• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Win 8.1 Pro Volumenlizenz auf Win 8.1 OEM wechseln

mediaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ist es möglich von einer bereits installieren Win 8.1 Pro Volumenlizenz auf eine Win 8.1 Pro OEM Version zu wechseln ? Ohne Neuinstallation versteht sich..

Über Antworten würde ich mich freuen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erschließt sich der Sinn hinter der Aktion nicht :hmm:

Den Lizenzschlüssel kannst du ganz einfach in den Computereinstellungen ändern ohne Neuinstallation wenn du das meinst.
 
Fehlt das "Pro" bei der OEM absichtlich? Sprich ist das ein Downgrade der Version? Oder ist es in beiden Fällen die Pro?

Wenn letzteres, kannst du wohl den Key ziemlich easy tauschen.
Wenn es aber ein Downgrade ist, wird das wohl so nix werden... Mir wäre zumindest nicht bekannt, wie man das ändern können soll... Es gibt ja scheinbar nicht mal nein Weg, wie man das Media Center da wieder rausbekommt, wenn einmal abgehakt :fresse:
 
ja es handelt sich in beiden fällen um eine Pro Version.
Ich dächte gelesen zu haben, dass die Aktivierung bei einer Volumenlizenz anders ist als bei einer OEM und nicht so einfach der Key getauscht werden kann, oder liege ich da falsch ?
 
Moin,

aus der Theorie:
Entweder die PCs melden sich per Internet zur Überprüfung der SN selbständig bei MS ODER du hast in deiner Firma einen KMS-Server, der die Keys überprüft und an MS sendet (dann muss nur dieser einen Internetzugang haben).
Ich vermute, dass das wechseln nicht möglich sein wird, lasse mich aber gerne von der Praxis überzeugen.

Gruß

Carsten
 
Ich dächte gelesen zu haben, dass die Aktivierung bei einer Volumenlizenz anders ist als bei einer OEM und nicht so einfach der Key getauscht werden kann, oder liege ich da falsch ?
es gibt für vl Versionen 2 key varianten
kms und mak

mak aktiviert sich bei MS (wie eine oem/retail Version)
kms bei einem lokal betriebenen aktivierungsserver

Ein Key tausch ist aber in keinem Fall ein Problem.
 
wenn meine bisherige Version bisher mit kms aktiviert wurde, kann ich dann einen neuen Key eingeben und mit mak aktivieren ?
Wenn ja, mit welchem Befehl mache ich das ? slui ?
 
wenn es nicht ganz einfach über: Links unten auf die Kachel rechtsklick, System, unten rechts dann beim Key, auf Key ändern funktioniert.
Dann versuch es doch mit slui 3
wenn dann nicht automatisch aktiviert wird, halt slui 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh