Win 8 - Keine Schreibrechte auf "Windows" und andere Systemordner

Nochmal die Frage: (welche nichts mit dem Beitrag von Cod4 und Windows 8 zu tun hat) "
Leider habe ich nun herausgefunden dass ich keinerlei Schreibrechte auf Systemordner wie "Windows" "Program Files" etc. habe. Ordner lassen sich zwar anlegen, jedoch hab ich keine Berechtigung Dateien in eines dieser Systemverzeichnisse zu verschieben oder vorhandene Dateien zu ändern.
Weiss jemand woran das liegen könnte? Selbstverständlich ist mein Benutzerkonto ein "Administratoren Konto"
Hat jemand eine Antwort darauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Reiter Sicherheit der entsprechenden Datei oder Ordner der Gruppe Benutzer Änderungsrechte geben.
 
Danke, das habe ich schon probiert, dennoch fehlen die Schreibrechte auf den Ordner selbst, aber nicht auf die darin befindlichen Dateien.
Als Beispiel der Screenshot. Man kann diesen Punkt zwar entfernen und übernehmen,.. wenn man jedoch die Eigenschaften wiederholt aufruft, wird dieser Punkt wieder angezeigt.
D.H. es scheint eine kleine Sperre noch darin zu sein. Oder sehe ich das falsch? Zumindest kann ich auch unter dem Reiter "Sicherheit" - meinem Administrator-Konto keine speziellen Rechte geben.

testordner.png
 
poste mal die ergebnisse von
icacls <ordner>
attrib <ordner>

du willst aber nicht direkt in %windir% oder %programfiles% die rechte sondern auf deinen testordner? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich schon probiert, dennoch fehlen die Schreibrechte auf den Ordner selbst, aber nicht auf die darin befindlichen Dateien.
Als Beispiel der Screenshot. Man kann diesen Punkt zwar entfernen und übernehmen,.. wenn man jedoch die Eigenschaften wiederholt aufruft, wird dieser Punkt wieder angezeigt.
D.H. es scheint eine kleine Sperre noch darin zu sein. Oder sehe ich das falsch? Zumindest kann ich auch unter dem Reiter "Sicherheit" - meinem Administrator-Konto keine speziellen Rechte geben.


Habe ich auf der 1. Seite schon getestet und nichts ungewöhnliches festgestellt.
Endlich mal ein Beispiel.
habe ich gerade mal getestet.
Kein Problem, Neuen Ordner anlegen Datei kopieren und einfügen.
Lediglich eine Abfrage sie müssen als Administrator usw. ja klicken und schon ist alles drin.​
Ansonsten musst du einfach genauer erklären was mit welcher Datei nicht funktioniert.
Oder stört dich einfach nur der Punkt, das da steht ,du hast keine Schreibrechte auf dem Ordner und das nicht wegbekommst obwohl du, wenn du es testest Schreibrechte hast.
Oder kannst du den Ordner nicht umbenennen oder auf die Dateien zugreifen.
Wenn dich nur stört was da steht obwohl alles funktioniert, dann sag es damit hier keiner mehr postet weil mit so etwas brauchen wir uns nicht beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich es richtig erklären kann.
Also dieser Punkt im Schreibschutz von dem Testordner ist wie ein Türsteher bei der Disco. Der lässt zwar rein und raus, jedoch nicht jeden und alles. Nur der Geschätsf. selbst kann diese Sperre aufheben. Der GF ist in dem Fall "Spezielle Berechtigungen" beim Zugriff.
Diesem Ordner kann ich "nur" Vollzugriff geben. Jedoch nicht "Spezielle Berechtigungen" unter dem Reiter "Sicherheit".
Selbst der Admin hat diese "Speziellen Berechtigungen" nicht und leider kann ich diese nicht vergeben, da das Kästchen grau ist.
Dadurch ist es mir nicht möglich dem Ordner diesen kleinen Punkt zu entnehmen, bzw. selbst diesen Haken für Schreibschutz kann man nicht setzen.
Die Dateien in dem Testordner können daher nur im Ordner selbst und nur bedingt außerhalb des Ordner kommunizieren. Der Ordner blockiert diverse Schnittstellen von sich nach außen.

Wie erhalte ich diese Rechte, um diesem Ordner komplett selbst zu kontrollieren?

Systemordner Windows, oder Programme wollte ich nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Ordner kann ich "nur" Vollzugriff geben. Jedoch nicht "Spezielle Berechtigungen" unter dem Reiter "Sicherheit".
spezielle berechtigungen sind berechtigungen die nicht in das schema "dieser ordner, unterordner und dateien"+ vollzugriff/ändern/lesen/schreiben/ordnerinhalt anzeigen passen und werden über den punkt erweitert im reiter sicherheit gesetzt (oder alternativ mit icacls) und kannst du selbstverständlich auch setzen wies dir beliebt.
Selbst der Admin hat diese "Speziellen Berechtigungen" nicht und leider kann ich diese nicht vergeben, da das Kästchen grau ist.
die musst du nicht vergeben weil du das garnicht willst. Du willst berechtigungen nach dem schema "dieser ordner, unterordner und dateien"+ vollzugriff/ändern/lesen/schreiben/ordnerinhalt anzeigen

Die Dateien in dem Testordner können daher nur im Ordner selbst und nur bedingt außerhalb des Ordner kommunizieren. Der Ordner blockiert diverse Schnittstellen von sich nach außen.
keine ahnung von was du hier redest
Wie erhalte ich diese Rechte, um diesem Ordner komplett selbst zu kontrollieren?
poste mal die ergebnisse der oben angegebenen befehlen
 
Die Antwort von mir sollte ausreichend sein. Wer damit nix mehr anfangen kann ist auch nicht in der Lage sein System ausreichend sicher zu navigieren und sollte somit die Finger davon lassen. Man muss nicht immer jeden Ordner kontrollieren - vor allem nicht wenn man eh keine Ahnung hat was man da macht.

LG Hübie
 
@ Hübie, genau deswegen bin ich hier, um mir Hilfe zu holen, bzw. das System besser kennenzulernen, da es hier doch kompetente Member gibt, die in der Lage sind diverse Unklarheiten zu beseitigen und anderen Membern helfen.

@0711 Danke für den Beitrag. Jetzt ist mir klar geworden, worauf sich diese Rechte beziehen. Bin ursprünglich davon ausgegangen, dass jeder Ordner unter Windows 8 wie eine Art Firewall funktioniert. Also sprich sich selbst und die Dateien darin beschützt. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh