Win 8 bootfähigen USB stick erstellen

Tobi200872

Neuling
Hi

Da bei meinem PC win 8 bereits installiert war und ich keine CD mit win 8 bekommen habe wollte ich mir einen USB stick mit win 8 erstellen, falls es mal probleme geben sollte.
Ich habe diese seite zum erstellen gelesen.Windows 8 - Rettungsdatenträger und Installations-DVD anfertigen - Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tools | TecChannel.de
Nun währe meine frage wird dadurch win8 auf den USB stick kopiert und kann ich den PC bei einem fehler dadurch booten und neu installieren oder wird es auf meinem PC gelöscht und auf den stick verschoben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ohne einen Windows 8 Datenträger (entweder als "echte" DVD oder als ISO) lediglich das Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellen. Mit diesem Stick kannst du dann bei Bedarf den Rechner wieder so herstellen wie du ihn bekommen hast, also inklusive Crapware des herstellers. Eine echte Neuinstallation kannst du damit nicht machen. Dazu benötigst du eine Windows 8 DVD oder ein ISO davon. In dem von dir verlinkten Artikel wird auch beschrieben, wie man sich über das Windows 8 Setup Tool eine DVD downloaden kann. Dazu benötigt man aber einen Retail-Key, du hast aber nur ein OEM-Key, der auch noch fest im UEFI-BIOS deines Rechners hinterlegt sein wird, nehme ich mal an.

Solltest du eine Windows 8 DVD vorzuliegen haben (ISO oder als DVD), dann einfach den Inhalt des ISOs oder der DVD auf einen mit FAT32 formatierte USB kopieren, dann kannst du von dem Stick booten. Eine ISO-Datei brauchst du unter Windows 8 nur doppelklicken, dann wird das ISO als nur lesbares Laufwerk eingebunden. Aber du musst darauf achten, dass der Datenträger bzw. das ISO zu deiner Windows-Version passt (bei vorinstalliertem Windows i.d.R. Windows 8 Core), dann wird während der Installation der Key aus dem UEFI ausgelesen und Windows wird automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich nicht. Einfach den Inhalt der DVD auf einen formatierten Stick kopieren.

Er hat keine DVD also trifft nur dieser Satz die Sachlage.
Du kannst ohne einen Windows 8 Datenträger (entweder als "echte" DVD oder als ISO) lediglich das Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellen. Mit diesem Stick kannst du dann bei Bedarf den Rechner wieder so herstellen wie du ihn bekommen hast, also inklusive Crapware des herstellers

Ob hier jetzt 50% der Meinung sind eine Installation ohne Hersteller Software ist besser oder was wäre wenn er eine DVd hätte, braucht doch nicht gepostet werden.
Den PC so wiederherzustellen wie er mal war ist doch nicht falsch.
Ich habe meine Hersteller Software auch noch drauf und wahrscheinlich Millionen Notebook Besitzer auch

Wie es geht und ob es funktioniert könnte eine Frage sein.
ich Habe es auch noch nicht ausprobiert
Nun währe meine frage wird dadurch win8 auf den USB stick kopiert und kann ich den PC bei einem fehler dadurch booten und neu installieren oder wird es auf meinem PC gelöscht und auf den stick verschoben?
Seine Frage zu beantworten wäre auch nicht schlecht.
Bei erstellen der Sicherung wird dein Windows auf dem PC bestimmt nicht gelöscht.
OB ein Stick überhaupt geht, keine Ahnung, ich benutze eine externe USB Festplatte.
Die Anleitungen im Web kenne ich auch nicht auswendig und müsste bei Bedarf googlen.
Hier Bitte,
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=27
und wenn man googelt nach Windows 8.1 Recovery, Wiederherstellen, Backup usw.
dann erhält man noch viel mehr Anleitungen.
Das alles soll man dann machen können bei Windows 8/ 8.1 wenn man da durchblickt und alles versteht
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh