Win 8: Sinnvolles Fenstermanagement?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hi,

habe bereits Win 8 installiert und wunder mich etwas über das Fenstermanagement. Das bekannte "Snap" Feature gibt es ja wieder. Nur wundere ich mich, dass da nichts dran verbessert wurde.

Auf einem 27" mit hoher Auflösung (oder Multimonitor) wäre es schon wünschenswert wenn man in der Metro UI und/oder auf dem Desktop seine Programmfenster SINNVOLL anordnen könnte, sodaß man einen Überblick hat. "Snap" kann das nur mit zwei Fenstern. Und auch nur 50:50, was zu inflexibel ist. Das ganze manuell durchzuführen ist etwas umständlich.

Was in Metro geht: Man ziehe das Fenster zur Seite und lässt dann los. So weit so gut. Nur gehen anscheinend (?) nur zwei Fenster gleichzeitig auf den Bildschirm. Und auch nur 1/5, 4/5. Sobald ich das nach links angeheftete Fenster etwas breiter machen möchte, springt es automatisch in den Vollbildmodus. Das möchte ich natürlich nicht. Erstens wäre es gut, wenn mehrer nebeneinander auf gemacht werden könnten. Und diese nicht nur in der Breite veränderlich wären, sondern auch in der Höhe. Und im Idealfall macht er das automatisch, wenn ich mehrer Programme öffne.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Irgendwelche Ratschläge?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Windows 7. Sorry, soll kein dummer Troll-Anti-Win8 Spruch werden, aber das System ist leider nicht ganz durchdacht und auf Desktop generell total bescheiden. Wenn man noch n großen Bildschirm hat...ohje. Bin gestern direkt wieder zurückgewechselt, Spiele aufm zwei System noch etwas mit Win8 rum (weil ich eigentlich Bock auf was neues) habe, kommt aber von Minute zur Minute immer mehr zur vernunft.
Tablet wäre es ganz gut, fürn Desktop zu unfexibel.

2 Apps sind Standard, breite kannst du einstellen. Es wird auch nicht vorgesehen mehr als nur ein Dokument zu öffnen etc. Der Name Windows (der wörtlich damals für das flexible Fenstermanagement stand) ist unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 läuft das mit dem Fenstermanagement auch bescheiden. Bis auf Snap gibt's ja eigentlich nichts.

Starten die Programme nicht an der Stelle und in der Größe in der man sie beendet hat?

Nicht wirklich. Aber das ist auch gar nicht der Punkt, denn ich möchte sie ja nicht immer an der selben Stelle haben weil nicht immer dieselben Programme laufen.

ich denke das microsoft mit windows 8 genau das gegenteil von mehrere Fenster gleichzeitig auf den Bildschirm erreichen will.

mit win8 wechsel ich schneller zwischen geöffneten apps, weil ich jetzt nicht mehr so genau klicken muss.
es gibt grosse kacheln und das wichtigste sind die ecken, die sind super schnell zu treffen.
die ecken sind fürs fenstermanagement sehr wichtige funktionen.

-mausklick in die obere linke ecke
-mausklick in die untere linke ecke

beide mausklicks wechseln immer zu dem zuletzt geöffneten programm.
klickt man mehrmals hintereinander in die obere linke ecke, so kann man durch alle geöffneten apps zeppen.
dabei sollte man sich den desktop als eine eigene app vorstellen.

der startscreen kann auch genutzt werden um geöffnete apps anzuzeigen. in dem auf die programm kachel geklickt wird.

im grunde genommen ist fast alles in maximal 1,5 klicks erreichbar.
1,5 weil ein klick in die ecke fast ohne zu denken machbar ist.

klar ist, das win8 noch nicht fertig ist aber das wird sich im laufe der zeit durch neue apps im store ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann sein, dass du damit Recht hast.

Problem ist halt, dass bei einer hohen Auflösung (1440p) Vollbild alles andere als sinnvoll ist. Was mache ich mit der ganzen Breite bei Chrome? Die ist dann weiß.
Hm, könnte ja zoomen auf 200% :d

Windows 8 wird durch neue Apps vollendet. Bin ich irgendwie der einzige auf der Welt der gegen die gehirnwellenglättende Handystrahlung immun ist??

@justINcase
1440p :) Als MS Windows Minecraft designt hat, standen Leute wie du nicht auf der Liste derer, die man berücksichtigen möchte. Mein ich nichtmal sarkastisch. Wie du angesichts dessen vorgehst überlasse ich dir völlig unkommentiert, aber es wird halt Zeit es wenigstens zu akzeptieren.

Ich werfe mal das Stichwort "tiling" in den Raum.
Habe diverse Window Manager unter Linux vor einer Weile für mich entdeckt und ich finde das Funktionsprinzip einfach genial.

Windows kann Fenster zwar auch automatisch anordnen, indem man die Taskleiste rechtsklickt und eine der entsprechenden Optionen auswählt, produktiv arbeiten kann man damit leider nicht.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst du dir die verschiedenen Tools unter Tiling window manager - Wikipedia, the free encyclopedia ansehen. Persönlich getestet habe ich allerdings keines.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh