Win 7 Remotedesktop

LiquidMetalBear

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
521
Hallo
Ich habe ein kleines Probelm mit meinem Netzwerk Zuhause.
Es geht darum das ich gerne von meinem Lappi aus remotezugriff auf meinen Mediapc haben würde das klappt dank win7 auch super.
Nur schaffe ich es nicht das der MediaPC am Tv angeschlossen dort gleichzeitig das selbe bild ausgibt das ich mit Lappi per remote sehe.
Auf dem Tv ist dann immer nur der login screen zusehen. Wenn mich nun manuell beim MediaPc anmelde kickt er mich aus dem remote raus.

Kann win7 etwa nur immer von einem Rechner aus eingelogt sein ?

Mein Ziel ist es Filme/Spiele per Lappi zu starten und dann auf dem Tv anzuschauen.
Zurzeit muss ich immer Film per Lappi starten remote verbindung trennen aufstehn tasta am media anschließen und wieder pw eingeben. Sehr umständlich das ganze.
Jemand ne Idee zur Lösung des Problems.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das siehst du richtig. Es kann ein Benutzer immer nur einmal eingelogt werden. Man kann aber durch ändern der lokalen Richtlinen einstellen, das auch mehrere Verbindungen, dann aber mit unterschiedlichen Usern, aufgebaut werden können.

Gruß
Alex
 
Hmm unterschiedliche user bringen mich ja nicht weiter dann hab ich immernoch unterschiedliche bilder
 
Wenn dir Teamviewer zusagt, kannst du es damit machen.
 
das was du vor hast wird mit dem remotedesktop nicht funktionieren.
was für dich wohl eher passen würde ist vnc, oder wie oben schon genannt, teamviewer-wobei ich bei teamviewer nicht weiß ob der schon beim loginscreen geht...

das ganze liegt daran, dass der terminalclient von microsoft die anzeige umbiegt und ins netzwerk schießt. dazu wird aber eine separate session erstellt und nicht eine bestehende gespiegelt.
ist auch genau die erwünschte funktion die ein terminalclient/-server zu bieten hat :)
bei vnc und konsorten läuft das anders ab, dort wird quasi per treiber ein zweiter monitor eingebunden der das gerade angezeigte bild ins netzwerk speist.
 
hast du es mal mit start->ausführen->mstsc probiert ? damit geht zumindest unter winxp das was du vorhast
 
hast du es mal mit start->ausführen->mstsc probiert ? damit geht zumindest unter winxp das was du vorhast

Nicht wirklich...
Beim Verbinden auf den Zielrechner wird eben wie er sagte der Monitor des Zielrechners gesperrt.
Er sucht ein Tool zum Steuern des Monitors über Netzwerk. Mit RDP geht das so nciht und ist auch nicht so gewollt.
 
achso ok, das wusste ich garnicht mehr

naja dann würd ich teamviewer oder vnc empfehlen
 
Danke für die programm vorschläge ich werd mich mal am wochenende versuchen da reinzufuchsen :)
 
Hallo,

Teamviewer ist eher fürs Internet gedacht und hat eingebaute P2P Technologien, Verschlüsselung und eine Menge andere Dinge die du im LAN garnicht brauchst. Ich würde dir zu einem VNC-Server raten. Unter Windows habe ich gut Erfahrungen mit dem OpenSource Werkzeug UVNC gemacht.

Auch die Tight Kodierung ist darin verfügbar, sodass du deinen Rechner ggf. auch via WLAN flüssig steuern kannst.

Wenn du dich trotzdem für Teamviewer entscheiden solltest (weil die Client-Unterstützung schon echt 1A ist), achte darauf auf deinem Mediaserver die Host-Version zu installieren und nur deine eigene Teamviewer-ID freizugeben. Außerdem ist es ratsam die Display-Treiber von Teamviewer zu installieren. Meine Erfahrung mit Teamviewer ist aber auch, dass eine nicht unerhebliche Rechenlast erzeugt wird (je nach Prozessorgeschwindigkeit bis zu 30% bei einem 1.6Ghz Core2Duo) wenn viele Bildschirmänderungen stattfinden.

Je nachdem, welche Mediacenter Software du einsetzt, ist aber eine ganz andere Variante sinnvoll. Die solltest du uns aber erstmal mitteilen!

Grüße
 
Hallo,

Teamviewer ist eher fürs Internet gedacht und hat eingebaute P2P Technologien, Verschlüsselung und eine Menge andere Dinge die du im LAN garnicht brauchst. Ich würde dir zu einem VNC-Server raten. Unter Windows habe ich gut Erfahrungen mit dem OpenSource Werkzeug UVNC gemacht.

Kann man alles deaktivieren. Man kann ebenfalls deaktivieren dass die Team Veawer Server überhaupt genutzt werden. Ich zb. Nutze Teamviewer im LAN und über Internet. Wenn man als Verbindungadresse einfach die IP im Lokalen Netzwerk eingibt verbindet TV direkt im lokalen Netzwerk. Übers Internet verbinde ich einfach per Dyndns... Auch hier werden sämliche Verschlimmverbesserungen durch die Teamviewer Server umgangen und man verbindet direkt zum PC....

Ich steuere mit Teamviewer ebenfalls einen HTPC, die Anzeige auf dem TV bei aktivierter Remotesteuerung funktioniert wunderbar flüssig und reibungslos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber durch ändern der lokalen Richtlinen einstellen, das auch mehrere Verbindungen, dann aber mit unterschiedlichen Usern, aufgebaut werden können.
Hast einen Tipp wo ich es finde?
danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh