Win 7 und ungewolltes Aufwachen

Trekki76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,
mein PC wacht seit ca 4 Wochen mehrmals täglich von alleine auf.
Eine regelmäßige Startzeit ist 22:15Uhr, ansonsten irgendwann in der Nacht, morgens zwischen 9 und 10Uhr und gegen Mitternacht.
Dazu unregelmäßig 5-15min nach dem runterfahren in den Ruhemodus.

Win7 HP 64Bit
Board ASROCK Q1900-Itx
WakeOn Lan/Usb(Tastatur/Maus)/Ps2(Maus)/Echtzeituhr/Betriebssystem ist deaktiviert.

Das einschalten passiert im StandBy/Ruhemodus und wenn der PC normal herunter gefahren wird...

Woran kann das liegen?
Es sind nur Lan-Kabel, Usb-Tastatur, PS2-Maus und Usb-Stick angeschlossen.

Die neusten Win7-Updates und Board-Treiber sind installiert.

Gruß
Trekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem ungewollten Aufwachen (nach Standby/Ruhemodus) die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:
powercfg.exe /lastwake
Die Ausgabe bitte hier posten. Ggf. erhält man damit einen Hinweis.

Auch mal im Gerätemanager (insbes. beim Lan-Controller) nachsehen, ob in den Eigenschaften ein Haken bei "Gerät darf Computer aus dem Ruhemodus/Standby wecken" gesetzt ist. Wenn ja, Haken rausmachen.
 
Danke für die Antwort.

Die Ausgabe lautet:
Aktivierungsverlaufanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenzahl - 0

Den Haken bei der Netzwerkkarte habe ich rausgenommen.
 
Du könntest nochmal ein Systemlog zu den ungewöhnlichen Zeiten raussuchen und hier posten.

 
Hallo zusammen,
nachdem jetzt 4 Wochen Ruhe war, startet mein PC seit dem 9.03. wieder von alleine: Jeden Abend ca 20:50 Uhr.
Egal, wann er vorher ausgemacht wurde.

Abfrage, was ihn geweckt hat: "Standard-Tastatur PS2" (Habe USB-Tastatur am PS2-Anschluß dran), es hat aber keiner irgendwelche Tasten gedrückt.

Das einzige was ungewöhnlich war: Habe einen älteren DVBT-Stick (wieder)gefunden und im Mediacenter versucht einzurichten. Dabei gab es bei der Sendersuche 3x Bluescreens, dann hab ich das abgebrochen.
Seitdem startet der PC wieder von alleine....
 
Steck mal eine PCI NIC in den Rechner und schalte die Boardlösung ab.
 
Abfrage, was ihn geweckt hat: "Standard-Tastatur PS2" (Habe USB-Tastatur am PS2-Anschluß dran), es hat aber keiner irgendwelche Tasten gedrückt.

Gleiches Verhalten, wenn die Tastatur über USB angeschlossen ist?

Das einzige was ungewöhnlich war: Habe einen älteren DVBT-Stick (wieder)gefunden und im Mediacenter versucht einzurichten. Dabei gab es bei der Sendersuche 3x Bluescreens, dann hab ich das abgebrochen.
Seitdem startet der PC wieder von alleine....

DVBT Stick und dazugehörige Treiber hast du wieder vom System entfernt/deinstalliert?

Die Update Suche/Installation von Windows ist auch nicht zufällig auf "jeden Tag um 20.50 Uhr" eingestellt?
(Systemsteuerung -> Windows Update -> Einstellungen ändern)
 
PCI NIC? Was bedeutet das?

Tastatur per Usb: Gleiches verhalten.
Treiber vom Stick muss ich noch löschen. Hab ich drauf gelassen, falls ich es nochmal testen will.
 
Eine Netzwerkkarte zum nachrüsten, im PCI(e) Schacht. Vielleicht hat das Onboardgerät Probleme.
 
Wenn das Log behauptet das die Tastatur der Ausschlag für den Start war, würde ich nach dem runterfahren einfach mal temporär eben jene Tastatur abziehen und schauen ob er nachher trotzdem startet...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es hier etwas Neues? Besserung?
 
Derzeit gibt es nichts neues/keine Probleme.
Seit dem 13.3. ist der PC nicht von alleine gestartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh