Win 7/Win 10 im dualen Boot System geplant. Wie funktioniert das?

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe Win 7 auf meiner SSD. Und ich habe eine Win 10 reservierung. Die Platte ist jedoch voll, also habe ich mir eine größere besorgt, Win 7 inkl. aller Updates neu darauf aufgespielt. Nun wollte ich Win 10 drüberbügel. Aber- die Reservierung ist ja auf der alten Platte. Für die neue wurde kein Upgrade angeboten. Da dieses Upgrade Hardware abhängig ist, könnte es sein das ich Win 10 für die neue Festplatte nicht bekomme bzw. nutzen kann?

Ich würde gerne beide Betriebssysteme eine Zeitlang dual betreiben. Das funktioniert aber mit dem booten nicht. Es werden mir nicht beide Varianten zur Auswahl angezeigt. Ich müsste jedesmal ins Bios und umstellen. Geht das auch einfacher? Weiteres Problem. Ich habe eine Razer Black Widow Tastatur. Mit dieser komme ich mit F2 bzw. F11 beim alten Windows 7 ins Bios, beim neuenWin.7 nicht. Der Startbildschirm hängt sich dann auf und bleibt stehen. Mit einer einfachen Tastatur geht es.

Wie könnte ich diese 3 Probleme lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da so gelöst..alle sonstigen Festplatten abgeklemmt...nur die gewünschte Platte angeschlossen..win10 darauf installiert fertig..danach kannst du alle anderen Platten wieder anschliesen...die verschieden Betriebsystememe kannst du dann bequem über dein Board eigenen Bootmanager mittels F12 auswählen und booten lassen. :) Dies gilt halt nur wenn du in diesem Fall 2 seperate Platten besitzt für die jeweiligen Betriebsysteme ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch gemacht. Aber ich glaube Du hast nicht richtig durchgelesen was ich geschrieben habe. Aber mal was anderes. Nach der Installation muss ich normalerweise ja die aktuellen Treiber aufspielen. Nun finde ich für mein Bord keine Treiber die für Win. 10 zugelassen sind. Hat da einer einen Tip?

So habe ich es auch gemacht. Aber ich glaube Du hast nicht richtig durchgelesen was ich geschrieben habe. Aber mal was anderes. Nach der Installation muss ich normalerweise ja die aktuellen Treiber aufspielen. Nun finde ich für mein Bord keine Treiber die für Win. 10 zugelassen sind. Hat da einer einen Tip?

Das Problem hatte ich auch, die Treiber sind bei vielen Herstellern noch in Arbeit. Vergiss nicht, das wir ja alle BETA Tester sind ! Und anders als bei z.B. Linux gibt es eben nicht Millionen von Programmierern die alle an der Lösung arbeiten und diese in Stunden liefern.

Ich persönlich habe entschieden, in ein paar Monaten mal wieder in das WIN10 Thema hineinzuschauen, wenn ALLE Treiber da sind.

"never change a running system"

Ich habe das jetzt hin bekommen. Win 10 läuft stabil. Das einzige was noch nicht geht ist mit meinem Razer in die Bootauswahl vorzudringen. Und mein alter Drucker wird nicht mehr erkannt. War aber bei Win.7 schon schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh