WIN 7 PC freezt ab und zu beim Windows Start

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mehrere 890er Boards von Asus mit dem Freeze Problem, durch abstöpseln von allen USB Geräten inkl. Gehäuseanschlüssen wurde das Problem teilweise behoben aber diese Boards scheinen tatsächlich ein Problem mit Freeze zu haben. Ich hab das Problem nach tagelangem rumgeeiere dadurch gelöst das ich die Dinger schlussendlich durch neue Boards mit anderem Chipsatz ersetzt habe.
Das mit dem USB hat mir ein Asus Mitarbeiter per Telefonhotline mitgeteilt, Lösung: keine.

Gerade ist der PC mit dem Windows Startbildschirm wieder hängengeblieben obwohl er heute morgen schon an war. Ist also doch keine reine Kaltstartproblematik. Die USB HDD hate ich vorher abgeklemmt, trotzdem hing er.
Mika was meinst du mit USB Gehäuseanschlüssen?

wenn Dein Gehäuse USB Anschlüsse hat die man am Board anklemmen muss...

Oh ja klar, da stand ich auf dem Schlauch, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte grade wieder den Bluescreen 0F4! Leider hat er keine Minidumps angelegt, obwohl ich kleines Speicherabbild eingestellt hatte. Muss ich da noch etwas beachten?

Beim Stop 0xF4 Fehler ist meist für das System keine Möglichkeit vorhanden auf das Systemlaufwerk zuzugreifen. Also kann auch keine Minidump angelegt werden (was den Verdacht auf Probleme mit dem Systemlaufwerk, oder den Festplattenlaufwerk erhärtet).

Hast du die Auslagerungsdatei aktiviert (am Besten vom System verwalten lassen). Liegt die Auslagerungsdatei auf C: ?
An welchen Ports des Motherboards sind die Festplatten angeschlossen?

Mache bitte einen Screenshot von den erweiterten Systemeinstellungen, um sehen zu können, was genau du bei den "Minidumps" eingestellt hast.

2014-03-17 16_11_48-Starten und Wiederherstellen.jpg

Auslagerungsdatei liegt auf C:, automatisch verwaltet. Hdds sitzen an den Ports 0 und 1 des Mainboards.

Hänge die Festplatten testweise an die beiden Gigabyte Ports (GSATA2_6/7 Connectors), ob auch hier die gleichen Probleme auftreten.

Überprüfe aber zuvor die Controllereinstellung der AMD Ports im Bios (Integrated Peripherals).
Stehen diese auf AHCI (OnChip SATA Type), so muss auch der GSATA Port auf AHCI gestellt werden (Onboard GSATA Mode), da das Betriebssystem ansonsten den Start mit einem Bluescreen (Stop 0x7B) quitiert.

Auch wäre es sinnvoll, zuvor die aktuellsten Treiber für den Gigabyte Controller zu installieren. Der Controller ist von JMicron (JMB362). Die Treiber findest du z.B. hier: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/ (JMB36X_WinDrv_R1.17.65_WHQL.zip.)

Hallo commander cool.

Hast du zufällig die platte "Sp2504c" von Samsung? Hatte diese platte sich lange Zeit als Systemplatte und auch die von dir beschriebenen freezes. Seitdem ich nun seit ca. 4 Jahren meine SSD habe (man ist der Kauf lange her :d ) habe ich solche freezes kaum mehr gehabt. Hatte aber stets die AuslagerungsDatei auf beide platten verteilt. Nachdem ich diese aber komplett auf die SSD verlagert hatte, und somit keine systemprozesse mehr mit der HDD zu tun hatten bin ich freeze-frei.

Worauf ich hinaus will: die HDD geht kaputt.

Hallo, System HDD ist eine Samsung HD252KJ, Programme/Daten Platte ist eine HD502HJ.

Werde die HDDs mal an die anderen Ports hängen, melde mich wieder, Dank an euch!

Edit: Ok, es scheint langsam schlimmer zu werden. Hab die Ports noch net umgesteckt. Gestern und heute ist der PC 3x vor dem Laden von Windows einfach hängengeblieben. (Da wo die 4 Farben zusammenlaufen und Win wird gestartet steht.) Glaube die HDD macht langsam schlapp.

Werde das mit den anderen Ports noch probieren, bin aber echt am überlegen, mir ne SSD zu kaufen und Win7 zu klonen oder gleich neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es wird immer schlimmer. Wollte gerade das Handbuch meines Boards downloaden (wegen den SATA Ports), da ist der PC jetzt zum 1. Mal während des Betriebs gefreezt. Ich glaub mir bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ok, hab gerade nochmal genau hingeschaut, die HDDs waren schon in den GSATA 6/7 Ports! Nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben hab in 0+1!
Hab den Treiber für die GSATAs installiert, die HDDs stecken jetzt aber testweise in 0+1!
Wenn das auch nix bringt, hol ich mir ne SSD und installiere neu.

Ereignisprotokoll? Ich hatte auch mal ne Samsung die eigentlich okay war aber der PC hatte dauernd unerklärliche Freezes/Abstürze. Im Ereignisprotokoll war damals die Festplatte C:, wenn ich die getestet habe war die aber okay. Ausgetauscht gegen ne andere X-beliebige zum testen, alles okay. Mach mal ne Acronis Komplett Sicherung von C und spiel das auf ne andere Platte, umklemmen und testen. Viel Glück, Micha.

Hallo, in der Ereignisanzeige steht nur was über Peer Netzwerk:

Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140993535

Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140993535

Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630801.

Diese Fehler traten die letzten 3 Tage auf! Allerdings ist der PC heute nicht gefreezt, und manchmal, wenn er denn gefreezt ist, stand auch nichts in der Ereignisanzeige!

Zuletzt bearbeitet:
Trat das Problem nun auch auf, nachdem du die Platten an die anderen SATA-Ports angeschlossen hast?

Bisher noch nicht! Werde es weiter beobachten, aber die letzten Tage ist nix passiert. Die Tage davor ist er ja recht oft gefreezt.

Hallo, hatte bis jetzt keine Freezes oder Probleme mehr, wer weiß woran das jetzt auch immer lag. Jedenfalls hab ich eine SSD bekommen und werde meine System HDD nun damit ersetzen.
Ich bedanke mich bei allen, die mich in diesem Thread unterstützt haben, hoffentlich sind die Probleme damit behoben!
Gruß CC

Hoffentlich an den Treibern, ja. Jedenfalls Danke für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh