Win 8.1 Tablet & MKV geht nicht - obwohl... GELÖST

mugger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.570
Warum die Win Videoapp?
Weil die anderen Player 3 anstatt 2 Watt verbrauchen = also 50% mehr = bleibt am Ende dann wohl nur die hälfte der Batterielaufzeit über - darum!


Hatte mir zu Weihnachten ein W8.1 Tablet geholt und weil die Videoapp kein MKV abspielte, kurz mal gegoogelt, dort ne reg Datei ( [HKEY_CLASSES_ROOT\.mkv\OpenWithProgids]
"AppXhjhjmgrfm2d7rd026az898dy2p1pcsyt"=hex: ) gefunden.

Danach liefen MKVs 1a.

Da das Tablet einen Fehler hatte musste es zurück, das Austausgerät ist jetzt da und ich bekomme es einfach nicht mehr hin.

Reg Datei verknüpft zwar MKV mit der Kachelapp, aber anscheinend ist dort kein passender Codec.
Im Internet heißt es (9.12.14): Win8.1 kann ab jetzt auch MKV.... durch die neue XBoxVideo-App.

Besorgte mir diese App (was eig. nur ein Update ist) und nichts änderte sich.
Weder WMP noch App spielen MKV ab :(

FFdshow installiert (Codecpack will ich unbedingt vermeiden!) - nichts!
MediaPlayer Home Cinema spielt MKV, aber eben bei 3 Watt - nicht wirklich akzeptabel.


Selbes Tablet, angepriesene MKV Fähigkeit (durch Videoapp) klappt nicht - hier ist es ja eig. kein gefrickel, sondern eine offizielle Geschichte seitens M$

...Was läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stammen diese 3 Watt von Auslesetools? Dann ist das nur annähernd genau.

Meine Xbox -VideoApp spielt seit dem Dezember update MKVs ab, sofern auch die entsprechenden Codecs für die Daten im Container vorhanden sind.
 
Per Stommessgerät.

Fehlermeldung 0x00d36c4 (0x00d36c4)

Ich habe gestern sogar mal das CCCP Codecpack installiert = nichts.
Per reg Datei wird zwar die App gewählt, aber - vermutlich weil kein Codec "greifbar" - kommt nur ne Fehlermeldung.
Und das, obwohl dort doch sogar 2 Codecpacks installiert sind: ffdshow und CCCP.

Das Tablet hatte ich auch schon mal zurückgesetzt, um einen sauberen Tisch zu haben = nichts.

Per sfc Überp. klappt es jetzt - allerdings berichtete es auch, dass einige Fehler nicht behoben werden konnte - das finde ich doch etwas merkwürdig - insb. da außer den Updates NICHTS anderes installiert war.

Update:

Problem gelöst - nach endlos langen Std. und 3-4 Zurücksetzungen und x Versuchsreihen (was macht der Player wenn ich ihm das nicht gebe, oder dieses dann so oder so....)

Lösung:
Die Videoapp MUSS (jedenfalls in meinem Falle) per Hand deinstalliert werden (Charm>Einstellungen >PC-Einstellungen ändern > Suche und Apps > App-Größen) - ein bloßes updaten zeigte immer "aktuell" und mkv liefen trotzdem nicht.

Dann im Store die VideoApp suchen und installieren lassen = fertig!
Verknüpfungen sind sofort richtig gesetzt und die Videoapp spielt jetzt OHNE ("native") installation eines Fremdcodec-Packs die mkv Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh