Win 8.1 - Problem mit Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller

Daffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
705
Ort
52°25'57"N 10°48'14"E
Moin,

hab ein kleines Problem mit besagtem USB3.0 Controller.
Wenn ich externe Geräte, USB3.0 Festplatte oder einen USB3.0 Stick über den USB3.0 Frontanschluss des Gehäuses verbinde...schaffe ich über die Ports gerade mal USB2.0 Speed, sprich maximal so 30MB/s beim kopieren.
Windows 8.1 gibt keine Meldung, Treiber scheint korrekt installiert.
Hab mal testweise den Treiber im Gerätemanager entfernt, Win8.1 neu gestartet...er nimmt den gleichen Treiber wieder...und er hat die volle USB3.0 Geschwindigkeit...Kopiervorgänge sind dann mit über 100MB/s möglich.

Wird der Recher ausgeschaltet und vom Netz getrennt, besteht beim nächsten Hochfahren wieder das Geschwindigkeitsproblem...nur USB2.0 Speed.

Die Asmedia USB3.0 Anschlüsse des Boards funktionieren einwandfrei, anderer Chip, andere Treiber.
Betrifft also nur die Intel USB3.0 Anschlüsse.

Treiberversion laut Win 8.1 Gerätemanger: 6.3.9600.16348
HW Info 64 Driver Version: 6.3.9600.16459 (8.Nov 2013)

Bin mir jetzt nicht sicher was richtig ist.

Aber es wäre schön, wenn ich den Treiber nicht jedes mal neu installieren lassen muss, bevor ich größere Dateien kopiere. :rolleyes:

Bios von meinem ASUS P8Z77-V DELUXE ist noch Version 1401...war bisher zu faul für ein BiosUpdate...lief unter Win7 alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider noch keine Lösung gefunden.:rolleyes:

Wenn ich die externe Hardware anstecke, hilft nur ein kurzer Neustart des Rechners um auf die USB3.0 Geschwindigkeit zu kommen.

Allerdings habe ich das Gefühl das es zwischendurch mal ohne Neustart funktioniert hat...bin mir gerade nicht so ganz sicher. :confused:

Habe es aber gerade noch einmal getestet, mit einem Sandisk Extreme 32GB USB3.0.

1. Stick angesteckt, wird korrekt erkannt...USB 2.0 Transferraten.
2. Rechner Neustart mit angestecktem Stick...Transferraten über 100MB/s
3. Kaltstart des Rechners mit angeschlossenem Stick...wieder nur USB 2.0.

Bin scheinbar aber der einzige mit dem Problem, Neuinstallation von Win8.1 wollte ich bisher vermeiden und einen anderen Treiber gibt es wohl (noch) nicht.
Unter Win7 hat noch alles funktioniert.
 
Nein bist du nicht, habe das gleiche Problem. Bei meinem Desktop reichte die Deinstallation des Treibers und ein Neustart (wo allerdings der gleiche Treiber wieder installiert wurde), seit dem funktioniert USB 3.0.

Bei meinem Notebook funzt das allerdings nicht, ich komme überhaupt nicht auf 3.0 Transferraten... :(
 
Nutzt ihr die von Microsoft mitgelieferten Treiber oder habt ihr euch direkt von Intel welche besorgt?
Wenn MS, dann testet mal die Intel Treiber. MS hat so seine Probleme mit den mitgelieferten Treibern ;)

EDIT:
Wenns natürlich keinen anderen Treiber gibt... :/ Dann für den Moment Pech gehabt.
Hast du mittlerweile mal ein Bios Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher die MS-Treiber...

Ich wollte heute Abend mal diesen Workaround mit den Win7-Treibern von der Lenovo-HP testen... mal sehen ob das klappt...
 
Nutzt ihr die von Microsoft mitgelieferten Treiber oder habt ihr euch direkt von Intel welche besorgt?
Wenn MS, dann testet mal die Intel Treiber. MS hat so seine Probleme mit den mitgelieferten Treibern ;)

EDIT:
Wenns natürlich keinen anderen Treiber gibt... :/ Dann für den Moment Pech gehabt.
Hast du mittlerweile mal ein Bios Update gemacht?

Gibt keine anderen Treiber. Intel bietet für Windows 8/8.1 keinen USB 3.0 Treiber mehr an, weil Windows selbst einen mitbringt.
Bei mir macht der Front USB 3.0 Anschluss auch Probleme und zwar erkennt er USB 3.0-Geräte nicht richtig. USB 2.0 hingegen funktionieren. USB 3-Geräte an den hinteren USB 3-Anschlüssen gehen auch.
 
Habe das gleiche Problem mit einem Fractal Design Frontpanel wie Dead Eye, Geräte werden an der Front nicht erkannt (Code 43) oder gar keine reaktion, an der hinteren funktioniert alles. (MoBo Asrock H87M Pro - Windows 8.1)
Habe das Frontpanel an einem AsrockH81M HDS - Windows 8.1 probiert, da geht es ohne probleme....
Bin jetzt soweit das MoBo zu tauschen...
 
Ich habe mich gerade erst noch mal mit dem USB 3-Port an der Front beschäftigt und habe diese Anleitung gefunden, wie man einen Intel USB 3-Treiber installieren kann. Bei einem kurzen Test hat es nun jedenfalls funktioniert.
 
@Dead Eye-

hast du das mal richtig getstet, ich meine die Treiber für Win7 die du verlinkt hast,
mal unter Win8.1??

In dem Link wird noch erwähnt das es nur für Win7 empfehlenswert wäre??

Würde gerne mal wissen ob alles stabil läuft bei dir.

Bei meinem Z77 habe ich jetzt auch USB 3.0 Probs am Intel Anschlu7ß direkt am Board
also, betroffen bisher paar UASP Geräte, überlege daher mal die neuen Intel USB 3 Treiber für Win7 testen. ;)


Lg
 
Einen negativen Effekt dadurch konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Allerdings eine externe USB 3.0-Festplatte funktioniert an dem Port trotzdem nicht, ein USB 3.0-Stick hingegen einwandfrei und USB 2 auch.
 
bei mir gehen normale externe Festplatten problemlos am Intel Port mit Win8.1 Treiber,
nur die UASP (SSD) nicht so richtig mit manchen Cases.
Ist denn überhaupt bekannt ob der Treiber auch UASP unterstützt?

P.S. wegen externe Festplatten etc. stell mal im Bios XHCI Smart Auto auf Enabled oder umgekehrt also Smart testen.

Vielleicht hilft es, bei mir habe ich so die Probs mit USB3 Kartenleser gelöst. ;)


Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh