jpg

- defekte Kondensatoren Netzteil --> Ein öffnen des Netzteils kann ich nicht empfehlen, da dies zum einen lebensgefährlich sein kann und zum anderen die Garantie flöten geht. Aber wenn du ein Austauschnetzteil zur Hand hättest (z.B. von einem Bekannten), könnte testweise ein anderes Netzteil eingebaut werden.

- RAM --> führe eine Überprüfung der RAM mit Memtest86+ direkt nach einem Kaltstart durch. Starte die Memtest-Prüfung am Besten von einem USB Stick (USB Key Version), damit du Windows erst gar nicht booten musst. Wichtig ist, dass der Test nach einem Kaltstart direkt ausgeführt wird. Treten in der Prüfung Fehler auf, schalte den PC aus (Aussschalter) und starte erneut, bzw. führe wieder direkt die Memtest-Prüfung durch. Treten dann keine Fehler mehr auf, liegt wohl ein Cold-Boot-Bug bei den RAM vor.

- Grafikkarte (eher unwahrscheinlich) --> könnte mit einer Austauschkarte überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort, Kondensatoren sind alle ok!
Werde Memtest nochmal laufen lassen nach nem Kaltstart, melde mich dann wieder.

OK, Memtest lief jetzt 3x durch ----> ohne Fehler...
Die Freezes treten nur noch selten auf, man kann sagen, dass die Fehler eher seltener geworden sind. Bluescreen hat ich schon seit Wochen keinen mehr...

OK. Dann kann der RAM (Cold-Boot-Bug) schon mal ausgeschlossen werden.
Allerdings macht das die Fehlersuche auch nicht wirklich einfacher.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich als nächstes eine andere Grafikkarte testen (um dies auch ausschließen zu können). Bleiben die Probleme (auch wenn sie jetzt eher selten geworden sind, gehe ich nicht davon aus, dass sie verschwinden werden), teste ein anderes Netzteil. Sofern ein Freund ein adäquates Netzteil hätte, könnten diese ja untereinander getauscht werden.

Um weitere Ursachen ausschließen zu können, könnten auch Komponenten, die nicht unbedingt gebraucht werden testweise ausgebaut werden (z.B. die Netzwerkkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute hatte ich zum 1. mal einen Freeze aus dem Kaltstart heraus bevor Windows gestartet ist. Normal kamen die Freezes immer erst nachdem der Desktop geladen wurde, heute hing er während des Ladens von Windows mit einem schwarzen Bildschirm und gefreeztem Mauszeiger...

Ich habe noch ein LC Power 550W NT, das könnte ich testweise ne Zeitlang einbauen. Netzwerkkarte ist keine drin, hab ich falsch beschrieben, ist eine WLan Karte, die brauch ich für INET natürlich.

Die Wlan Karte ist eine PCI Karte, oder USB?
Falls USB...hängt die an einem USB3 Port?

Was für ein NT genau ist denn aktuell eingebaut?

Muss ich nachschauen, melde mich wieder!

Also, es ist ein E7!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du was per USB dranhängen, evtl. auch Gehäuseanschlüsse?

Jetzt wo dus sagst, es hängt eine externe HDD am USB 2.0 die allerdings grad net läuft, weil der Strom also NT net eingesteckt ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh