Win 7 Startverzögerung

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo


ICh habe seit heute ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Mein Windows 7 Pro 64Bit hat Startverzögerung. Das äußert sich wie folgt: Zuerst läuft das Bios, da ist alles ok. Der Übergang zu Windows Logo aus den vier Farbigen Punkten, geht Problemlos. Das Windows Logo wird gebildet und dann bleibt es so ca 30sec stehen. Die Festplatte arbeitet in der Zeit nicht!!! Erst dann kommt sofort Desktop und Programme werden geladen.
ICh habe eine schnelle SSD und ich weiß, dass das nicht normal ist. Nach dem sich das Windows Logo gebildet hat, geht es normalerweise sofort zum Desktop über, ohne die 30sec Pause.
Ich weiß schon bereits in welcher Ecke man suchen muss. Es geht um die Tools die mit dem Windows starten. So können einige Tools mit Windows starten (zB Antivir, ATI Control Center, Logitech SetPoint), andere wiederum nicht (K10Stats, ATI Try Tool). Ich habe dafür eine Lösung gefunden über Aufgabenplanung. Jetzt starten auch diese Programme problemlos. Nun kann diese Aufgabenplanung, aber nicht alles lösen. So habe ich versucht das kleine Tool Everything zum Mitstarten mit Windows zu bringen. UND DA habe ich zum erstem Mal den Phänomen beobachtet, dass ich 30 Sec längere Bootzeit habe. Auch kommt nach dem Booten die Abfrage ob ich das Tool wirklich starten will. Ok, habe Everything aus dem Autostart raus geschmissen und hatte mein Ruhe, Win 7 starten so wie es soll.
Heute habe ich einige Programme installiert. Einige von Ihnen wollen mit Win starten zB (Hardcopy, FreePDF(installiert auch Treiber), Personal Software Inspector und den Monitor Treiber). Und da kommt wieder das Problem. Ok ich habe alles deaktiviert so, dass in der Systray die selbe Tool jetzt sind wie davor, aber das Problem bleibt bestehen.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Wege, entweder ich suche den Übeltäter der nicht in der Systray auftaucht.
Oder ich behebe das Problem, dass Windows den Tools das Autostart verweigert, was Sinnvoller wäre. Und nein, ich will die Sicherheit in den Benutzerkonten nicht auf Null setzen.

Was meint ihr zu meinem Problem?


Gruß, Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht verrät dir Windows selber die Ursache des Problems:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools

Dort schaust du unter "Leistungsprobleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfarbiger Hintergrund?

Hallo

Also bei mir war das Problem ein anscheinend bekannter Bug:

Ich hatte einen einfarbigen Hintergrund eingestellt und schon "durfte" ich ebenfalls 30 Sekunden warten...

Also nimm doch mal ein Bild als Hintergrund und schau, wie es sich dann verhält.

PS: Falls es das Problem war und du unbedingt einen einfarbigen Hintergrund möchtest - einfach ein kleines "Bild" in deiner Farbe erstellen und dieses dann als Hintergrund auswählen. Voilà!

Gruss, bornix
 
Ich weiss net ob, dass das gleiche Probleme ist, wie ich damals hatte. Bei mir hat es auch zirka 30sek gedauert bis zum Desktop kam. Das Problem war bei mir Netzwerklaufwerk. Mein PC hatte zugriff auf das laufwerk von meinem alten PC und zugriff auf NAS. Als ich beide wieder rausgenommen habe, aus dem Arbeitsplatz läuft es wieder normal. Gehe nun immer Manual rein.
 
Bei mir geht wieder alles. Aber ich bin der Meinung, dass das mit den Programmen die Autostart haben wollen, aber bei denen man es immer manuell bestätigen muss, da sie ja eine Veränderung auf dem PC machen könne, zusammen hängt. Wenn ich diese "Autostart-Programme" deaktiviere oder anhand diesen Guids mit Hilfe der Aufgabenplanung entschärfe, dann ist die 30sec Verzögerung weg.
Das es mit dem Netzwerk zusammenhängen kann, da der PC die IP sucht (oder so was ähnliches) kenne ich auch von meinem alten Win XP PC. Aber das lässt sich über feste IP-Zuweisung lösen und das habe ich in meinem Router gemacht. Deshalb glaube ich nicht, dass das Problem bei den Netzwerk liegt.

Ich finde es bei Win 7 allgemein schlecht gelöst, dass man bei so vielen Tools immer eine Bestätigung zum Programmstart abgeben muss. Für die Sicherheit ist alles schön und gut, aber man könnte einen einfach zu bedienenden Taskplaner machen wo man eine Whitelist für Programme erstellt. Und damit die Sicherheit nicht leidet, könnte man diesen Planer mit einem PW schützen, damit Schädlinge so nicht eigene Einträge erstellen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh