Win 7 Ultimate x64 BlueScreens ohne Ende

TILite

Neuling
Hi Leute,
ich hab mir im November 2009 ein System zusammengebaut. Und Windows 7 Ultimate x64 installiert. Und seit Anfang an werd ich von BlueScreens genervt. Hatte leider nie Zeit mich damit zu befassen bis heute.

PC:
CPU: AMD Athlon II X4 620 2.6 GHz AM3 2MB 95W Box
RAM: G.Skill PC3-10600 1333 MHz CL9 2x 2048 MB
Mainboard: Asrock M3A785GXH/128 MB (Bios 1.7)
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F3 500 GB Sata II
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
DVD-Laufwerk: LG GH22NP20
Gehäuse: Silverstone LC03 mit eingebautem Card-Reader

Das hab ich bisher getan:
memtest+ erkannte keine Fehler
Mainboard Bios aktualisiert
AllIn1_Win7-64_Win7_Vista64_Vista(8.631_W7_logo) installiert

Die BlueScreens kommen mehr oder weniger ohne Vorwarnung. Oft ist es aber auch so, dass wenn ich surfe der Browser (egal ob FF 3.6 oder IE 8.0) oft hintereinander abstürzt und irgendwann dann ein BlueScreen hinterherkommt.

Als ich auch meine SD-Karte in den Card-Reader reinsteckte und einen Ordner öffnen wollte kam ein BlueScreen.

Ich hab einfach keine Idee mehr... Bin jeder Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, deutet aber schon ziemlich auf RAM Fehler hin. Hast du Memtest auch mal n paar Stunden laufen lassen oder nur kurz?

Oft ist es aber auch so, dass wenn ich surfe der Browser (egal ob FF 3.6 oder IE 8.0) oft hintereinander abstürzt und irgendwann dann ein BlueScreen hinterherkommt.
könnte am netzwerkkarten treiber liegen.

Als ich auch meine SD-Karte in den Card-Reader reinsteckte und einen Ordner öffnen wollte kam ein BlueScreen.
ich würde mal alle unnötigen hardwarekomponenten abhängen.

:edit
hattest du auch bluescreens nur mit den windows standard treibern?
oder erst seit dem windows update bzw. treiber update?

ATI Catalyst™ 10.1 Motherboard/Chipset Drivers
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ins Internet geh ich über Fritz Wlan USB Stick (nicht der N-Stick) rein. Es kommt manchmal auch zu einer Internettrennung jedoch sehr selten.

Probs hatte ich auch schon mit den Standard-Treibern

Soll ich das mal installieren?
ATI Catalyst™ 10.1 Motherboard/Chipset Drivers

Ich hab mir mal deinen Screen angeschaut. Sieht ja so aus als ob es verschiedene Auslöser geben würde, der häufigste ist aber ntoskrnl.exe

0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Typische Fehlerquelle:

* Fehlerhafter/falscher Treiber.
* Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.

Das ist auch meine Vermutung, ich denke es liegt an irgendeinem Treiber. Ich würd erstmal neu installierte Hardware (falls welche da ist) entfernen und im abgesicherten Modus zuletzt installierte Treiber deinstallieren bzw ersetzen.

Falls du die ganzen Fehler mal durchgehen willst:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Vielleicht hilfts ja was.

Hast du es schonmal mit einem BIOS reset versucht?

So ich hoffe, dass der memtest nun lange genug gelaufen ist. :)

Ich bin auch ein paar Fehler mit der jasik Seite durchgegangen. Dem zufolge müsste bei mir einiges defekt sein, seien es Treiber oder eben Hardware sprich RAM bzw. Festplatte.

Am Anfang hatte ich die meisten Probleme mit dem AVM Wlan Stick, da hab ich ein bißchen mit Treibern gekämpft. Vielleicht ist irgendwo ein alter Treiber hängen geblieben.
Werde das noch genauer unter die Lupe nehmen.
Sollte ich keinen Erfolg haben dann kommt für mich nur noch eine Neuinstallation in Frage. Weil das ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen suchen.

Ich schon wieder, hab leider den Fehler immer noch nicht gefunden.
Habe aber folgendes festgestellt:
Und zwar wenn ich meinen PC starte und sich dann Speedfan und Webtemp automatisch öffnen dann dauert es einige Sekunden bis mir Webtemp meinen Core speed anzeigt.
Würde ich dann mit dem PC arbeiten dann würde ich irgendwann einen bluescreen erhalten.

Deswegen fahre ich meinen PC herunter, warte paar Sekunden und fahre ihn wieder hoch. Sobald Webtemp startet dann zeigt er mir quasi sofort meinen Core speed.
Jetzt kann ich ohne Probleme mit dem PC arbeiten, es kommen keine Fehler und Bluescreens.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist mein Netzteil zu schwach oder was meint ihr? Bekommt die CPU zu wenig Spannung?

Danke

Die Probleme treten nur nach einem Kaltstart auf?

Probiere folgendes aus.

Wenn der PC ein paar Stunden aus war (am Besten über Nacht) und du ihn startest, lasse direkt eine Memtest Prüfung ausführen (also direkt nach dem Kaltstart - ca. 30 - 60 min laufen lassen). Memtest am Besten über einen USB Stick oder CD booten.

Treten nun Fehler bei Memtest auf?

Wenn ja, schalte den PC aus (wichtig: über den Gehäuseschalter aus- und wieder einschalten!). Schalte den PC nun wieder an und lasse wieder direkt eine Memtest-Prüfung laufen. Treten dann immer noch Fehler auf?

Wenn das so ist, wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen RAM mit Cold-Boot-Bug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gamen öfters BlueScreens

Hallo allerseits

Habe seit einigen Tagen ebenfalls hauptsächlich beim spielen des öfteren BlueScreens.

Hab bisschen gegoogelt und hab gelesen das dass Programm BluScreenView hilfreich sein kann die Ursache dafür herauszufinden.

Heute hatte ich 2 BlueScreens innerhalb von nichtmal 2 minuten, hab das Programm dann gestartet und es hat mir die letzten beiden 2 BlueScreens direkt angezeigt, ich kann damit leider kaum etwas anfangen, hoffe deswegen hier Hilfe zu finden von Leuten die wissen was diese ganzen Symbole und Zeichen etc. bedeuten.

Hab alles wichtige in die .zip gepackt, hoffe jemand hier kann mir anschließend helfen.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• BlueScreens.zip
    60,2 KB · Aufrufe: 28
die wissen was diese ganzen Symbole und Zeichen etc. bedeuten
wohl kaum!
aber in der Textdatei steht ja,

atksgt.sys und Ntfs.sys

Einfach jeweils mal eingeben bei googel mit Win 7 dahinter.
also z.B Ntfs.sys Win 7
wenn das alles was da steht nichts bringt, dann wird es hier auch schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@Babarecords: Ich gehe mal davon aus, dass bei dir Bluescreens mit wechselnden Stopfehlermeldungen auftreten? Zumind. hast du zwei verschiedene schon mal genannt (Stop 0x0A und 0x24).

Wenn man nur die einzelnen Stopfeher für sich betrachtet, hast du einmal ein Problem mit einem Kopierschutz (Tagstreiber - atksgt.sys) und einmal ein Problem mit deinem Dateisystem (ntfs.sys). Beide Sachen kannst du nun einzeln angehen (Tagestreiber aktualisieren/deinstallieren, Dateisystemprüfung (mit chkdsk /f /r)).

Sollten aber jedesmal anderslautende Stopfehlermeldungen auftreten, wirst du mit der Einzelbetrachtung nur Geistern hinterher rennen. In dem Fall liegt dann ein grundsätzliches Problem mit dem Speichermanagement vor (Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte sein). Du musst daher die Fehlersuche etwas ausweiten (zunächst mal RAM, Festplatte...)

Hast du denn schon mal deinen RAM (z.B. mit Memtest86+) auf Fehler überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier & simpel1970

Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist behoben, es hat sich herausgestellt das die RAM Timings zu scharf eingestellt waren, meine Rams sind ja Original CL9 und ich hab sie auf CL 6-7-6-18 1T laufen gehabt. Das seltsame ist das diese Settings aber Stundenlang mit Prime95 stabil liefen. Naja, hab jetzt auf 8-8-8-24 und seit dem bei keinem Spiel oder Software irgendeinen Absturz gehabt.
ich frag mich trotzdem nur warum ich bei Prime keine Fehler bekommen habe, die CL6er Timings hab ich wie gesagt Stundenang getestet und mein Q9550 läuft dabei die ganze Zeit mit @ 3,63 Mhz, also exakt 800Mhz mehr als Serie. Naja, jetzt läuft das System wieder stabil und das ist die Hauptsache

Nochmals großer Dank an euch 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh