Win 8.1 massive Probleme. Downgrade auf Win 7?!

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hallo,

ich habe vor ca. 5 Stunden Windows 8.1 installiert. Und ich bin am verzweifeln.

Der Hintergrund: Ich habe mein System erweitert um eine SSD mit 500GB. Da ich meine Windows 7 DvD (Home Premium) nicht mehr finden konnte und nur noch einen DVD Rohling hatte, dann aber leider aus versehen die Pro Iso darauf gebrannt habe, habe ich mich dazu entschlossen auf Windows 8.1 zu upgraden anstatt eine neue Win7 CD anzufordern. Beides in 64bit Version.

Nun vor ca. 5 Stunden habe ich also Win 8.1 installiert und zwar auf die SSD. Die HDD war weiterhin eingebaut für Videos, Fotos, Filme etc.
Nun dann fingen die Probleme mit Win 8.1 an. Kurze Zusammenfassung
- HDD wird nicht erkannt (unbekanntes Gerät, laut BIOS aber angeschlossen)
- Graka Treiber lässt sich nicht installieren (Geräteerkennungstreiber wurde nicht gefunden)
- Motherboard Treiber lassen sich nicht installieren ("It exists no Asrock B75 Pro-3)
- Meine Soundkarte wurde nicht installiert (There exists no Asus Xonar DSX)
- Chrome öffnet sich nur im "App" Modus und bleibt dort immer hängen
- Avira kann kein Update machen (Es öffnet sich der IE mit einem Link auf meine C:// Platte mit dem Hinweis, no Internet connection)
... soweit so gut. Nachdem ich erst versucht habe diese Probleme zu lösen (die meisten lassen sich durch andere Driver lösen), habe ich mir gedacht, dass mir das zu blöd ist wenn man direkt nach dem formatieren schon solch massive Probleme mit dem OS hat. Und das Kachelsystem gefällt mir auch noch nicht so gut.

Aber jetzt geht der Hase rund! Und das sit auch der Grund warum ich hier schreibe, weil googlen nicht hilft.

ICH KANN NICHT MEHR DOWNGRADEN.

Ich habe also noch einmal die ISO runtergeladen (aber die richtige) und einen Bootfähigen USB Stick erstellt.
Nun boote ich vom USB Stick, aber als Installationsort bietet der Setup Assistent mir nur die HDD an. Laut Bios ist aber auch die SSD angeschlossen.
Das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache also habe ich versucht die HDD auszubauen. Nun sagt mir Windows, dass kein verfügbares Laufwerk vorhanden ist.

Also wieder die HDD angeschlossen weil ich mir dachte...okay dann ebend so. Von USB Stick gebootet und dachte ich mir, installier ich eben auf die HDD...nix da! Windows bietet mir nur an, nicht von CD oder USB Stick zu booten sondern Windows normal zu starten (was ohne HDD nichtmal geht, obwohl windows auf der SSD gespeichert ist) und dort den Datenträger (also der Bootfähige USB Stick) nocheinmal einzulegen um den Setup Assistenten so zu starten. Wenn ich das mache sagt mir Windows nur leider, dass kein Speicher vorhanden ist (siehe Anhang). Ich weiß nun garnicht mehr was ich tun soll :P

Die ganze Nacht damit verbingen die Fehler von Win8 auszubügeln und dann mit Win8 leben?
Irgenwas ist beim formatieren ordentlich schief gelaufen!

Edit: Eventuell mal mit Ubuntu komplett alles weghauen?
Und dann nochmal versuchen neu zu installieren?
Kann es sein, dass die SSD falsch eingebaut war? Bezüglich Master & Slave etc.? Aber als ich die Win7 Professional am Freitag formatiert hatte (aber nur leider kein Key...) ging alles wunderbar. SSD war die Hauptfestplatte mit installiertem Win7 und die HDD war so nebenbei gültig. Mit Win8 läuft es aufeinmal nicht mehr
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die ssd denn im BIOS erkannt?
Wenn ja, Hdd raus, ssd irgendwie formatieren, 8.1 Installation starten, darüber nochmal formatieren und sauber installieren wäre mein Vorschlag.
Hab 8.1. Schon länger am laufen und auf einigen Rechnern installiert. Bis jetzt immer alles reibungslos oO
.... Avira hingegen hab ich schon mehrere Rechner zerpflücken seheb. Würde ich nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;)

Ja sowohl ssd und hdd wird im bios erkannt. Hdd raus und ssd formatieren funktioniert nicht, da sie mir im setup nicht als verfügbares laufwerk angegeben wird (dies nur wenn die hdd auch angeschlossen ist ?!)

Mein System ist nicht alt ;) also nicht sehr.
Mb: asrock b75 pro-3 m
i5 3450
Amd radeon r9 270x.
Wusste garnicht dass es master und slave nicht mehr gibt ;P

Bios ist aktiell und die ssd läuft im ahci modus.



Edit:
Ich habe mit Ubuntu alles überschrieben und dann win 7 auf die ssd installieren können.
Habe nun win7 mit leerer sekundärer hdd. Bin jetzt aber am überlegen doch auf win8.1 umzusteigen. Was mich sehr gestört hat war, dass die taskleiste in apps ausgeblendet wurde. Kann man diese "immer anzeigen" lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier solltest du überprüfen können was du vorher an Software deinstallieren musst oder was an Hardware nicht geeignet ist für 8.1 Normal findet 8.1 alle benötigten Treiber allein über Windows update.
Windows-Kompatibilitätscenter
Hier Bilder zu 8.1 Installation wenn die SSD im Setup angezeigt wird, nicht selbst formatieren sondern nur alles löschen und weiter klicken.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
HDD vorher abstecken, damit der Bootmanager nicht versehentlich auf die HDD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh